Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtfärbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtfärbung

Hallo zusammen.

Mich würde mal generell interessieren, warum sich (Jemen)Chamäleons in der Nacht so extrem hellgrün Färben.
    Dies macht die schlafenden Chamäleons doch besser sichtbar für Fressfeinde? Oder sehe ich das falsch? Was ist der Nutzen dieser Färbung?

Fragende Grüsse

Cedu

Würde ich nicht sagen das sie dann besser sichtbar sind, wenn ich abends mal nach meinem Kleinen schaue, da muss ich schon gut suchen bis ich ihn finde, da er dann die gleiche Farbe wie die Blätterunterseite hat, also denke ich doch das das ne gute Tarnung ist

Gruss,
    Anja

Kommentar

also meiner leuchtet wie eine Strassenlaterne in seinem Ficus

Grüsse

Kommentar

Hi,

nachts sind alle Katzen grau.

Das Chamäleon erscheint ja nur hellgrün, wenn es mit einer künstlichen Lichtquelle angestrahlt wird.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,
          Das macht schon Sinn, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Chamäleons bei einer schönen Vollmondnacht im Jemen an den Bäumen funkeln wie Weihnachtskerzen...:ggg:

Gruss

Kommentar

Ich habe einen Tread gefunden, der die Diskussion auch schon geführt hat. Doch auch dort, nur Vermutungen:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...nachtf%E4rbung

Gruss

Kommentar

Ich bin etwas irritiert. Neulich las mir eine Freundin aus einem meiner Chamäleonbücher vor, dass Tiere die nachts ihre schönsten Farben zeigen in Kürze hinüber wären. Habe mal gesucht, aber die Passage nicht gefunden. Ich denke aber es stand im "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon" von Ingo K. und noch wem. Was mich etwas irritiert ist, dass mein Hausfreund im Gegensatz zu frühren Zeiten wo er fast weiss war nachts nun äusserst farbenfroh vor sich hinschnarcht. Kann da jemand was zu sagen? Herr Kober?
              Sanfte Grüße,
              Tim

Kommentar

Also mein kleines Furcifer laterlis major Männchen leuchtet auch im Dunkeln in einem hellgrün bis gelblichen ton. Hab mir auch schon die Frage gestellt, warum sie so Nachts nicht richtig getarnt sind.
                Die Idee mit den Weihnachtskerzen ist lustig, passt ja im moment, da spart man sich schon die Adventsbeleuchtung :-) :ggg:
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.12.2007, 06:51.

Kommentar

Ich denk mir aber, wenn da im Jemen oder auf Madagaskar so ne schöne (voll)Mondnacht ist und das Chamäleon zwischen den Blättern sitzt fällt es bestimmt kaum auf, da die Blätter ja bestimmt auch im Mondlich funkeln... bzw es reflektieren

Kommentar

Lädt...
                  X