Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminpräparat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminpräparat?

Hi,

Ist es möglich ein Vitaminpräparat auch noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu benutzen, oder ist es da dann nicht mehr wirksam?

Danke für Antworten

Re: Vitaminpräparat?

Hi,

ich weiß leider nicht genau, wie es sich bei Vitaminpräparaten verhält, aber bei Lebensmittel bedeutet das MHD nur, dass bis zu diesem Datum das Produkt seine spezifischen Eigenschaften behalten muss. Daher muss das Lebensmittel nach Ablauf des MHD nicht gleich zwangsläufig schlecht, bzw. verdorben sein. Ich würde dir aber bei Vitaminen raten, diese nicht mehr einzusetzten, da man nicht genau sagen kann, wie weit sich die spezifischen Eigenschaften des Präparates verändert haben. Und ich hoffe nicht, dass du das an deinem Tier testen möchtest )

MfG,
    Benjamin

Kommentar

Da geb´ ich Dir vollkommen recht! Wollte ich auch nicht ausprobieren, aber interessieren würde mich, was mit den Vitaminen (Struktur) passiert?

Kommentar

Hi,

ich hatte zwar mal Chemie-LK, aber Vitamine und deren interne Bindungen... da muss ich leider passen. Aber vielleicht kann uns unsere Biologin Miss Meyer weiterhelfen ???

Gruß,
        Benjamin

P.S.: Ich war auch nicht wirklich davon ausgegangen, dass du das ausprobieren wolltest )

Kommentar

Hallo,

da Vitamine thermolabile Stoffe sind, sollten diese Präparate sowieso schon mal im Kühlschrank aufbewahrt werden! Das flüssige Reptosol verändert seine Farbe und den Geruch bis zum Ablauf des Verfallsdatums schon recht stark. Die Veränderung der Farbe könnte mit dem Vitamin C zusammen hängen, da dieses nach einer Zeit scheinbar oxidiert. Ich weiß nicht wie es sich mit anderen Vitaminen verhält, aber vermutlich werden auch hier oxidative Prozesse eine Rolle beim Verfall spielen. Außerdem sind flüssige Präparate einem viel höheren Keimdruck ausgesetzt, als pulverförmige Stoffe, da Bakterien und Pilze ohne einen bestimmten Wassergehalt nicht arbeiten können. Pulverförmige Stoffe müßten also länger haltbar sein, als Flüssige.

...und immer gut kühlen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
          X