Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Bitte Eure Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Bitte Eure Hilfe

    Hallo,
    wir habe ein Chamäleon dilepis ca. 1jahr alt. Wir haben gestern zwei große schwarze Schuppen festgestellt, außerdem ist auf der einen Seite die Unterlippe etwas angeschwollen und verkrustet. Leider ist unser Reptilientierarzt bis zum 3.12. in Urlaub und der nächste ist ca. 100km entfernt. Wir haben einige Tierärzt in unserer Region angerufen um zu fragen ob diese sich mit Reptilien auskennen leider ohne Erfolg. Wir denken das es Maulfäle ist? Was meint Ihr dazu? Der Kot ist normal und die letzt Probe (ca. 4Monate) war ohne Befund.
    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für uns was das sein könnte?

    Danke

    Haltung:120x80x60(Hxbxt), 1xHQI 0Watt, 1x t5 30Watt, 1x Baskinspot 150watt und Vitalux. Feuchtigkeit 60-80% Temp. lokal 35 rest 22-30 Grad. Bodengrund Kokoshumus, eine komplette Seite und der Deckel sind aus Gaze

  • #2
    Hallo!

    Maulfäule manifestiert sich soweit ich weiß auf den Schleimhäuten, weil sich dort die Bakterien ernähren und vermehren können. Du müsstest also das Chamäleon dazu bringen das Maul zu öffnen, um zu erkennen ob die Schleimhäute schwarz verfärbt sind. Jedoch sind auch gesunde Bereiche, v.a. im Gelenk zwischen Ober- und Unterkiefer dunkler gefärbt.
    Vielleicht ist es ja auch nur eine Wunde? Oder eine Verbrennung? Kannst du Photos einstellen?

    Übrigens, die 0 Watt HQI brauch ich auch, die spart Strom :-)

    Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die 100 km solltest du schon auf dich nehmen; ist es eine Mundfäule, hat sie sich schon entzündet und breitet sich aus. Sie existiert schon eine ganze Weile und durch die Schwellung ist sie nun auch für dich sichtbar geworden.
      Die Schleimhäute müssen auch nicht schwarz verfärbt sein, oder die Gelenke dunkler gefärbt, weil es im Anfangsstadium eine lokale Infektion ist, die sich zwar langsam, aber stetig ausbreitet. Meistens findet sich an der betroffenen Stelle ein gelblicher, zäher Brei, der fast die gleiche Färbung hat wie eine Zahnleiste. Wird dieser Brei entfernt, sieht man meistens erst das ganze Ausmaß der Infektion. Das Trügeriche bei einer Mundfäule ist, das ein Chamaeleon sich vollkommen normal verhält, frisst und trinkt, weil es, wie ich schon oben geschrieben habe, im Anfangsstadium "nur" eine lokale Infektion ist und dadurch das Verhalten nicht eingeschränkt wird.

      MfG.
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Tipps.
        Was mich nur wundert ist das man die Schwarzenflecken nur Nachts richtig deutlich sieht tags über fallen diese nicht sehr auf. Wie ist den die Heilungschance wenn es Mundfäule ist?

        Kommentar

        Lädt...
        X