Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo gracilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dann hätte sich aber in den letten paar Monaten viel getan...

Und ob die gereicht hätten gleich Generationen zu ziehen...

die grossen lateralis waren nicht paarweise untergebracht, sonderen zu mind. einem Duzend... Aber vielleicht ist ja deswegen auch die Zucht abgebrochen "worden"

Ich glaube dort gar nichts mehr, von daher weiterhin schallend :ggg:

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
      Hallo Marc,

ich schrieb ja teilweise und bei C. cristatus ist es momentan noch die F1. Wobei diese Tiere mittlerweile wohl 6-9 Monate alt sind. Einen Teil der Nachzuchten haben sie abgegeben, jedoch wurden mindestens 5 Tiere zur eigenen Weiterzucht behalten. Die C. cristatus sind teilweise auch in den Verkaufsanlagen zu sehen, jedoch unverkäuflich, wunderschön gefärbte Tiere mit mittlerweile gut ausgeprägtem Rückenkamm, jedes Tier wird einzeln gehalten.
      Also WF-NZ. Keine grosse Kunst, die Eier dieser Art auszubrüten.

Die Schwierigkeiten fangen ja erst mit der weiteren Nachzucht dieser F1-Generation an.

Kommentar

Zitat von great tit Beitrag anzeigen
        dann hätte sich aber in den letten paar Monaten viel getan...

Und ob die gereicht hätten gleich Generationen zu ziehen...

die grossen lateralis waren nicht paarweise untergebracht, sonderen zu mind. einem Duzend... Aber vielleicht ist ja deswegen auch die Zucht abgebrochen "worden"

Ich glaube dort gar nichts mehr, von daher weiterhin schallend :ggg:
        Hallo!

Es stimmt, dass im großen Verkaufsraum Chamäleons, die keine so strenge Nachtabsenkung benötigen untergebracht sind. Die Tiere werden dort in Gruppen angeboten, die Terrarien sind etwa 200x100x200 cm groß, sicherlich nicht optimal. Auch Furcifer l. major wurde dort schon über Generationen vermehrt. Zu der Zoohandlung wurde sonst schon genug geschrieben, von jedem, der sich auskennt hauptsächlich Positives. Ich mag jetzt nicht weiter darauf eingehen, am besten es macht sich jeder selbst ein Bild.

Grüße Thomas
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.12.2007, 18:18.
        www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von #13 Beitrag anzeigen
          Also WF-NZ. Keine grosse Kunst, die Eier dieser Art auszubrüten.

Die Schwierigkeiten fangen ja erst mit der weiteren Nachzucht dieser F1-Generation an.
          Wobei selbst die Inkubation einiger Arten durchaus nicht so einfach ist (Jahreszeitenwechsel). Wie gesagt, die Tiere sind fast schon adult, also hat die Aufzucht ebenfalls funktioniert, auch dort gibt es häufig hohe Ausfallquoten. Andere Arten werden in der Tat in der F3-F5 gezüchtet (C. sternfeldi, C. melleri, C. oustaleti).

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Furcifer l. major
            dieser Name ist falsch. Genau deswegen hatte ich "grosse lateralis" geschrieben, um ih nicht weiterzu verbreiten... Aber manche scheinen es nicht lernen zu wollen

F3-F5? von sternfeldi, melleri und oustaleti? Und dann als Geschäftsinhaber weder was veröffentlicht (wäre ja eine abgefahrene Werbung so nen NZ-Preis oder nen Artikel in der Reptilia) noch die NZ als Eigen-NZ angeboten (oder verkaufen die die unterm Tisch?) und die Preise für Adultis immer noch so niedrig... :wall:

Wie gesagt, die Geschichten kenne ich von den Inhabern auch - nur glaube ich einfach nichts mehr...

Kommentar

Liebe Leute,

ist zwar alles recht interessant, jedoch bitte nicht zu sehr in`s OT abrutschen (ok, ich habe mit meinem Posting auch dazu beigetragen... :ups: ).

Nichtsdestotrotz geht`s jetzt weniger um die Behauptungen von Inhabern bestimmter Zoohandlungen, sondern vielmehr um die Thematik rund um Ch. gracilis

Danke!

Kommentar

F3 von C.melleri?

Merkwürdig, denn dies hiesse doch, dass die Zucht vor min. 6 Jahren begonnen wurde. Ich beobachte die HP samt Stockliste sehr genau (one hit a day), dort wurden in den letzten 6 Jahren erst einmal NZ dieser Art angeboten.

Sind melleri-NZ so begehrt, dass sie es nicht bis in den Verkaufsraum schaffen?

Und was die Ausfälle der cristatus während der Aufzucht angeht: Das kann man wo genau nochmal nachlesen? Oder sind das eigene Erfahrungen? Bei mir machte diese Art in der Aufzucht überhaupt keine Probleme.

@Fachmoderation: Entschuldigen Sie das Offtopic, aber ich sehe da schon Klärungsbedarf bei dieser (wenn auch unfreiwilligen) "Promo-Aktion".

Kommentar

<ich denke der Name des Händlers gehört gelöscht.
                  Wird ja sonst auch sofort

Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                    <ich denke der Name des Händlers gehört gelöscht.
                    Wird ja sonst auch sofort

Bea
                    Ouuuu... das habe ich doch glatt übersehen... :ups:

Aber vielen vielen Dank für den Hinweis :wub: (gut aufgepasst! )

Ok, wenn die Probleme bei der Zucht und Aufzucht verschiedener Chamäleonarten weiter diskutiert werden, dann bitte in einem eigenen Thread!

Kommentar

ist ja echt was los bei Euch

vielen Dank für die vielen Hinweise, also ich glaube wir werden dann Euren Ratschlägen folgen und mit einem hier nachgezüchteten Cham calyptratus 1.0 beginnen. Wir Sind jetzt froh einen Holzterrariumbauer hier im Großraum München gefunden zu haben, der unsere ganzen Wünsche einbezieht. Gibt es Lieblingspflanzen oder sogar schädliche Pflanzen?

Grüße Claudia :wub:

Kommentar

Hi Claudia,
                        sorry das ich erst jetzt antworte. Nein es waren keine kleinen Tiere sondern subadult. Und sie waren aus dem Laden von dem hier die ganze Zeit geredet wurde, und nein ich würde es wirklich keinem empfehlen. Ich halte übrigens nun seit über 2 Jahren Furcifer oustaleti.
                        Liebe Grüße
                        Beate

Kommentar

Hi Beate,

die werden ja ziemlich groß! Wie groß sollte denn für diese Art das Terrarium sein?
                          Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                          X