Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildlausbefall im Chamaeleonterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildlausbefall im Chamaeleonterrarium

    Hallo,

    ich habe schon versucht ueber die Suche schlau zu werden, aber das, was ich da auf die Schnelle gefunden habe, hat mich nicht schlauer gemacht:

    Ich habe Schildlaeuse (denke, dass das welche sind...) im Terrarium meines Jemenchameleons. Da leider ein grosser Teil der Pflanzen befallen zu sein scheinen, kann ich die nicht einfach raustun (und wuerde mich auch ein wenig aergern, da sie recht gross sind und entsprechend teuer waeren, wenn ich sie nachkaufen wuerde...)

    Aaalso:
    Ist es fuer ein Chamaeleon schlimm, wenn es diesen Befall gibt?
    Gibt es ein natuerliches Mittel dagegen? (also sozusagen einen Nuetzling)?
    Wenn ja, macht der wiederum was dem Chamaeleon? (wird ja wohl tendenziell eher gefressen)
    Waere es eine Moeglichkeit, Gottesangeterinnen reinzusetzen (und dann erstmal voruebergehen abzugrenzen, bis die Tiere "abgegrast" sind)?
    Ich moechte ungern die Pflanzen rauswerfen, denn das waeren erstens sehr viele und ich glaube, ich wuerde KArla da ziemlich aus dem Konzept bringen. Sie hat doch einen festen Schlafplatz und auch sonstige festen "Lieblingsplaetze".

    Danke fuer eure Hilfe

    bis denne

    Gabi

  • #2
    Hallo,
    Schildläuse sind sehr schwer zu bekämpfen.
    Zitrusgewächse vertragen einen Schildlausbefall schlecht, da würde nur ein emsiges ablesen der Läuse helfen.
    Doch wenn Du mehrheitlich Ficuse im Terrarium hast, dann könnte man sogar bis zum nächsten Sommer warten, und dann die Pflanzen mit dem Chamäleon nach draussen setzen. 2 Monate später werden Schlupfwespen das Lausproblem erledigt haben.
    Gruss Alex

    Kommentar


    • #3
      hi Cora

      schildläuse sind sehr hartnäckig. Ich hab sie nicht von befallenen Pflanzen vertreiben können. Allerdings befallen sie nicht alle Pflanzen im Terrarium. Bei mir war es hauptsächlich eine bestimmte Monstara (Fensterblatt) sorte.
      Alle anderen (Ficus, Orchideen, Farne usw usw) waren nicht betroffen.

      Andererseits hat es die Pflanzen auch nicht weiter gestört. Es sieht bloß nicht so besonders hübsch aus. Insofern lasse ich das mitlerweile wie es ist.
      Manchmal hilft es, die Feuchtigkeit im Terrarium zu erhöhen und ggf das Regenwasser kalkärmer zu halten, also kurz : die Bedingungen für die Pflanzen zu verbessern. Das verringert den Befall manchmal, aber vernichtet ihn nicht ganz.

      ...dann allerdings stellen sich manchmal Algen oder Bakterienbeläge auf den Blättern ein. Das ist auch nicht hübsch, allerdings normal. Ich hielt das zuerst für schmutzige Kalkablagerungen, habe das aber dann in der Masoalahalle im Züricher Zoo auf den Blättern vieler Pflanzen ebenfalls entdeckt. Laut Guide waren das Algen.

      Kurzum "Schmarotzer" und/oder "Symbionten" sind zwar unschön gehören aber in gewissem Rahmen dazu, solange die Pflanze keinen Schaden nimmt
      Zuletzt geändert von MrCus; 03.12.2007, 15:36.

      Kommentar


      • #4
        Huhu,


        aaaalllsooo, wenn ich euch richtig verstanden habe, macht es weder dem Chamaeleon noch meinen Ficus (wie auch immer da der Plural von ist) viel aus. Ergo werde ich brav auf den naechsten Sommer warten und mal schaun, wohin wir die dann ausquartieren ;-)
        Bzw. kann man eventuell die Schlupfwespen auch als Nuetzlinge kaufen? Und da das Wespen sind: die koennen ja fliegen...und schmecken wohl auch dem Chamaeleon vorzueglich? Oder irre ich mich da?

        Nunja, auf jeden Fall schraube ich das "Sorgenbarometer" runter und schau, was sich machen laesst.
        Danke fuer eure Hilfe

        Gabi

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du bis zum nächsten Sommer wartest riskierst Du, dass sich die Läuse über das betroffene Terrarium hinaus auf andere Pflanzen ausbreiten. Auf jeden Fall wird Dein Chamäleon bald auf gesunde Pflanzen und damit Sichtschutz verzichten müssen.
          Der Einsatz von Nützlingen ist eine Möglichkeit, um die Schädlingspopulation zumindest einzudämmen. Da ein ausgewachsenes Jemen die Nützlinge wohl nicht als willkommene Abwechlung auf dem Speiseplan betrachtet, ist es vielleicht sogar möglich, die Läuse ganz loszuwerden.
          Auf jeden Fall muss der Einsatz der Nützlinge mehrmals wiederholt. Du weißt trotzdem nicht, ob die Nützlinge nicht irgendwo ein Nest übersehen haben. Die Preise und Liefermengen der Nützlinge unterscheiden sich. Es kostet aber einiges, besonders wenn der Versand hinzukommt.
          Billiger und erfolgverprechender ist es, das Terrarium neu zu bepflanzen und das Terrarium mit samt der Einrichtung mit einem Gemisch aus Kaliseife und Bio-Pflanzenölen zu reinigen. (Kein Parafinöl!)
          Damit Du Dir mit den neuen Pflanzen keine weiteren Schädlinge einschleppst, solltest Du vor dem Kauf auch die Blattunterseite genau betrachten. Die Eier sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Deshalb sollten neue Pflanzen zunächst isoliert stehen und erst nach einigen Wochen in das Terrarium eingesetzt werden. Aber das ist ohnehin ein Teil der Prozedur zur Reduzierung möglicher Schadstoffe.

          Kommentar

          Lädt...
          X