Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Blase an der Achsel von brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Blase an der Achsel von brevicaudatus

Vor einer Woche fiel mir bei einem unserer brevicaudatus Weibchen eine etwa 1mm große weiße Wölbung an der Achsel des linken Vorderbeines auf.
    Heute habe ich sie mir genauer angesehen und frage mich, ob sie das behindert. Das Bein steht ungewöhnlich weit vom Rumpf ab.
    Hat eineR eine Idee, was das sein könnte?

Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck. Sie sieht kräftig aus, ihre Augen sind normal, sie klettert umher, frisst und verdaut regelmäßig. Eier hat sie zuletzt vor drei Wochen abgelegt.
    Angehängte Dateien

Unter den "Achseln" von Reptilien nisten sich meist Ektoparasiten ein.
    Es koennte aber auch ein kleiner Abszess sein.
    Meine Leguane hatten letztens eine Hyperkeratose der Haut durch einen Virus,das soll laut meinem TA auch sehr oft bei Chamäleons vorkommen.
    Es laesst sich leider fuer mich nicht genau erkennen.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 23.11.2007, 18:57.

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort.
      Schreib' mir bitte noch, ob Du die Viren bzw. Hyperkeratose wieder losgeworden bist und wie das behandelt wurde.

Eiterbläschen infolge einer Verletzung kenne ich an den Füßen. In einem Fall weiß ich, dass ein Tierarzt sie aufgeschnitten hat, damit der Eiter abfließen kann. Sie haben sich später neu gebildet. Daher würde ich keinen Eingriff vornehmen lassen solange die Tiere mit den Füßen greifen können
      Wenn sich bei meinem Weibchens herausstellt, dass es sich um Eiter handelt, liegt der Fall anders. Offenbar scheint sie das einzuschränken. Aber aufschneiden scheint mir auch keinen Sinn zu machen, wenn sich der Eiter anschließend wieder neu bildet.

Kommentar

Moin

Ich würde sagen da kann dir nur dein TA weiterhelfen besonders da das Tier eingeschränkt ist. Wenn es ein Abszess ist , wie Collarismama schon schrieb, sollte das denke ich schnell behandelt werden da der Abszess ja nicht kleiner wird und dadurch die Wunde, um den Abszess zu entfernen, größer würde.
        Hab aber auch noch ne Frage. Könnte das vieleicht auch ein schlecht verheilte Verletzung sein, oder wäre so ein Hautteil Schwarz?

gruß Torsten
        Zuletzt geändert von Kalian; 24.11.2007, 11:09.

Kommentar

Gegen die Hyperkeratose het der TA Surolan verschrieben.Das ist eigentlich einMittel gegen Otitis und Hautentzuendungen bei Hund und Katze.
          Ich sollte das taeglich mit einem Wattestaebchen auf die Stellen machen,dadurch hat sich die Hautkruste geloest.
          Aber gegen den Virus muss das eigene Immunsystem angehen.
          Das kann ne Woche dauern oder Monate.
          Ich muss dazu sagen,dass ich in Belgien wohne,aber der TA ist ein sehr bekannter,der auch die Reptilien im Antwerpener Zoo behandelt.
          Sollte es ein Abszess sein,muss er aufgemacht werden.Denn sonst bohrt sich der Eiter seinen Weg und es entstehen Fisteln und so.Und dann braucht es ein Antibiotikum.
          Auf jeden Fall solltest du zum TA,auch wenn es sehr viel Stress fuer das kleine Chamaeleon bedeutet.

Kommentar

Mein Tierarzt sagte, unter der Haut wäre etwas Hartes zu spühren. Vielleicht ist das eine Rippe, die einmal gebrochen war. Um das genau zu bestimmen, müsste sie aufgeschnitten werden. Aber das wäre gegenwärtig unverhältnismäßig. Ich soll das weiter beobachten.

Parasiten, Viren und Abszess hat er ausgeschlossen.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise. So konnte ich gezielt danach fragen und bin jetzt beruhigt.
            Ich unternehme also nicht weiter, zumindest solange sie normal klettern und Gruben buddeln kann und sie auch sonst einen gesunden Eindruck macht.

Danke auch für den Nachtrag zur Therapie. Es ist gut zu wissen, sollte ich es irgendwann einmal nötig werden.

PS:
            Das Ausmaß des Stresses kann man durch die Art der Transportbox und Geduld beim Umsetzen beeinflussen.

PPS:
            Ich habe den Tierarzt nicht gefragt, ob die Haut nach einer schlecht verheilten Verletzung schwarz bleibt. Selbst gesehen habe ich aber weiße Hautstellen nach einer Verletzung. Schwarze Haut sah ich nur bei Druckstellen.

Kommentar

Lädt...
            X