Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Hilfe!!!!!!!!!! mein Jemenchamäleon frisst seit einigen Tagen nicht mehr und nimmt nur wenig Flüssigkeit auf. Wir haben ihn jetzt aus seiner
    Blumensäule in ein Terrarium gesetzt. Außerdem hat es eine seltsame Färbung die ehr an einen grün-schwarzen Tiger erinnern . Ich habe angst das es etwas schlimmeres ist!! (es ist ca.10 Wochen alt)
    Zuletzt geändert von fabi@chameleon; 13.12.2007, 20:37.

Hallo fabi@chameleon,

ist das Alter von 10 Monaten gesichert? Wie waren denn die Haltungsbedingungen auf der Pflanzensäule - Temperatur, Beleuchtung und Feuchtigkeit? Vielleicht hat sich dein Tier da was 'eingefangen'.

Ich würde versuchen, noch eine Kotprobe aufzutreiben (ruhig auch älter und angetrocknet, da Dein Tier ja nicht mehr frisst) und dann mit beidem einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

Falls Du Tipps zum Transport brauchst: Faunabox mit Ast (muß gut passen, damit er nicht abrutscht und ggf. das Tier verletzt) und feuchtem Küchentuch in eine 'Kühlbox', ggf. mit einem Handwärmer (die zum Aufkochen mit dem Knickblech ...) damit es nicht zu kalt wird.

Um den Mitlesern hier einen genaueren Eindruck zu verschaffen, würde sicher auch ein aktuelles Bild helfen - und eben die Haltungsparameter auf der Säule und nun im Terrarium.

Gruß
    Jörg

Kommentar

tja, imer diese Freihalterei... Get genauso wie das zusammenhalten in 90% der Fälle auf Dauer schief...

Ordentlich Literaturstudium und man würde mehr Empfelhungen finden, die ein Freilhalten ablhenen oder nur für Erfahrene mit viel Aufwand empfehlen...

Aber nen calyptratus kostet ja nciht soviel... So mit ist das "Erfahrung-Selber-Machen" heute ein wenig billiger geworden. Auch nciht schlimm, erst wenn die Summe der calyptraten die 8 oder 9 (=80-90 €, ungefähr der Preis für das teuerste Buch) überschreitet, hätte man sich vielleicht doch lieber vorher ordentlich informiert...

Kommentar

Zitat von great tit Beitrag anzeigen
        tja, imer diese Freihalterei... Get genauso wie das zusammenhalten in 90% der Fälle auf Dauer schief...

Ordentlich Literaturstudium und man würde mehr Empfelhungen finden, die ein Freilhalten ablhenen oder nur für Erfahrene mit viel Aufwand empfehlen...

Aber nen calyptratus kostet ja nciht soviel... So mit ist das "Erfahrung-Selber-Machen" heute ein wenig billiger geworden. Auch nciht schlimm, erst wenn die Summe der calyptraten die 8 oder 9 (=80-90 €, ungefähr der Preis für das teuerste Buch) überschreitet, hätte man sich vielleicht doch lieber vorher ordentlich informiert...

Die freie Haltung im Zimmer (TERRARIUMZIMMER)is gar nicht soo schlecht wie viele denken! Klar, wenn man die Sache falsch angeht, dann gehts schief, aber das is mit der Terrarien Haltung genau so, da muss auch alles richtig gemacht werden!!! Wenn Die Luftfeuchte in dem Raum gegeben ist, und man das Chamäleon in einer ausbruchsicheren Ecke (ich nenne es gerne auch offenes Terrarium) hält, dann spricht da meiner meinung nach nichts gegen....

Kommentar

Hi! Danke für euer Interesse jetzt zu den Fragen auf der Blumensäule waren verschiedene Rankpflanzen wie Efeutute und so. Dann war am Fuß der Säule noch ein Benjamin und auf einer Etage ein Zimmerbrunnen (an dem er nie war). Als Beleuchtung hatten wir eine Reptisun 10.0 uvb Lampe die wir hängend über der Säule befestigt haben. übrigens er ist 10 Wochen alt

Kommentar

Zitat von fabi@chameleon Beitrag anzeigen
            übrigens er ist 10 Wochen alt
            und dann gleich ne Freihaltung... nen bischen klein, oder?

Kommentar

10 wochen?
              Das sind aber noch nicht ganz 3 Monate!
              Man sagt, das 3 Monte so das Alter ist, wo man Jungtiere abgibt,
              weil sie dann aus dem gröbsten raus sind!
              10 wochen soll wohl auch gehen, wohl wäre mir dabei aber nicht!
              Die Färbung ist dann wohl auch Stress bedingt!
              Jungtiere brauchen vor allem eins VIEL RUHE und ein schön dicht bepflanztes
              Terrarium! Und wenns denn geht nicht dauernd irgendwas am Terrarium verändern oder das Tier unnötig stören!
              Bedeutet nicht heraus holen oder sonst was....
              sei denn es steht ein Tierarztbesuch bevor...

Kommentar

zu jung verkauft

Ja wir haben auch im nach hinein gesehen das es noch ziemlich jung war.Aber der(Privat)Händler hat es ohne zu zögern an uns Auf der Terra Exotika
                in Langenhagen verkauft .
                :wall:
                Zuletzt geändert von fabi@chameleon; 15.12.2007, 09:49.

Kommentar

Ja das wundert mich nicht, vielen Händlern ist es egal was mit den Tieren wird, hauptsache sie sind weg....

Kommentar

Füttern

Heute hat er sich ziemlich weit bewegt und er macht seine Augen wieder weiter auf,aber er hat irgend wie angst vor der Pinzette und aus dem Becher fressen (was wir in der letzten Woche probiert haben) kapiert er nicht.Er Krabbelt nur in den Becher und kommt nicht wieder raus!!!

Kommentar

Ja das er angst vor der Pinzette hat is normal, er ist ja noch sehr jung und is das nicht gewohnt!
                      Ok mit dem Becher das ist dann schon mist...
                      versuch es doch mit einer Schale mit einem ca. 2cm hohen Rand oder einfach einen Aschenbecher (sauber versteht sich ) und tu da Futtertiere rein, weil wenn er da reingeht, kommt er auch wieder raus....

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
                        Man sagt, das 3 Monte so das Alter ist, wo man Jungtiere abgibt,
                        je nachdem wo man liest.. ich habe immer gehört, dass man die Tiere mit 8 Wochen abgibt.
                        Ich persönlich richte mich lieber nach Größe und Zustand der Tiere und mache das nicht an einer Zahl fest.

Kommentar

Er hat am Anfang auf der Börse sehr gut aus gesehen und war sehr aktiv.

Kommentar

naja was meinste warum er aktiv war? Er wird wohl krampfhaft versucht haben sich zu verstecken. Wenn du mit "er sah gut aus" die Färbung meinst war es wohl seine Stressfärbung diese Färbung sieht immer gut aus ist aber nicht gut für das Tier... stress halt

Kommentar

Hallo

Zitat von fabi@chameleon Beitrag anzeigen
                              Hi! Danke für euer Interesse jetzt zu den Fragen auf der Blumensäule waren verschiedene Rankpflanzen wie Efeutute und so. Dann war am Fuß der Säule noch ein Benjamin und auf einer Etage ein Zimmerbrunnen (an dem er nie war). Als Beleuchtung hatten wir eine Reptisun 10.0 uvb Lampe die wir hängend über der Säule befestigt haben. übrigens er ist 10 Wochen alt
                              Da feld aber noch einiges

Wie war den die Luftfeuchtigkeit ,Temperaturen wie oft wurde gesprüht ?

Hat er auch eine UVA Bestrahlung bekommen ?

Wie sind den Jetzt seine Haltungbedingungen ?

Stell doch mal ein Bild rein von deinem Terrarium und deinem Chamäleon !

http://picasaweb.google.de/Andre1979...ey=AamqGgAXOB4

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                              X