Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! rhampholeon eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! rhampholeon eier

Hi!
    gestern konnte ich beobachten, wie mein rhampholeon brevicaudatus, von dem ich immer gedacht hab es waere ein "ueberfressenes, fettes" maennchen ein loch gebuddelt hat und darin wohl eier abgelegt hat.
    und jetzt die frage:

WAS SOLL ICH TUN??

im terrarium belassen oder in extra inkubator geben?
    und wenn inkubator, was fuer boden und welche klimabedigungen?
    und wie lange dauerts ungefaehr bis junge schluepfen, falls die eier wirklich befruchtet waren? (hab mal was von 6 monaten gelesen)

gruss agamo

Re: HILFE! rhampholeon eier

In die Suchfunktion genau das eingeben ...

Kommentar

hahaha

das hab ich eh schon gemacht, auch in google.... allerdings net sonderlich viel gefunden

ueber den bodengrund fuer rhampholeon in einem inkubator hab ich z.b. rein gar nichts gefunden

[Edited by agamo on 24-05-2003 at 10:49 GMT]

Kommentar

Dein "hahaha" find ich etwas unangebracht !
        Habe ich ein Tier und weiss nix über es oder du ?!
        Thema Suchfunktion : Zum BEISPIEL - http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5828#32542 etc ...
        Ferner gibt es nur einige brauchbare Publikationen.Wenn du wirklich gelesen hättest ,hättest du das sehen können ...
        (Thema Datz ...)

Kommentar

Lieber Agamo,
          habe hier Angaben aus der nagelneuen "Chamaeleo" von Heike Schneider und Nicolá Lutzmann:
          Oft legen die Tiere ihre Eier im Verborgenen ab, und plötzlich sitzen Babies im Becken. Zu trocken oder zu feucht abgelegte Eier sterben oft ab, so dass sie am besten Inkubiert werden. Bei der Zeitigungstemperatur scheinen sie tolerant zu sein. In feuchtem Vermikulite, bei 23'C tags und 18-20'C nachts, dauert es etwa vier Monate bis die Jungen schlüpfen.
          Im Museum König wurde das letzte Gelege bei Tagestemperaturen von 25-27'C und Nachtemperaturen von 20-22'C gezeitigt. Die vier Jungtiere schlüpften nach 77 Tagen.
          Sie sind etwa 15mm groß, fressen aber bereits große Drosophila und frisch geschlüpfte Heimchen. Im Alter von einem guten Jahr sind sie geschlechtsreif.

Viel glück mit deinen Eiern!

Und ihr seht, es lohnt sich doch, mal für 8 Euro Jahresbeitrag der AG Chamäleons beizutreten!

Liebe Grüße
          Miss Meyer

Kommentar

danke miss meyer

@otto1 ich habe dies selbstverstaendlich gelesen, da ich sowieso in diesem forum alle beitraege ueber rhampholeon kenne, allerdings konnte ich definitiv nichts darueber finden ob z.b. vermiculit geeignet ist fuer rhampholeon

Kommentar

Das Forum ist ja nicht die Welt.
              Der neue Ag-Cham Rundbrief ist ganz nett aber nicht so ausführlich wie der Datz Bericht. Ist halt ´ne Zusammenfassung.
              Der Datz Bericht hingegen sehr ausführlich.
              Zum BEISPIEL :
              "als Inkubationsubstrat kommen Produkte wie Vercumilite und Perlite zum Einsatz..."
              "Tag 24 Grad Nacht 20 = 41 Tage ,
              Tag 22 Grad Nacht 18 Grad 49 Tage,
              Tag 20 Grad Nacht 18 Grad 70 Tage,
              Bei 18 Grad und einer Absenkung auf 15 sogar 91, ... anzumerken bleibt das die Schlupfrate sich bei kühleren Temperaturen stark vermindert ..."

Nur als Beispiel ! Wenn du "alles" gelesen hast ich kann nur empfehlen dir den 10\2002 Datz-Bericht zu besorgen ...

Kommentar

Re: Re: HILFE! rhampholeon eier

Hi,

die Zeitigungstemperaturen von R. brevicaudatus scheinen nicht nur temperaturabhängig, sondern auch literarisch extrem zu schwanken....z.B. vgl. Daten von Heike Schneider aus Chamaeleo und Daten aus Datz... hier unterscheiden sich die Zeiten bei gleichen Temperaturen beträchtlich, d.h. fast 120 Tage lt. Chamaeleo und 49 Tage laut Datz!?
                Wäre interessant was hinter diesen Differenzen steckt....

Ich zeitige derzeit ein R. brevicaudatus-Gelege (4 Eier) bei 20-24°C tags und 16-20° nachts in feuchtem Vermiculite bei 80% Luftfeuchtigkeit. Mal sehen was da passiert. Immerhin sind die Eier nach bisher 60 Tagen noch nicht verschimmelt und haben deutlich an Grösse gewonnen.

Will damit nur sagen, dass viele Wege (hoffentlich) nach Rom führen....

Grüsse, Ingo

Kommentar

da bin ich dann auch mal gespannt wie lange das dauert. hab jetzt tags so ca 22/23 grad und nachts 19/20 grad.

ab wann und wie kann ich feststellen ob die eier auch befruchtet sind?

agamo

Kommentar

Hallo agamo

Du kannst sofort erkennen, ob die Eier befruchtet sind, da die Unbefruchteten glasig, gelblich, wachsig, durchscheinend aussehen. Außerdem kann man bei befruchteten Eieren einen kleinen dunklen (roten) Punkt auf der Oberseite durchscheinen sehen. Bei mir hatten die unbefruchteten Eier keine gesprenkelte Zeichnung... muß aber sagen, daß bei vielen anderen Leuten (laut Berichten selbiger) auch die befruchteten Eier keine erkennbare Zeichnung hatten, sondern einfach weiß waren. Ich hatte bei fast jedem Gelege ein unbefruchtetes Ei dabei... und im Vergleich ist dies gut auszumachen.
                    Die Inkubationsbedingungen bei mir waren: tags 24-25°C, nachts 22-24°C. Ich habe luft- und lichtdicht gezeitigt und aller zwei Tage zum Luftaustausch (und zum Gucken) die Dose geöffnet. Im Laufe der Inkubation habe ich zwei mal vom Rand her vorsichtig nachbefeuchtet. Die Inkubationsdauer betrug bisher im Schnitt 65-70 Tage.
                    Achte bei der Aufzucht der Jungen auf SEHR abwechslungsreiche Kost! Da sie sich sonst schlecht entwickeln!
                    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
                    Gruß, SHzac

Kommentar

dank, das hat mir sehr geholfen. und freuen kann ich mich wohl auch...
                      alle drei eier sind nich ganz weiss, sondern haben so helbraune "flecken".

also jetzt muss ich wohl warten, warten, warten...

Kommentar

hallo mal wieder!

jetzt weiss ich es 100%: statt nem paerchen wurden mir 2 weibliche Rhampholeon brevicaudatus verkauft (jaja, lieber beim zuechter und nicht in einer zoohandlung kaufen) aber ich will nicht motzen. habe ja noch glueck gehabt, lieber 2 schwangere weibchen als 2 sich stressende maennchen.

das 2. tier hat heute mittag naemlich 5 eier gelegt (ich dachte 4 seine die obergrenze).
                        da ich ein paerchen wollte, um nachwuchs zu bekommen (was ja jetzt auch so ging, aber ohne maennerkontakt net beliebig weitergeht)habe ich eine frage.
                        wenn bei den babys ein maennchen sein sollte, kann ich das zu den beiden weibchen setzen und wie sieht es dann mit inzucht aus, da ja eines seine mutter ist. sind bei eventuellen babys schaeden zu erwarten?

gruss agamo

PS: sind eigentlich tauschgesuche in diesem forum erlaubt?

[Edited by agamo on 10-06-2003 at 20:34 GMT]

Kommentar

Re: Re: HILFE! rhampholeon eier

agamo wrote:
                          PS: sind eigentlich tauschgesuche in diesem forum erlaubt?
                          Nein!
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                          X