Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Unterentwickeltes" Ch. calyptratus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Unterentwickeltes" Ch. calyptratus?

    Hallo zusammen,

    meine Freundin hält seit gut einem Jahr ein männliches Jemenchamäleon. Sie hat ihn relativ klein gekauft (ich glaube das Alter war ca. 3 Monate). Zunächst war er in einem kleineren Terrarium untergabracht und lebt jetzt schon länger in einer Art umgebauten Vitrine (hohes Regal mit Scheiben(-türen) und großen Gazeflächen).
    Sie macht sich etwas Sorgen, da er nicht so besonders auffallend gefärbt ist, wie man es von einem Männchen in diesem Alter erwarten könnte.
    Also ich selbst habe mich erst in der letzten Zeit etwas in das Thema Chamäleons eingelesen, daher gebe ich größtenteils nur ihren Erkenntnisstand wieder.
    Gefüttert wurde das Tier überwiegend mit Heimchen, da er Grillen und Würmer/Maden (welche, weiß ich nicht genau) von Anfang an vehement verschmäht hat. An eine ursprüngliche Gewöhnung an Heimchen glaube ich eher nicht, da sie von Anfang verschiedenes Futter ausprobiert hat. Die Heimchen werden auch mit Vitaminpulver bestäubt. Grünfutter/Obst frisst er mittlerweile auch gelegentlich.
    Dass es ein Männchen ist, sei an dem deutlichen, schon von klein auf sichtbaren Fersensporn zu sehen. Wir zweifeln trotzdem ein wenig, eben wegen der mäßig ausgeprägten Färbung und dem nicht so unheimlich hohen Helm. Als nächstes wollte sie mit ihm zum Tierarzt um dort noch mal nachzufragen, aber ich dachte, dass ich die Frage auch mal hier in den Raum stellen könnte. Ich habe auch zwei Fotos hochgeladen, das 2. ist leider etwas unscharf.

    Bild 1
    Bild 2

    Hat jemand eine Idee, woran das Erscheinungsbild liegen könnte, oder ob das doch auf Haltungsfehler zurückzuführen sien könnte o.ä.?


    Viele Grüße,
    Tobias
    Zuletzt geändert von Anduril; 18.12.2007, 00:29.

  • #2
    Hallo Anduril,

    ich finde nicht, das dieses Chamäleon unterentwickelt ausschaut. Jedenfalls sieht es auf den Fotos nicht so aus. Unser Jemenchamäleon hatte nach einem Jahr auch noch einen noch nicht so ganz ausgeprägten Helm. Jetzt (unserer ist jetzt ca. 3 Jahre alt) hat er einen sehr schön ausgeprägten Helm.
    Ich würde auch weiter versuchen ihm noch andere Futtertiere anzubieten. Wie sieht es denn mit Heuschrecken aus? Mag er die?
    Zur Färbung - Kann ich leider nicht viel dazu sagen. Wie siehts denn aus wenn er sich gehäutet hat? Kommen dann die Farben besser heraus?

    Gruß
    Petra

    Kommentar


    • #3
      Sieht wie ein ganz normales Jemenchamäleonmännchen aus. Die variieren nunmal. Wie groß ist er denn?
      Die Futtervielfalt sollte erhöht werden. Notfalls etwas hungern lassen. Spätestens nach 2-3 Wochen frisst er dann auch ungewohntes.
      Helles Licht begünstigt gute Ausfärbung. Wie wird er denn beleuchtet?
      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Schon mal danke für die Antworten!
        Das mit dem hungern lassen und anderen Futtertieren werden wir mal versuchen. Seine letzte Häutung ist sicher schon 5 Monate her. Auch einer der Gründe, warum wir uns etwas Sorgen gemacht haben.
        Was das Licht angeht, ist sie wohl schlecht beraten worden, wir sind dabei, es deutlich heller zu machen. Allerdings ist die Phase der Umfärbung doch eigentlich vorbei, oder nicht? Also auch wenn er demnächst angemesseneres Licht hat, wird sich wohl nicht mehr viel ändern, oder doch?
        Von Fortschritten jedweder Art werd ich Bericht erstatten.

        Viele Grüße,
        Tobias

        Kommentar

        Lädt...
        X