Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopf-Rumpf-Länge ?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kopf-Rumpf-Länge ?????

Hallo
    Ich habe ein problem. Die Terrariumgröße errechnet man ja nach der Kopf-Rumpf-Länge
    z.b für Baumbewohnende Arten 3xKRLx4xKRLx6xKLR.
    Aber die größenangaben der Chamäleons werden meistens in der gesamtlänge angegeben.Wie bekomme ich nun die KRL größe herraus um auszurechnen wie groß das Terrarium mindestens sein muß.Zum beispiel ein Jemenchamäleon wird mit einer länge von ca. Mänchen 50 cm oder furcifer pardalis ca Mänchen 52 cm.Die weibchen sollen ja kleiner sein aber wie klein.Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt denn ich bin neu in der Terraristik. M.F.G Slizer
    P.S.: Zur zeit halte ich seit ein paar wochen ein Teppichchamäleon (Furcifer lateralis).

Re: Kopf-Rumpf-Länge ?????

N'abend

Schau doch einfach mal auf den diversen Homepages im Net vorbei und lies dir durch, wie die Terrarien in etwa beschaffen sind. Bei Ch. calyptratus sind in dem Buch von W. Schmidt z.B. auch Maße angegeben. Ich glaub 80x50x120 (BxTxH), bin mir aber nicht ganz sicher.
    Außerdem sollte man nicht unbedingt immer nur die Mindestmaße nehmen, sondern ruhig ein bissl mehr, vor allem in der Tiefe, damit die Tiere mehr Möglichkeiten haben, dem "Predator" in Form des Betrachters durch Verstecken aus dem Wege zu gehen.

MfG Sascha

Kommentar

Re: Kopf-Rumpf-Länge ?????

Hallo,

die Gesamtlänge kannst Du durch 2 teilen, wenn Du die ungefähre Körpergröße ermitteln willst. Haut nicht bei allen Arten gleich gut hin (z.B. Erdchamäleons), aber bei den baumbewohnenden Arten fährt man mit dieser Formel ganz gut.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
      X