Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium-Selbstbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium-Selbstbau

Hallo Leute!

Für mein zukünftiges Jemenchamäleon habe ich ein Terrarium mit den ungefähren Maßen 150 x 94 x 55cm (H x B x T) gebaut. Eingerichtet ist es auch schon. Jetzt fehlen nur noch die Türen. (Na ja, und natürlich der Bewohner ) Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich Schiebetüren oder normale nehmen sollte, habe ich mir einfach mal vom Glaser zwei Angebote (6mm Glas oder Spezialglas) machen lassen. Fazit, egal, um welche Glas- oder Türart es sich handelte, für den Angebotspreis könnte ich mir locker eine Digitalkamera kaufen. Da mich der Rest des Terrariums nur ca. 50 EUR gekostet hat, finde ich es etwas irrsinnig, nun für die Türen das 5-6 fache zu bezahlen.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob das normal ist bzw. ob es irgendeine billigere Variante gibt? Ich möchte aber auf jeden Fall 6mm Glas/Spezialglas verwenden, da die Türen sehr hoch sein werden (ca. 120cm)

Liebe Grüße

Beechen

Re: Terrarium-Selbstbau

Mußte nich.

Ich habe auch in einem 195 cm hohen Terrarium die Schiebetüren aus 4mm Glas eingesetzt und es hält seit jahren problemlos.
    Für das, soweit ich im Kopf habe, etwa 180 cm lange Becken haben die zwei Türen und eine Seitenwand aus kratzerfreiem 4 mm Altglas zusammen 140 DM gekostet.
    Diese Türen laufen bei mir auch noch problemlos in E Profilen.
    Für 6 mm Glas müsstest Du wegen des Gewichtes sicher die teure Rollenlösung wählen.

Gruß

Ingo

P.S: Unsere Balkon und Terassentüren sind ja auch aus 4 mm Glas.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

wie wär's ohne Glas? Bau Dir einfach nen Rahmen, bespann ihn mit dunkler Alu-Gaze, zwei Scharniere dran und fertig. Bei meinen Calyptraten-Terrarien habe ich komplett auf Glas verzichtet und den Tieren bekommt das sichtlich gut.

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: Terrarium-Selbstbau

Chris wrote:
        Hi,

wie wär's ohne Glas? Bau Dir einfach nen Rahmen, bespann ihn mit dunkler Alu-Gaze, zwei Scharniere dran und fertig. Bei meinen Calyptraten-Terrarien habe ich komplett auf Glas verzichtet und den Tieren bekommt das sichtlich gut.

Gruß Chris

Hi Chris,

ja aber kann man dann überhaupt die nötigen Temperaturen und die richtige Luftfeuchtigkeit erreichen?

Grüßle

Beechen

Kommentar

Hi Beechen!!

Ich hab bei meinem Selbstbau (120h/100b/80t) eine Plexiglasscheibe als Tür genommen,die allerdings nur ein qm hat.

Klappt bis jetzt ganz gut und war auch nicht so teuer (19€).

gruss
          maddin

Kommentar

Ingo wrote:
            Mußte nich.

Ich habe auch in einem 195 cm hohen Terrarium die Schiebetüren aus 4mm Glas eingesetzt und es hält seit jahren problemlos.
            Für das, soweit ich im Kopf habe, etwa 180 cm lange Becken haben die zwei Türen und eine Seitenwand aus kratzerfreiem 4 mm Altglas zusammen 140 DM gekostet.
            Diese Türen laufen bei mir auch noch problemlos in E Profilen.
            Für 6 mm Glas müsstest Du wegen des Gewichtes sicher die teure Rollenlösung wählen.

Gruß

Ingo

P.S: Unsere Balkon und Terassentüren sind ja auch aus 4 mm Glas.

Hi Ingo!

Woher hast Du das Altglas denn bekommen? Und war es an den Kanten schon vernünftig abgeschliffen?

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

calyptrat wrote:
              Hi Beechen!!

Ich hab bei meinem Selbstbau (120h/100b/80t) eine Plexiglasscheibe als Tür genommen,die allerdings nur ein qm hat.

Klappt bis jetzt ganz gut und war auch nicht so teuer (19€).

gruss
              maddin
              Hi Maddin!

Ja, das hatte ich mir auch mal überlegt, aber dann hat mir jemand gesagt, daß nach seiner Erfahrung Plexiglas ziemlich schnell fette Kratzer bekommt, besonders auch beim Putzen. Hast Du damit irgendwelche Probleme?

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Hi,

das ist kein Problem. Du hast ja sicher schon gelesen, dass einige hier ihre Jemenchamäleons frei im Zimmer halten. In den USA werden Chamäleons fast ausschließlich in Gaze-Terrarien gehalten.

Zur Temperatur: Wichtig ist hauptsächlich, dass es unter dem Strahler (ich nehme dafür 125 W HQL Lampen) warm genug zum Aufwärmen ist, also ca. 35°. Meine Terrarien sind 160 cm hoch, im oberen Bereich sind es dann so ca. 30° und unten hat es Zimmertemperatur, das ist völlig o.k.

Zur Luftfeuchtigkeit: Stimmt schon, die liegt ist meist etwas niedrig, das kann man aber durch häufigeres Sprühen und/oder regelmäßiges Tränken der Tiere mit einer Pipette ausgleichen.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo Beechen

Altglas bekommst du bei so gut wie jedem Glaser, du musst nur danach fragen Und geschliffen wird es dir auch im Regelfall ohne Probleme. Ich habe jetzt für zwei Türen (70x40), allerdings nicht Altglas, mit polierten Kanten und eingeschliffenen Griffmulden zusammen 30 Euro bezahlt.

Sascha

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium-Selbstbau

beechen wrote:

Hi Maddin!

Ja, das hatte ich mir auch mal überlegt, aber dann hat mir jemand gesagt, daß nach seiner Erfahrung Plexiglas ziemlich schnell fette Kratzer bekommt, besonders auch beim Putzen. Hast Du damit irgendwelche Probleme?

Liebe Grüße

Beechen
                    Hi Beechen!

Das mit den Kratzern stimmt allerdings (wusste ich aber vorher auch nicht und hab mir auch schon gute Kratzer "hineingeputzt") aber es gibt so ganz weiche Tücher fast wie Brillenputztücher. Damit macht man keine Kratzer ins Plexiglas aber wenn du günstig Glas bekommst ist das wohl doch eher die bessere Alternative.

Liebe Grüsse zurück!

Maddin

Kommentar

Danke Euch allen für die guten Glas-Tipps!!!

Ich weiß auch nicht, was mir der Glaser da verkaufen wollte. Vielleicht lag es aber wirklich an der Dicke des Glases. Na ja, ich werde mein Glück jetzt noch mal mit reduzierten Ansprüchen versuchen. )

Grüße

Beechen

Kommentar

Also ich finde`s ja auch reiclich teuer.Habe mir vor kurzem auch ein Terra gebaut und für 6mm Scheiben in der Größe 1x0,50 m nur 30 Eoro Bezahlt.Da kann man nicht meckern.

Kommentar

Hi@all
                          mich wunderts immer wieder, wie man beim Plexiglas Kratzer reinkriegt-ich hab die schon seit über einem Jahr, putze auch etc., da ist noch nie was passiert-vielleicht gibts da auch unterschiedliche Qualitäten?
                          Grüße Claudia

Kommentar

Hi !
                            Also ich denke mal bei dem Preis des 6mm Glases hat dein Glaser dir wohl ESG(Einschicht Sicherheitsglas) angeboten, das ist so teuer!
                            Aber mal ehrlich, du kannst ruhig 4 mm glas nehmen! Ich habe seid 6 Jahren bei mir 4 mm glastüren als Schiebetüren und es ist noch nichts passiert! Wenn du Plexiglas nimmst sind Kratzer ganz normal! Es gibt aber Plexiglas das hochwertiger und somit teurer ist! Das nennt sich dann Makrolan!
                            Aber meiner Meinung nach ist Glas das Beste !!! Du brauchst dir die Kannten auch nicht polieren lassen(also noch günstiger)! Bei ordentlich geschnittenen Kanten brauchst du nur einen Schleifklotz nehmen 220er Schleifpapier drauf und damit dann über die Kannten schleifen! Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: damit bekommst du super Kannten hin!!! Man schleift die Kannten ja nur, damit man sich nicht mehr schneidet!!!

Gruß

Olli

Kommentar

Man schleift die Kannten ja nur, damit man sich nicht mehr schneidet!!!

Gruß

Olli[/quote]

Hallo,das ist so nicht ganz richtig !!

Das von Dir erklärte nennt mann entgraten

Kanten schleifen dagegen da wird regelrecht die kante abgehopelt und geschliffen. Sei es zur optik und sie wird dann auch wohl besser in der schiene laufen!!!

Jens

[Edited by Jens Junker on 24-05-2003 at 18:24 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X