Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man dieses Tier noch retten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man dieses Tier noch retten?

Hallo,

ich habe dieses Tier entdeckt und wollte fragen ob es da noch irgendwas zu retten gibt, oder ob es sterben wird?

Ich konnte es beim fressen, trinken und beim (zwar etwas unkoordinierten) krabbeln beobachten.

Es scheint starke Gicht (?) zu haben und dazu noch extrem abgemagert
    Kann mir jemand sagen was das für "Knubbel" an den Rippen sind?

Könnte man es mit Guter Versorgung evtl. durchbekommen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/3iik-p-jpg.html

Hallo,

das Chamaeleon hatte wahrscheinlich ein Vorderbein gebrochen, oder hat es noch. Aufgrund der Koordinationsstörungen und dem Vorderbein, schließe ich auf eine starke Rachitis wegen Kalziummangel. Rachitis kannst du nicht heilen, sondern nur zum Stillstand bringen und zwar mit einer Osram-Vitalux und einem entspr. Kalziumpräparat. Vorraussetzung ist natürlich, das es immer ausreichend mit Vitaminen versorgt wurde und das es sonst "gesund" ist.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Soviel man anhand des Bildes sagen kann, läßt der sonstige Zustand immerhin Grund zur Hoffnung. Es wird immer deformiert bleiben, könnte aber durchzubringen sein.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, seh ich auch so. So lange die nicht bereits apathisch auf dem Boden liegen, sind die Chancen gut, solche Tiere zu retten.

Ich hatte hier in der Praxis einige dieser Rachitisfälle... Bei allen, die schon so geschwächt waren, daß sie kaum noch die Augen öffnen konnten, hat die beste Therapie nichts mehr gebracht. Bei allen anderen, selbst die, die mit regelrechten "Gummiknochen" vorgestellt wurden, hat die entsprechende Therapie zum Erfolg geführt.

Das Tier hat sicherlich keine Gicht.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von xsaria Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe dieses Tier entdeckt und wollte fragen ob es da noch irgendwas zu retten gibt, oder ob es sterben wird?

]
          Hallo

darf ich mal Fragen wie man das Verstehen darf???

Ist das dein Tier?? Ein Tier von einem Bekannten?? Oder hast du das Foto irgendwo entdeckt????

LG

Anja

Kommentar

Danke für eure Antworten: Das macht mir Mut!

Nein, es ist nicht mein Tier. Ich habe es bei einer "Bekannten" im Terrarium entdeckt mit mehreren Jungtieren (ein Gelege) und dieses sah am schlechtesten aus...

Ihr ist "das Terrarium kaputt gegangen" und auch sonst scheint sie nicht viel Zeit zu haben (die kleinen scheinen noch keine Vitalux/Bestäuben gesehen zu haben).

Wenn noch chancen bestehen, dann werde ich wenigstens DIESES Kleine zu mir nehmen und versuchen es durchzubekommen..... Auch wenn ich eigentlich garkeinen Platz mehr habe: So ein kleiner Wurm nimmt ja nicht viel weg...

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich heute gleich darum kümmern, das ich ihn evtl. bekomme.... Tut mir soooo leid das kleine

Kommentar

Solltest Du irgendwie in der Position sein diese/n "Pfleger/in" einzunorden also mal klarzumachen was da den Tieren angetan wird, so tue dies bitte.

cheers

Kommentar

Naja - in der Position bin ich nicht (kenn die wirklich nur Flüchtig). Aber ich habe schon versucht sie etwas aufzuklären.

Sie wird auch keine Jungen mehr ziehen, meinte es was nur mal ein "Versuch" :wall:

Naja - werde den kleinen später abholen und mein Bestes versuchen.

Was meint ihr: Es reicht doch sicher jetzt am Anfang wenn ich ne Kotuntersuchung machen laß?

Der Besuch beim TA würde sicher extrem viel Streß in diesem Zustand bedeuten.

Kommentar

Hallo,

ich hatte den kleinen zum Aufpäppeln zu mir geholt und nun, nach einem Monat, täglicher Bestrahlung und Futtertierbestäubung hat er sich schon gut gemacht...

Er hat sich mittlerweile gehäutet, fällt nicht mehr vom Ast und ist schon gewachsen Fressen und trinken tut er sehr gut.

http://www.bilder-hochladen.net/files/3iik-3q-jpg.html

Kommentar

Na der sieht ja wirklich schon viel viel besser aus, was so eine gescheite Pflege nicht gleich ausmacht Da hat dann jetzt wenigstens einer von den Kleinen sein Glück gefunden.

Gruss,
                    Anja

Kommentar

Hallo,

Danke Dir

Eigentlich wollte ich ihn nur aufpäppeln und dann zum Verkaufen zurückbringen...
                      Aber ich hab ihn schon so ins Herz geschlossen

Sie haben mir gesagt, wenn er durchkommt, dann machen wir noch den Papierkram und dann darf ich ihn so behalten... :wub:

Naja - eigentlich hab ich jetzt schon akuten Platzmagel (möchte ja noch ein Ankaramy Weibchen) aber einfach so wieder abgeben

Ich werde weiter von ihm berichten (denke ja das er jetzt übern Berg ist) und öfters mal Bilder machen von seiner Entwicklung....

Kommentar

Hallo,

ich hätte mir die Bilder ja auch gerne angeschaut, blieb mir aber immer verwehrt. Kannst du sie mir per PN zukommen lassen? Möchte sie unbedingt sehen.

Kommentar

Guten Morgen,

nachdem du mir ja netterweise die Bilder geschickt hast, damit ich sie mir ansehen konnte, denke ich, dass das Tier bei dir zu 100% besser aufgehoben ist.
                          Welcher unerfahrene zukünftige Reptilienhalter soll ihn kaufen? Und warum machst du dir so viel Arbeit und kannst ihn dann nicht weiter beobachten? Es wäre wirklich schade, wenn deine Mühen umsonst wären.
                          Mal abgesehen, dass es genügend Deppen gibt, die auch aus Mitleid kaufen, somit das Geschäft auch immer noch am Laufen halten. Finde ich nicht gut, dass du das Cham. zurückbringen willst. Sicherlich findet sich noch ein angemessenes Plätzchen.

Im Übrigen wäre es eine Frechheit, dass die "Züchterin" noch Geld für solch verkrüppelte Tiere nimmt. Sie gehört eigentlich angezeigt. Ich nenne das Misshandlung von Tieren.
                          Zuletzt geändert von Kathrina; 31.12.2007, 10:19.

Kommentar

Hallo,

Diese "Züchterin" hat die Tiere ja in den Reptilienladen gebracht, da sie sie nicht ordentlich unterbringen konnte: Ich habe das schlechteste rausgesucht und angeboten, es zu versuchen den Kleinen aufzuziehen, ihn dann wieder zurückzubringen...

Aber sie haben mir ja von selber angeboten den Kleinen, sollte er es schaffen, zu behalten...

Naja - ich finde schon ein Plätzchen bei mir für ihn und wenn ich ein Schrank abbauen muß Ich werde ihn nicht zurückbringen, er darf natürlich hierbleiben.

Er gehört ja jetzt schon zu uns :wub:

Mein letzter Stand ist, das von den Geschwisterchen nurnoch zwei die Tage da waren, der Rest hat es wohl nicht geschafft...

Ich bin sehr gespannt ob die beiden letzten es schaffen werden. So wie sie aussehen denke ich fast nicht

Kommentar

Hallo Karina,

man hat ja nicht nur ein Chamäleon-Terrarium, sondern eine schöne "Pflanzeninsel", in der Leben steckt. Was gibt es Schöneres als Angenehmes mit dem Nützlichen zu verbinden? Muss man immer von 2 Seiten sehen, nicht?

Leider wirst du sie nicht alle retten können, aber du hast deinen Beitrag geleistet und dem Tier ein schönes Zuhause mit ordentlicher Versorgung angeboten.
                              Ich drück dir nochmals die Daumen.

Irgendwie habe ich es immer noch nicht geschnallt, ob die Tiere nun Schmerzen haben oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X