Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachttemperatur Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachttemperatur Jemenchamäleon

Guten Abend Community!

Ich heiße Holger, bin 30 Jahre alt und komme aus Niederbayern! Ich besitze seit 3 Wochen einen laut Zoofachhändler! 4 Monate altes männliches Jemenchamäleon namens "JarJarBinks" :wub: KRL ca. 12 cm / Gewicht 75 Gr. (Mein erstes Chamäleon also Chamäleon-Anfänger!)

Ich habe bereits die SuFu in Anspruch genommen aber nichts 100%iges gefunden und viele Aussagen vor allem im Internet gehen sehr weit auseinander.

Welche Temperatur ist Tags- und vor allem Nachtsüber die ideale für meinen noch jungen Jemenbock?

Mein Chamäleon "wohnt" vorübergehend in einem 60 x 45 x 60 cm (L/T/H) Glasterra von Exo Terra.

Tagsüber habe ich ca. 28° und punktuell ca. 32-34° unter einem Wärmespot (alle Lampen befinden sich außerhalb des Terras!)

Im Moment schalte ich Nachts einen 75W Infrarot Strahler von Exo Terra und halte damit in dem recht kleinem Terrarium eine Temperatur von ca. 23-24°.
    Ich möchte aber nicht daß mein Cham durch die Wärme nicht richtig ruhen kann und gestresst wird!

Ohne Nachtbeleuchtung fällt die Temperatur auf ca. 18°-20° ab - ist daß zu wenig?

Bei dem Terrarium sind die Rück- und die Seitenwände mit Styropor und mit Fliesenkleber verkleidet.

Wäre um eine Antwort sehr dankbar denn ich habe noch mindestens 1000 andere Fragen! :ups:

P.S.:
    Ich habe ein Foto angehängt und wollte mal fragen ob das Alter mit der Größe/Gewicht übereinstimmen kann?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.11.2007, 00:02.

Hallo Holger,

ich finde die Nachttemperaturen zu hoch! Du braucht auch keine Infrarotlampe nachts! Mein Jemenmann war bis September im Freigehege und hatte dort nur Temperaturen von ca. 12 Grad nachts. Jetzt im Wohnzimmer ca 17 Grad, da die Heizung nachts ausgeschaltet ist und meistens ein Fenster geklappt. Es sollte nachts kühl sein und hohe LF.

Hast Du in Deinem Glasterrarium genügend Lüftungsflächen? (z.B. Deckel aus Gaze?) Die meisten Terrarien aus Glas haben zu wenig Lüftungsflächen.

Denke an die Zugabe von Vitaminen und Sonnenbestrahlung mit Osram Vitalux.
    Aber die Experten können Dir noch mehr zu allem sagen. ich bin zwar kein Anfänger in der Terraristik, aber es ist auch mein 1. Chamäleon, mittlerweile 14 Monate jung und gottseidank topfit und gesund!

Hier ein Bild von seinem Innenterrarium, wobei mittlerweile wesentlich mehr Kletteräste drin sind als auf dem Bild.

http://i179.photobucket.com/albums/w...00/Terra17.jpg

Hier ist Günther
    http://i179.photobucket.com/albums/w...ata2000/G1.jpg

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Chamäleon

Grüße
    Ute

Kommentar

@Donata2000

Vielen dank für die rasche Antwort!!! Dann lasse ich ab jetzt nachts alle Wärmequellen aus.

Abends wird bei mir noch einmal gespritzt und wenn ich die Infrarotlampe weglasse bleibt auch die Luftfeuchtigkeit länger hoch!

Mein momentanes Terrarium hat oben den Deckel komplett aus Gaze und hat vorne den obligatorischen Luftschlitz. Den Lichtkasten habe ich extra auf kleine Stelzen gesetzt da sonst oben gleich die halbe Lüftungsfläche wieder wegfallen würde.

Das Terrarium von Exo Terra für mein Chamäleon resultiert aus einer schlechten Beratung und reiner Geldmacherei seitens des Händlers und meiner Naivität und zu schlechter Vorbereitung beim Terrakauf.

Am Montag gehts nach Regensburg zu Ikea und dann wird geprüft ob es passendes Rohmaterial für ein Schrankterrarium gibt. Wenn nicht, dann beginnt der Bau eines Styroporterrariums.

Die Osram Vitalux ist bestellt und zur Vitaminisierung nehme ich folgendes:

- Zum bestäuben der Futtertiere (ca. jedes 2. Tier) benutze ich NEKTON-REP Pulver
      - Zur Trinkwasserzugabe benutze ich JBL Terra Fit Fluid
      - Für Heimchen und Co. zum Anreichern benutze ich JBL Terra Crick als Futterzusatz, Katzentrockenfutter, Haferflocken und immer frisches Gemüse

Außerdem steht auf dem Speiseplan:
      Heimchen
      Zweifleckgrillen
      Steppengrillen
      Alle 2 Wochen 1 Zophoba Würmeling
      Ab und zu ne Fliege :-)
      Zerstoßene Sephiaschale
      Und Obst und Gemüse (hab ich einfach ausprobiert und da ist er wie verrückt danach!) Meistens Gurke, Paprika, Apfel und Birne, selten Banane, Tomate, Mandarine und Khaki - Natürlich in Maßen und nicht täglich - außerdem ist Montags Fastentag!

Grüße!!!

Kommentar

Also...

gestern habe ich abends alles an Wärmequellen bei meinem Chamaeleon ausgemacht und eine Stunde vorher noch einmal mit Wasser eingesprüht. Bis heute Morgen ist die Temperatur langsam (durch die drei Styroseitenwände) auf ca. 19-20° abgefallen. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch auf ca. 80-85°.

Soweit alles gut, gestern hat mein Chamaeleon gleich die Augen zugemacht und heute morgen hatte es die Augen ebenfalls noch zu. Sonst war es meistens immer morgens schon wach!

Jetzt wird grad der Terrarienrundgang gemacht und Wärme getankt! :-)

Ich denke das jetzt meine Temperaturen soweit passen!
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.11.2007, 09:45. Grund: Abkürzung, Verniedlichung

Kommentar

Hallo,

du solltest nicht direkt vor der Nachtruhe sprühen, die Blätter sollten nicht nass sein, wenn die Wärmequellen ausgehen. Ich sprühe ca 2 Stunden vor der Nacht das letzte mal, so dass die Blätter nicht mehr nass sind. Gibt dafür einen Grund, weiss ich aber nicht mehr, denke die Experten hier können dir das beantworten.

Ich simuliere abends noch eine Dämmerung und morgens einen Sonnenaufgang, beides jeweils ca 1/2 Std.

Ok das wars und noch einen schönen Sonntag.
          Grüße
          Ute

Kommentar

@Donata2000

das ist kein Problem, ich sprühe abends nicht so stark wie tagsüber und das Terrarium ist ja auch recht klein im Moment. Zusätzlich saugen vor allem meine zwei selbstgemachten Seitenwände aus 10 mm Styro und Flex-Fliesenkleber die ich extra nicht versiegelt habe, relativ schnell Feuchtigkeit auf und geben diese dann langsam wieder ab.

P.S.: Was sagt Ihr denn zu der Größe meines Chamäleons... könnte es auf 4 Monate hingehen? (In meinem Profil gibts noch ein Bild beim Wintersonne tanken auf meinem Riesen-Bonsai)

Vielen Dank erstmal... und immer her mit den Info`s!!!
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.11.2007, 18:25.

Kommentar

Kopf-Rumpflänge 12 cm nach 4 Monaten? Ist doch wahrscheinlich nen Tippfehler,oder? Fehlt die eins?

Hab gerade das Bild gesehen, da fehlt definitiv die eins.

Kommentar

Hallo,

also mit 4 Monaten sah meiner so aus:

http://i179.photobucket.com/albums/w...0/P1140014.jpg
                http://i179.photobucket.com/albums/w...2000/Gnni1.jpg

würde auch mal sagen er ist wesentlich älter.

Gruß
                Ute

Kommentar

Zitat von Schleuderzunge Beitrag anzeigen
                  Kopf-Rumpflänge 12 cm nach 4 Monaten? Ist doch wahrscheinlich nen Tippfehler,oder? Fehlt die eins?
                  12cm KRL mit 14 Monaten? nene.. das wäre etwas wenig.

Es gibt einzelne Tiere die wirklich verblüffend schnell wachsen. Hatte bei meinen (Panther)hamäleons auch ein paar dabei die wirklich enorm schnell gewachsen sind. Ohne großartig viel zu füttern usw. Das waren übrigens auch 12cm KRL im 4. Lebensmonat.
                  Der Rest des Geleges war "normal" groß.

Also um DW_Blades Frage zu beantworten:
                  ja, kann hinkommen mit der Größe in dem Alter. Ist allerdings ein großes Exemplar.
                  Zuletzt geändert von MrCus; 26.11.2007, 11:55.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                    ja, kann hinkommen mit der Größe in dem Alter. Ist allerdings ein großes Exemplar.
                    Hi Marcus,
                    hast du dir denn auch mal das Profilbild angeschaut, auf das er uns noch verwiesen hat ?
                    Dieses Tier ist nie & nimmer 'erst' 4 Monate alt.

Gruss,
                    Andrea

Kommentar

Meiner sah mit 4 Monaten so aus wie der von Donata2000. (sieht man auch auf meinem Profilbild).
                      Mit den sieben Monaten, die er jetzt alt ist, sieht er SO aus...

Kommentar

Hallo an Alle! :-)

Also ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut! Mein Chamaeleon habe ich am 23.10.07 gekauft und die Aussage vom Händler auf meine Frage wie alt das Tier sei war am Kauftag 3 1/2 Monate. Heute haben wir den 26.11.07 das heißt mein Tier wäre so um die 4 1/2 Monate alt!

Ich muß dazusagen das der Kleine ordentlich zugelegt hat in den 4 Wochen. Verfüttert werden täglich ca. 3 - 5 Futtertiere. Größe in etwa Maulbreite nicht größer! Er frißt wie ein Verrückter Obst und Gemüse (Tschernobyl??? :ggg: ).
                        Montag ist Fastentag, da wird außer Wasser nichts angeboten.

Seit ich Ihn habe hat er sich einmal ohne Probleme innerhalb 4 Tagen komplett gehäutet.

Als ich mein Chamaeleon bekommen habe hat er 53 Gramm auf die Waage gebracht, jetzt hat er 75 Gramm... er ist aber nicht irgenwie dick oder so (keine Plautze).

Auf dem Profilbild wirkt er auch extrem groß weil er sich aufgefächert hat um Sonne zu tanken.

... Grad nochmal gemessen...also kommt eher momentan auf 14 cm KRL!

Am Anfang hat er ebenso so gut wie keine Farbveränderung gezeigt (grasgrün halt) Bis heute kann man sagen das wöchentlich neue Farbmuster dazugekommen sind und auch immer intensiver. Soll heißen wenn er runtergeht und sich aus seinem Becher ein Stück Gurke schnappt zieht er immer extremes "Camoflague" an! Tarnung ist eben alles!
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.11.2007, 06:50. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Das kommt mir komisch vor...
                          Ich habe mein männliches Jemenchamaeleon letztens gewogen und er hat ungefähr 25 Gramm und ist aber nur 1-2 cm kürzer.
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.11.2007, 06:51. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Hallo,

Ich hätte auch gesagt, da stimmt was nicht ganz. Meine zwei Weibchen sind auch ca. 14cm lang (KRL) und wiegen fast 50g. Sie sind jetzt genau 6 Monate alt.
                            Ich bin zwar kein Chamäleonexperte (auch meine ersten zwei) aber ich glaube er dürfte schon in der "Pupertät" sein, laut seiner Farbe. Zumindest habe ich das irgendwann mal irgendwo gelesen.

Meine sind immer noch ganz normal Grün oder Braun aber sie waren noch nie richtig Bunt.

Gruß sue33

Kommentar

Erst mal vielen Dank für das rege Interesse an Alle!!!

aber Ihr macht mich echt fertig... ich check jetzt nochmal meine Waage und schau das ich nochmal nachmessen kann. Ich messe halt mit nem Meterstab den ich neben meinen "KLEINEN" *gg* halte wenn er mir z. B. am Unterarm entlanggeht - da ist er nicht überstreckt und hält den Schwanz schön in der Waage! Gemessen wird bei mir (ich hoffe daß ist richtig!) Von Maulspitze bis hinter die Kloake - eben da wor der Schwanz beginnt - also Kopf-Rumpf-Länge!

Kommentar

Lädt...
                              X