Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenbaby sucht immer nach futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenbaby sucht immer nach futter

Habe ein 2 Monate altes Jemenmännchen.
    Der kleine bekommt von mir morgens 5-6 Terflyes, die auch innerhalb von 5 Minuten weg sind.
    Mittags sucht er aber schon wieder nach neuen, meisten gebe ich ihm auch noch 2-3 Stück.
    Wenn er die weg hat sucht er wieder nach neuen...sucht den ganzen Boden ab.
    Im grossen und ganzen frisst er am Tag 10-15 Stück, die alle mit Miner-All I bestaubt sind.

Haltet ihr das für eine angemessene Menge???

Danke schon mal für eure antworten
    Jessy

Re: Jemenbaby sucht immer nach futter

Hi,

die Menge ist schon o.k. Meine Jungtiere dürfen bis sie etwa ein halbes Jahr alt sind fressen soviel sie wollen. Allerdings mit einem "Fastentag" pro Woche. Du solltest aber unbedingt das Futter variieren, damit er erst gar nicht anfängt, sich zu spezialisieren. Biete ihm auch kleine Heimchen, Grillen, Heuschrecken und Schaben an. Oder Wiesenplankton in geeigneter Größe (natürlich nur von einer "unbelasteten" Wiese). Bestäuben brauchst Du nur jedes 2. Futtertier. Zu viel ist schädlich, zumindest was einige Vitamine angeht (wobei ich die Zusammensetzung von Miner-All nicht kenne, da ich es nicht selbst verwende).

Gruß Chris

Kommentar

Ich würde Dir raten nicht nur unentwegt Terflies zu geben. Diese sind nämlich nicht sonderlich gehaltvoll; versuch´s doch mal mit Micro-Heimchen als Ergänzung. Vielleicht wird dann der Appetit etwas zurückgehen.

Servus,

Uli.

Kommentar

Gerade junge Chamäleons kannst Du gut füttern, solange Du auf die Vitamin und Calciumversorgung achtest, ist dass kein Problem.
        Einen Fastentag pro Woche ist aber zu empfehlen, da sie dann die Möglichkeit haben ihren Darm zu entleeren.

Mfg
        Daniele

Kommentar

mein 3 monate altes calyptratus männchen frisst ca 10-15 mittlere heimchen am tag
          und ein paar fliegen oder kleine heuschrecken und es scheint er könnt immer noch was fressen.
          mir kommt das ziemlich viel vor aber es steht ja überall das man ihnen so viel geben soll wie sie wollen.

cu stefan

Kommentar

Also 10-15 mittelgrosse Heimchen ist selbst bei dem Alter zu viel. Hatte vor kurzem eine Diskussion mit erfahrenen Cham haltern über das Thema. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11581#72948
            Würde wirklich raten extrem zu reduzieren und wie schon gesagt zu variieren.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-05-2003 at 10:43 GMT]

Kommentar

Ich frage mich einfach nur wo der kleine Mann das alles hinsteckt???
              Wenn man ihn so sieht, könnte man denken, 1 Fliege und der is Randvoll.

Kommentar

@krausi
                an eine reduzierung hab ich auch schon gedacht ich lege auch jede woche einen fastentag ein, und variieren tu ich auch z.B.Heimchen,Heuschrecken,Wachsmaden und Fliegen

Kommentar

@ kopfkult,

hast du dann ganz frisch geschlüpfte Heuschrecken? Oder heimische? Denn die, die man herkömmlich kaufen kann, sind meist viel zu groß für so ein kleines Chamäleon.

Gruß Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@schneeflocke

sind natürlich die kleinen frisch geschlüpften

Kommentar

züchtest du die selbst? Ich krieg das einfach nich hin mit der Zucht und zu kaufen kriegt man die ganz kleinen ja eher nicht ausser vielleicht mal auf der Börse.

Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

nein ich züchte nicht selbst würde sich auch glaub ich nicht lohnen für einen calyptratus männchen, die kleinen hab ich mir bei dinosnacks.de bestellt.

cu stefan

Kommentar

Ich wünschte, mein James würde mal so rein hauen. Der ist so pingelig.... eine Schmeißfliege oder ein kleines Heimchen am Tag.
                          Aber vom Aussehen her sieht er recht gugelig aus.
                          Er hat wohl auch die ersten Anzeichen von Rachitis, weil er nicht genug Spuenelemente zu sich nahm.

SO...ABER DANK MISS MEYER HABE ICH TOLLE TRICKS BEKOMMEN, WIE ER REICHLICH ZU SICH NEHEM KANN. UND DIE BESTRAHLUNG MIT OSRAM VITALUX (ODER ÄHNLICHEM)IN DIESEM FALL SEHR ANGEBRACHT.

Danke nochmal Miss Meyer... und vor allem Toi, Toi, Toi am Montag zu STAATSEXAMEN.

Angi

Kommentar

Re: Re: Jemenbaby sucht immer nach futter

schneeflocke wrote:
                            züchtest du die selbst? Ich krieg das einfach nich hin mit der Zucht und zu kaufen kriegt man die ganz kleinen ja eher nicht ausser vielleicht mal auf der Börse.

Gruß, Flocke
                            Wieso klappts dann nicht mit der Zucht??
                            Kann dir ein paar Tips geben.

Die Adulten Heuschrecken bei ca. 35°C halten.
                            Immer für genügend Futter und feuchtigkeit sorgen.
                            Als Ablagesubstrat verwende ich Sand der in Becher gefüllt wird. Ganz unten im Becher habe ich eine 2cm hohe Schicht Vermiculite das aber richtig getränkt wird, danach fülle ich den Sand ein. Dadurch bleibt das Ablagesubstrat immer schön feucht. Sollte es mal ein bisschen austrocknen nur wieder wasser dazugeben bis es wieder feucht ist, aber nicht nass.
                            Die Weibchen beginnen erst mit der Ablage wenn sich der Kot Rosa verfärbt. Daran kann man sehen das sie mit der Eiproduktion begonnen haben.
                            Wenn die Ersten die Schaumsäulen mit den Eiern in das Substrat abgestochen haben musst du nur noch warten und dann kommen die Heuschrecken von selbst und sind fast nicht mehr zu stoppen

Falls du noch mehr darüber wissen solltest melde dich per E-Mail

Gruss Daniel

[Edited by gubi on 24-05-2003 at 05:15 GMT]

Kommentar

Lädt...
                            X