Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Jungfrau zum Kind...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie die Jungfrau zum Kind...

Servus,

mal kurz die Vorgeschichte:

Gestern bin ich mit jemanden ins Gespräch gekommen, der mir erzählt hat, dass er Geckos, ein Chamäleon und einen Leguan hat.
    Sein Leguan ist vor ein paar Tagen gestorben, hab dann mal ein bisschen nachgefragt und festgestellt, dass er keinen blassen Schimmer hat.
    Bin dann gleich heute vorbei gefahren und hab mir das angesehen.
    Was der Haltung nennt ist eine Frechheit, kein UV-Licht im Leguan Terrarium nur EINE normale Glühbirne (wundert mich nicht, dass das Tier gestorben ist).
    Das Terrarium des Chamäleons viel zu klein, nasser Boden, im Wasserfall kein Wasser, zwei kleine Ästchen und ein paar Kunstpflanzen.
    Das konnte ich nicht mit ansehen und hab dann heute Nachmittag über eine Bekannte ein Terrarium besorgt, wo früher ihr Chamäleon drin war, also mit UV-Lampen und allen drum und dran. Das Terrarium bekomme ich heute noch.
    Hab das Tier nun gerade abgeholt, hätte nicht mehr ruhig schlafen können wenn ich es bei ihm gelassen hätte.
    Also was ich so bisher sehen konnte handelt es sich um ein Chamäleo dilepis, aus Polen.
    Nun meine Fragen:

ich trau mich das Terrarium nicht zu den anderen ins Terrarienzimmer zu stellen, aber können Parasiten von Chamäleons auch auf Schlangen übergreifen? (Hab mich nochn icht wirklich viel mit diesen Tieren beschäftigt, also sorry für diese evtl blöde Frage)

Wie ist es mit Futter? Alle drei Tage? Wie viel?

und das wichtigste, wenn ein Erfahrener Halter aus meiner Nähe interresse an den Tier hat, kann er sich gerne bei mir melden, aber der Vorbesitzer wird dieses Tier nie mehr bekommen von mir!

Wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könnt!
    Ich weiss, normal bereitet man sich auf Tiere besser vor aber ich konnte das Tier nicht noch länger bei den Vorbesitzer lassen, hätte ich mit mir selber nicht vereinbaren können.

Danke und Grüsse,
    Flo

Hallo Flo,

ich finde deine Aktion gut. Hast wenigstens ein Tier gerettet.

Was das Futter angeht würde ich es jetzt erst mal täglich füttern. Wer weiß wie viel Futter es bekommen hat.

Je nach Größe würde ich 4-5 Heimchen, Grillen oder auch 3 Heuschrecken geben. Größe der Heimchen= Größe vom Chamäleon.

Richte dein Terrarium richtig ein nicht das es weiter leiden muss.

Gruß
    Miguel

p.s Das neue Terrarium solltes du evtl. reinigen. Wieso gibt der Vorbesitzer das Terrarium ab? Was war drin und ist es evtl. gestorben. Wenn es gestorben ist, warum?

Sollte das Tier was vorher drin saß nur am Alter gestorben sein und das Terrarium gut ausgestattet sein sollte, dann würde ich nur die Erde wechseln und dein Chamäleon rein setzen.
    Zuletzt geändert von spanier; 15.12.2007, 21:04.

Kommentar

Also das Terrarium bekomm ich von einer guten Bekannten zu der ich volles Vertrauen habe! Da gibts keine Probleme, das Terrarium ist auch schon echt schön eingerichtet mit vielen Ästen und ist aus Styropor.
      Muss noch einen Platz für das Terrarium finden.
      Kannst du mir sagen wie´s mit Vitaminen und so ausschaut? Hab gerade gelesen, dass man durchaus angereicherte Futtertiere geben soll, aber in welchem Maß?

Edit:
      achso in dem Terrarium war vorher ein Jemenchamäleon

Kommentar

Abend,

für gewöhnlich sollte man alle Insekten für Chamäleons vitaminisieren und calciumisieren, ich verwende Herpetal. Die von Miguel angegebenen Futtermengen halte ich für viel zu hoch gegriffen, ich füttere jeden zweiten Tag sehr abwechslungsreich mit Grillen, Heimchen, Fliegen, Wachsmotten, Wachsmottenlarven, Schaben...
        Gutes und helles Licht ist wichtig (UV, T5, Strahler), größere Lüftungsflächen sind ebenfalls von Vorteil, sowie eine ordentliche Nachtabsenkung (18-20 °C).

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

ok also Vitamine und Calcium hab ich als Pulver von JBL hier, müsste ja auch gehen oder?
          Die Belüftung bei dem Terrarium ist wirklich gross! Also da sollte es nichts geben.
          Achso, immoment ist das Tier noch in einer Box und schläft, Terrarium bekomm ich erst später, was denkt ihr, soll ich das Chamäleon über Nacht in der Box lassen oder aufwecken und in das Terrarium setzen?

Kommentar

Lass ihn über die Nacht erstmal da drinnen, ist glaube ich nen bisschen mehr Stress, wenn "die große Hand" darein greift und einen weckt.
            Wer weiss, was der Vorbesitzer noch mit dem Tier gemacht hat.

mfg Marc

Kommentar

Nunja...
              wie bei allen "Rettungsaktionen" gilt hier:
              Lesen lesenlesen.
              Suchfunktion nutzen..
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

also du kannst mir glauben, dass ich mich durchaus informiere, nur möchte ich eben auch so noch gerne ein paar Erfahrungen lesen.

also zu dem Thema was der Vorbesitzer noch so mit dem Tier gemacht hat, hat mir ein Freund von ihm zumindest eine Sache erzählt...
                Anscheinend hat das Tier gefaucht als er in das Terrarium gegriffen hat, da hat er dem Tier "eine geschmiert" so ungefähr wurde mir das erzählt...
                War da dann wirklich schockiert, aber das Chamäleon war denke ich eh uninterressant als der Leguan eingezogen ist, dafür musste es ja auch aus dem Terrarium weichen und in das kleine umziehen.

Kommentar

Meine Futtermenge bezieht sich nur auf die erste Zeit damit das Tier wieder zu Kräften kommt. Nach ein paar Tagen sollte es reduziert werden.

Das Vitaminpräperat von JBL hat zu viel Vitamin A. Kannst es natürlich erstmal benutzen aber würde ich wechseln.

Kauf dir Korvimin oder Herpetal Complete T. Ich benutze das Herpetal. Dazu gebe ich noch Sepiaschale für´s Calzium.

Eine kleine Anleitung wie du es anwenden sollst findest du hier:
                  http://www.terraon.de/thread.php?threadid=2207

Alles Gute
                  Miguel

Kommentar

ok Danke,

dann werd ich, bis ich Korvimin besorgt habe, erstmal das von JBL nehmen, bemühe mich aber, das andere schnell zu besorgen.
                    Das Tier hat vorher noch keine extra Vitamine gesehen.... ist auch echt nervös der kleine (was ja auch zu verstehen ist) , als ich ihn umgesetzt habe, hat er gefaucht und geschnappt.

Kann ich heute schon probieren ihn Futter anzubieten?

Kommentar

Klar, gib ihm Futter.

Er wird sich nur nicht viel bewegen im Terrarium weil er noch sehr unsicher sein wird.

Nimm einen alten, nicht durchsichtigen Yoghurtbecher, schmeiß die bestäubten Tiere dort rein und binde den Becher in seine Nähe. Seine Neugier wird sehr groß sein, hoffe ich, und wird zum Becher gehen. Wenn er das Futter sieht wird er auch fressen. Sprüh auch schön viel Wasser damit er trinken kann.

Sehr wichtig ist:......................Lass ihn in Ruhe. Sprüh Wasser rein, stell das Futter rein und deck das Terrarium mit einer Decke ab damit er sein Ruhe hat. Nachschauen wie es ihm geht und ob er gefressen hat kann du auch Morgen sehen.

Kommentar

ok ich probiers gleich mal, immoment hängt er an einem Ast und schaut nach unten. Ich denke ich werd den Becher mal auf den Boden stellen, weil da schaut er ja gerade hin.
                        Gesprüht habe ich heute früh schonmal, mache ich dann später nochmal.
                        Ich geb dann mal Meldung wies gelaufen ist.

Kommentar

Hey
                          also Spühen solltest du 2-3mal Täglich. Sobald du Korvimin hast solltest du die Futtertier bei jeder 2. Fütterung bestäuben und eine Schale mit geribener sephiaschale sollte immer zur Verfügung stehen.
                          Was für ein Chamäleon ist es eigendlich und wie Alt ist es in etwa?

Kommentar

Also zu mir hat er gesagt, es sei ein "Helmchamäleon", anhand von Bilder glaube ich das schonmal ganz und gar nicht. Was ich so dem polnischen Zettels (richtige Papiere kann man dazu nicht sagen) rauslesen konnte, handelt es sich um ein Chamäleo dilepis.
                            Alter kann ich dir nicht wirklich sagen, da es sehr mager ist und ich nicht weiss, wie weit die Entwicklung aufgrund der falschen Haltung eingeschränkt worden ist. Ich schätze aber etwa so 1 - 1 1/2 vielleicht 2 Jahre.

Grüsse,
                            Flo

Kommentar

Hast Du vielleicht ein Foto von ihm?

Kommentar

Lädt...
                              X