Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Bright Sun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lucky Reptile Bright Sun

Also im Thread für die Lucky Reptile Lampe stehen ja nun soviel verschiedene Meinungen drin...

Ich habe ein Terrarium angefertigt mit den Maßen

110cm x 160cm x 90cm (L/H/B) für mein Jemenchamäleon und würde gern die Beleuchtung mit der Lucky Reptile Bright Sun abdecken.

Welche Lampe würdet Ihr für solche Maße verwenden? Die Desert oder die Jungle? Soll ich 2 Lucky Reptiles einbauen oder lieber eine andere Art der Beleuchtung kombinieren

Grüßle

Meiner Meinung nach eignet sich keine der beiden für ein Chamäleon. Aber wenn du eine Lucky Reptile Bright Sun haben willst, dann die Desert. Die gibt mehr UV ab und ist heller.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Tomasz Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach eignet sich keine der beiden für ein Chamäleon. Aber wenn du eine Lucky Reptile Bright Sun haben willst, dann die Desert. Die gibt mehr UV ab und ist heller.

Gruß

Thomas
      Wieso denkst Du dass diese Lampe sich nicht eignet? Habe hier mal einen Thread verfolgt (Chamäleon-Unterforum) wo alle eigentlich meinten die Lampe sei eine Art "Revolution" mich würde also schon interessieren warum Du sie nicht nehmen würdest

Habe im Augenblick HQL und ne UV-Sparlampe im Aufzuchtbecken. Der kleine (mittlerweile größer braucht jetzt sein neues Terrarium. Das Terrarium ist auch schon da, aber ich sollte nächste Woche die Lampen bestellen

Was wäre also die Alternative?

Dachte auch schon auf HQI umzusteigen und noch ne Röhre reinzuhängen (T5) allerdings brauch ich dann zusätzlich ein/zwei Wärmespots und das sind mir suma sumarum einfach zu viele Watt die da durch die Steckdose fliessen

Grüßle

P.S. Ich weiß es wurde hier schon so oft über Lampenwahl etc diskutiert aber nachdem ich von neuen Leuchtmitteln gehört habe, dachte ich es gäbe mittlerweile wirklich eine Art "Standartbeleuchtung" bei der man nix falsch machen kann

Kommentar

Hi
        Ich weiss auch nicht, wieso die Bright Sun für Chamäleons nicht geeignet sein soll, ist ja letztendlich "nur" eine HQI mit UV-Anteil.
        Ich würde bei deinem Terrarium 2-4x39W-T5-BioVital (zuerst mal mit 2 ausprobieren und bei Bedarf auf 4 erweitern) und eine Bright Sun 70W Desert verbauen. Einen oder zwei zusätzliche Sonnenplätze kannst du mit kleinen NV-Halogenspots aus dem Baumarkt realisieren.

Gruss Dieter

Kommentar

Die ersten Meßwerte sehen vielversprechend aus. Die Praxiserfahrung muss man erst noch machen, die Lampen sind recht neu auf dem Markt.

Kommentar

Stimmt. Ein bisschen Praxiserfahrung habe ich schon bei meinen Phelsumen sammeln können und bisher gibt es nichts Negatives zu berichten, im Gegenteil. Langzeiterfahrungen hat natürlich noch keiner, da werden wir noch etwas warten müssen.

Gruss Dieter

Kommentar

Ich habe nicht geschrieben, dass sie schlecht sei. Ich persönlich halte sie nur für die Laufleistung zu teuer. Leider lief sie bei mir nicht so lange. Ansonsten hat MrCus es ja schon geschrieben: die Meßwerte sollen nicht so schlecht sein.

Gruß

Thomas

Kommentar

ist die Lampe selbst kaputt gegangen? Solltest noch Garantie drauf haben. So lange gibts die ja noch nicht.

Bei meinen UV Lampen (Powersun etc) wurde im Laden immer anstandslos umgetauscht, wenn ich den Kassenbon vorlegen konnte.

Kommentar

Garantie habe ich bestimmt. Hab sie bei ebay geholt. Sollte eigentlich kein Problem mit dem Umtausch geben, da es ein gewerblicher war. Ist halt nervig mit den Emails und dem Warten ohne Leuchte.Mit HQI hatte ich nie große Probleme. Ist natürlich eine sehr subjektive Meinung, die für mich aber fest steht.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo nochmal,

ich soll also für mein Jemenchamäleon wirklich die Desert nehmen? Dachte eigentlich man hätte mir damals empfohlen die Jungle Version zu nehmen - warum auch immer.

Also wenn keine Einwände mehr kommen werde ich die Bestellung morgen früh vornehmen.

Kommentar

Ich denke, bei dieser Terrariumhöhe kannst du schon die Desert nehmen, ist doch um einiges heller als die Jungle. Zudem stört mich bei der Jungle das rötliche Licht (4000K statt 6000K bei der Desert). Ich würde nur drauf achten, dass sich das Tier nicht gerade unmittelbar vor die Lampe setzen kann.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo zusammen.

Ich hätte da auch noch Fragen bezüglich der Bright Sun.

Ersetzt eine Bright Sun wirklich eine HQI und eine Vitalux zusammen?
                        wie siehts mit Wärmeabgabe aus? Ersetzt sie auch einen Wärmespot?
                        Und wie ist der Ausleuchtwinkel?

Kurz und bündig, kann man überspitzt ausgedrückt, nur eine Bright Sun übers Terrarium hängen und fertig? Oder braucht es trotzdem noch andere Lampen?

Wäre ja wirklich eine Revolution und die Stromrechnung würde es einem danken.

Grüsse

Kommentar

Hi cedrock
                          Jein! Die Bright Sun bringt nach eigenen Messungen in 30 cm Abstand zwischen etwa 30'000 Lux (50W Jungle) und etwa 75'000 Lux (70W Desert), kann also mit anderen HQI's mithalten.
                          Die UV-Werte habe ich noch nicht selber gemessen, wenn sie aber nur halb so gut sind wie deklariert, kann sie immer noch locker mit der Konkurrenz mithalten, mit Ausnahme der Vitalux (aber die brennt ja auch nicht den ganzen Tag).
                          Wärme liefert die Bright Sun natürlich auch, allerdings hält sich diese in Grenzen.
                          Problem: Der Ausleuchtwinkel ist nicht speziell gross.

Meine Meinung: Für kleinere Hochterrarien reicht die Bright Sun aus. Unter Umständen ist noch ein Halogenspot notwendig, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Für grössere Terrarien braucht es noch T5-Röhren, um die oberen Ecken auszuleuchten und natürlich 1-2 Halogenspots, um die nötige Temperatur zu erreichen (muss ausprobiert werden).

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Dieter

Vielen Dank für die Ausführliche Dokumentation!

Klingt trotzdem nach einer interessanten Leuchtquelle.

Mal abwarten was Langzeittests ergeben und wie lange die UV Werte halten.

Viele Grüsse

Cedric

Kommentar

Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
                              Wäre ja wirklich eine Revolution und die Stromrechnung würde es einem danken.

Grüsse
                              evtl muss man aber die Lampe häufiger austauschen, da die Leuchtkraft (insbesondere im UV Bereich) wohl nachlässt. Die Vitalux hält da länger durch, da sie nicht so lange brennt.
                              Da die Lampe im Vergleich zu einem HQI Brenner aber sehr viel teurer ist, muss man sehen, ob es sich wirklich rechnet.

Kommentar

Lädt...
                              X