Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternfeldi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternfeldi

    Hallo,

    ich bitte um Eure Hilfe, ich habe ein 4 Monate altes Sternfeldi und seit heute hebt es gelegetlich den Kopf und sperrt das Maul auf, wie wenn es Luftprobleme hätte. Ich denke möglicherweise an eine leichte Erkältung. Übrigens die Tiere sind erst seit einer Woche bei mir, die waren mit Tiertransport unterwegs. Ich habe jetzt einmal die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur erhöht. Was kann ich noch tun

    Lg Grüni

  • #2
    Zitat von grueni Beitrag anzeigen

    ....
    Was kann ich noch tun ?
    ....
    Hallo,

    Zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Das mache ich sowieso - geht aber erst morgen!

      Hab übrigens das Mauslaufsperren nicht mehr beobachtet - aber es schließt gelegentlich die Augen.

      Lg Grüni

      Kommentar


      • #4
        Zitat von grueni Beitrag anzeigen

        Ich habe jetzt einmal die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur erhöht.
        Was heißt denn das? Ohne genaue Angaben kannst Du keine konkreten Ratschläge bekommen.
        Entweder hattest Du vorher keine artgerechten Haltungsbedingungen und hast das jetzt korrigiert; oder Du hattest schon geeignete Bedingungen und überschreitest sie nun.
        Bei einem geschwächten Tier wäre das umso schlimmer.

        Wie auch immer, bei einem vier Monate alten Sternfeldi sollte die Raumtemperatur tagsüber nicht höher als 22°C und der Wärmeplatz nicht höher als 28°C sein. Dein Chamäleon sucht sich schon den Platz, an dem es sich am wohlsten fühlt.
        Die Nachtabsenkung darf nicht fehlen.

        Wenn das Chamäleon tatsächlich erkältet ist bzw. eine Atemwegserkrankung hat, dann könnte die erhöhte Luftfeuchtigkeit das noch verschlimmern. Das begünstigt Keime, besonders in Kombination mit Stauluft.
        Den möglicherweise erhöhten Wasserbedarf kannst Du dadurch ausgleichen, dass Du häufiger die Pipette nach dem Sprühen anbietest.

        Was Du noch tun köntest? Überprüfe Deine Haltungsbedingungen. Dazu gibt es viele Beiträge in diesem Forum. Allein mit dem Stichwort "Sternfeldi" wirst Du einiges mit der Suchfunktion finden.
        Geschlossene Augen könnten auch ein Hinweis auf falsche Beleuchtung sein.
        Wenn Dein Tier krank ist, vermute ich eher, die vorherigen oder jetzigen Haltungsbedingungen pass(t)en nicht.
        Ein gesundes Tier in einer geeigneten Box übersteht den Transport mit einem seriösen overnight express.

        Kommentar


        • #5
          - komme gerade vom Tierarzt - der Kleine ist gesund nur wahrscheinlich noch jünger (ca 2 Monate) als angegeben. Er/sie hat jetzt eine Aufbauinfusion bekommen und ich soll sie/ihn einmal wöchentlich wiegen und so kontrollieren ob er/sie genug frißt.

          Lg grüni

          Kommentar


          • #6
            Ich verstehe nicht, wieso ein gesundes Tier eine Aufbauinfusion bekommen soll und warum das Tier wöchentlich Stress durch Wiegen haben muss.
            Ob es frisst, kann man durch Beobachtung kontrollieren. Nur so kannst Du übrigens auch ausschließen, dass das Chamäleon keine Probleme beim Schießen hat. Dann wäre die Lösung auch nicht eine Aufbauinfusion, sondern ein kleines Behältnis, aus dem das Chamäleon die Insekten fressen kann.

            Notfalls kannst Du 1-2 Fastentage einlegen. Dann hat ein Tier in dem Alter garantiert Hunger und ist bei der nächsten Fütterung gleich hinter dem Futter her.

            Vielleicht fütterst Du auch zu einseitig. Sternfeldis haben auch induviduelle Vorlieben. Was aber alle bis zum Anschlag schießen, das sind Drosophila. Die sind auch sehr nahrhaft, wenn sie gut angefüttert werden. Wenn Du noch ausreichend supplementierst, frage ich mich nach dem Sinn der Aufbauinfusion. Zumal ich mich frage, wie Du die Infusion verabreichen sollst und ob dadurch nicht zusätzlicher Stress aufkommt.

            Wenn der Tierarzt das Tier für gesund hält und trotzdem eine Aufbauinfusion empfiehlt, dann hält er es vermutlich für zu klein. Das Wachstum kann man aber gut über das Futter und die Temperaturen beeinflussen. Vielleicht ist Dein Kleiner auch der Nachzügler seines Wurfes, dem die anderen nur wenig übrig gelassen haben. Dann ist er bisher eben etwas langsamer gewachsen. Das kann er früher oder später aufholen. Vielleicht ist später sogar besser für seine Lebenserwartung.

            Noch was, das Alter kannst Du aus den Papieren des Tieres entnehmen. Es kommt wohl vor, dass sich die Behörden um 1-2 Wochen vertun und nicht das Geburts-, sondern das Meldedatum aufführen. Aber eine Abweichung von 2 Monaten fände ich sehr ungewöhnlich.

            Kommentar

            Lädt...
            X