Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons in Tiergärten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleons in Tiergärten

    Hallo aus Wien,

    ich war gestern in Salzburg, im Haus der Natur, dass unter anderem für seine große Aquarium und Terrariumanlage bekannt ist.

    Habe mir erwartet, dass ich dort verschiedene Chamäleonarten sehen kann, doch Fehlanzeige -
    kein einziges Tier.

    Auch hier in Wien, weder im Tiergarten Schönbrunn noch im Haus des Meeres (große Reptiliensammlung) werden Chamäleons gepflegt.

    Nur im Naturhistorischem Museum wird ein Paar Chamaeleo Jacksonii gehalten, offensichtlich mit Erfolg,
    da es dort vor etwa einem Jahr Nachwuchs gab.

    Wie sieht es denn mit der Chamäleonhaltug
    in deutschen Tiergärten aus?

    Ist die Haltung dieser interessanten Echsen vielleicht zu aufwändig?

    F.G. Ali.

  • #2
    Hallo Ali,

    also ich kenne hier einige Zoos die Chamäleons halten und pflegen, wie z.B. die Wilhelma in Stuttgart, das Reptilium Landau, der Kölner Zoo, der Rheinberger Terra-Zoo, das sind jetzt nur die ich so weiß, auch das Naturkunde Museum bei uns hier in Karlsruhe hat welche. Die Arten sind verschieden die sie halten, aber meist Jemen- und Pantherchamäleons

    Gruss,
    Anja

    Kommentar


    • #3
      In unserem Münchner Tierpark Hellabrunn hatten sie anfang des Jahres ein Jemenchamäleon, und im Frankfurter Zoo gabs vor einigen Jahren mal ein Pantherchamäleon.

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Hier im Tierpark Bochum gibt es ein F. pardalis. Nachzucht ist wohl nicht geplant. Der Aquarien-/Terrarienbereich ist für einen recht kleinen Tierpark sehr bemerkenswert und ein Blickchen lohnt sich :-)!

        Liebe Grüße, Claudia

        Kommentar


        • #5
          Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch auch im Museum König hier in Bonn einige lebendige Chamäleons.
          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Der Berliner Zoo hat auch Jemenchamaeleons, die haben sogar vor kurzen Nachwuchs bekommen!

            GRuß
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.12.2007, 05:51.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von robster76 Beitrag anzeigen
              In unserem Münchner Tierpark Hellabrunn hatten sie anfang des Jahres ein Jemenchamäleon, und im Frankfurter Zoo gabs vor einigen Jahren mal ein Pantherchamäleon.
              Hallo,

              das Jemenchamaeleon gibt es in Hellabrunn immernoch. Ausserdem gibt es ein Terrarium mit Rippeleon brevicaudatus. Allerdings hab ich bis jetz noch keines gesehen. Das Terrarium ist relativ groß und auch dicht bepflanzt. Die sind da vergesellschaftet mit Pfauenaugentaggeckos und mit Fauchschaben(bin mir da aber grad nicht ganz sicher).

              lg rosanna

              Kommentar


              • #8
                @rosanna

                stimmt bei den Riesenschildkröten, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Huhu!

                  Also ich weiss das auch der Zoo Münster ein Chamäleon hält - Art weiss ich aber gerade nicht.... :ups:

                  Sina

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Räuber Beitrag anzeigen
                    Huhu!

                    Also ich weiss das auch der Zoo Münster ein Chamäleon hält - Art weiss ich aber gerade nicht.... :ups:

                    Sina
                    hallo, Chamaeleo cristatus, die Verpaarung war sogar im Fernsehen

                    In Frankfurts Exotarium sitzt ein F. pardalis.

                    Grüsse
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      nicht in Deutschland sondern in der Schweiz und erwähnenswert ist die Masoalahalle im Zoo Zürich .

                      Wenn man sie findet dann gibt es F.pardalis zu sehen.
                      Muss man ein wenig Zeit mitbringen :-)

                      MfG
                      Dirk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X