Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges Weibchen mit orangen Flecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junges Weibchen mit orangen Flecken

Hey zusammen,

wie auf dem Foto zusehen, hat das F. pardalis ambilobe Weibchen eines Freundes orange Flecken. Was kann das bedeuten? Die braunen Ringe um den Flecken herum sind übrigens manchmal noch dunkler.

Das Weibchen ist jetzt ca. 8-9 Monate alt und wurde am 1.9.2007 mit 5,5g gekauft. Seitdem wird es mit einem anderen pardalis Weibchen zusammen gehalten.
    Es wiegt nun 34,5g!

Kann es sein, dass es sich vor dem Erwerb, d.h. mit einem Gewicht von unter 5,5g, verpaart hat?

http://temp.odotp.de/f01.JPG

LG
    Olli
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 19.12.2007, 13:40. Grund: Bild in Link umgewandelt - bitte zukünftig Forenregeln beachten!

schlecht zu sehen, weil die Farbgebung auf dem Foto nicht naturgetreu ist, aber ich würde sagen, dass sie derzeit in Paarungsstimmung ist.

Kommentar

Hallo,

also für meine Begriffe wurde das Weibchen bei Deinen Gewichtsangaben viel zu stark gefüttert. Eine solche Gewichtszunahme ist meiner Meinung nach völlig daneben und zeugt von einer maßlosen Überfütterung.

Es tut Deinen Tieren nicht gut, wenn sie so schnell wachsen. Oft enstehen dadurch organische Schäden oder auch das Knochengerüst leidet darunter. Zudem ist es bei einer Trächtigkeit nicht unbedingt von Vorteil wenn das Tier zu fett ist.

Im übrigen sind mir Deine Kokosmatten im Terrarium aufgefallen. Viele empfehlen diese, ich halte sie für gefährliche Fallen für die Pfleglinge. Einige Tiere haben sich schon die Füße durch Verhaken gebrochen oder sogar abgeschnürt. Mir sind sogar 2 Fälle von Amputation bekannt.

Das Weibchen ist von der Zeichnung her ganz normal und ich denke in Paarungsstimmung.

Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Markus P; 19.12.2007, 20:48.

Kommentar

es gibt Tiere, die einfach nur sehr schnell wachsen. Auch wenn man es sparsam füttert. Ich würde da nicht gleich auf übermäßiges Füttern rückschließen.

Kommentar

Hallo, danke für eure Antworten.

also ich kann ausschließen, dass mein Kumpel seine Tiere überfüttert.
          Ist wohl einfach eine Laune der Natur.

Nochmal zur Färbung - wir haben auch an Paarungsstimmung gedacht, aber dafür müsste es doch viel zu jung sein oder nicht?

lg
          olli

Kommentar

Zitat von winnfield Beitrag anzeigen
            Das Weibchen ist jetzt ca. 8-9 Monate alt [...]
            Olli

Guten Abend,

ich möchte dir jetzt nicht wie viele andere sagen, dass du doch mal die Suchfunktion nutzen sollst. Ich sagte dir trotzdem - wenn du hier keine Lust hast, mal das Forum durchzulesen oder nach potentiel wichtigen Themen zu suchen und dieses auch durchzulesen, dann such wenigstens mal bei Onkel Google.

Besagte Tiere sind mit etwa 8-9 Monaten geschlechtsreif.

Schönen Abend noch.

Kommentar

..tut mir leid *furchtbar schäm*

gleichfalls

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
                Guten Abend,

ich möchte dir jetzt nicht wie viele andere sagen, dass du doch mal die Suchfunktion nutzen sollst.
                Warum tust du es dann??
                Diese ständigen su-fu Verweise... wer sich nicht angesprochen fühlt oder kein Bock hat zu antworten, der lässt es eben!!
                Gruß

Kommentar

Guten Morgen,
                  Das Tier zeigt eine ganz normale Adultfärbung es ist weder verpaart noch paarungsbereit!
                  Bei dem beschriebenen Gewicht und der abgeschätzten Grösse von 18cm Gesamtlänge würde ich mit einer Verpaarung noch etwas zu warten.

Die in der Literatur angegebene grösse von 35-38 cm wird nur erreicht wenn nicht zu früh verpaart wird.

Da Dein Weibchen offenbar gerade einen Wachstumsschub hinter sich hat, ist es sicher ratsam das Tier etwas kühler zu halten, und vorallem die Chalciumcitratsupplementierung gut im Auge behalten (eventuell übers Trinkwasser zusätzlich supplementieren).
                  Mit den kühleren Temperaturen (22 C° / 16 °C) wird das Tier die Futteraufnahme reduzieren, die daraus resultierende Wachstumspause ermöglicht dem Skelett eventuelle Mängel etwas auszugleichen.
                  Nach 4-5 Wochen darf das Tierchen dann wieder warm gehalten werden.

P.S. 34.5g bei einem 9 Monatigem Tier sind nicht gerade zuviel!
                  A.Ochsenbein gibt im Alter von 40 Wochen bei weiblichen Tieren ein Gewicht von 64-71g an.
                  Meine Tiere zeigen ähnliche Gewichtsverläufe.
                  Ich selbst steuere die Wachstumsgeschwindikeit mehr mit der Temperatur als mit der Futtermenge.
                  Wobei ich sowieso immer wieder feststelle dass ein adlibitum gefüttertes Chamäleon (nach einer Auffüllphase) massiv weniger frisst als ein Portioniert gefüttertes Tier.
                  Welche Fütterungsweise nun die Natürlichere ist hänkt vom Herkunftsgebiet
                  ab.
                  Gruss Alex

Kommentar

hi Alex

ich hab vermutlich nicht soviel erfahrung mit F. pardalis wie du, allerdings wenn meine Weibchen diesen leichten rosa Stich im Lateralstreifen zeigten, konnte ich zu etwa 90% sagen, dass sie in Paarungsstimmung waren. Gleichzeitg war das Verhalten mirgegenüber dann auch etwas weniger zickig. Die Färbung hält etwa 1 Woche an, falls nicht verpaart wurde.

Ausserhalb dieser Zeit war die Färbung mehr braun und grundsätzlich etwas dunkler. Vor allem aber der Lateralstreifen war dann fast nie derart rosa.

Kann natürlich sein, dass ich mir das nur einbilde. Bei mir funktioniert das so aber ganz gut.
                    Wie sehen deine Weibchen aus, wenn sie in Paarungsstimmung sind?

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                      Wie sehen deine Weibchen aus, wenn sie in Paarungsstimmung sind?

Rosa!

Gruß,
                      Hugo.

Kommentar

@MrCus
                        Ich denke, dass das vorliegende Bild kurtz bevor das Licht aus geht geschossen wurde, darum die allgemein hellrosa stichige Farbe des nun schlafengehenden Chamäleon.
                        Am Tage sieht die Färbung bestimmt dunkler aus. Der Lateralstreifen wird dann eher orange sein.
                        Doch im Grunde bleibt es dem Halter überlassen ob er Sie einem Bock vorstellen will oder nicht - die Adultfärbung zeigt Sie bereits, dennoch würde es mich wundern (resp. sehr geteuscht haben) wenn Sie den Bock rann lässt.

Gruss Alex
                        Zuletzt geändert von alexander; 07.01.2008, 16:56.

Kommentar

Also ich denke auch, das das Weibchen auf dem Bild paarungsbereit ist.
                          Vorm Schlafengehen ist keines meiner Weibchen derart kontrastreich gefärbt.
                          Zudem habe ich ein Ambilobe-Weibchen, das rosa während der Paarungsbereitschaft gefärbt ist und eines das stark orange gefärbt ist. Letzeres ist eine F1.

Allerdings finde ich schon, das das Tier zu stark gefüttert wird. Es sieht ein wenig speckig aus.

Kommentar

so jetz wirds spannend.. dem einen ist es zu leicht für das alter, dem andren zu fett ..
                            Winnfield dürfte sich langsam garnichtmehr auskennen.

Wie groß ist es denn (KRL) .. nur dann kann man doch sagen ob es in etwa zu leicht ist.
                            ...falls sich noch jemand an die Statistik erinnert: es gibt Tiere, die einfach etwas langsamer wachsen. Einfach abwarten. Halte das Gewicht allein aber noch für "im Rahmen" .. gerade dann, wenn ich das Foto betrachte.

Verpaaren würd ichs jetz allerdings auch noch nicht.

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,
                              bevor sich jezt Winnfield zu grosse Sorgen macht, möchte ich nochmals betonen, dass die Chamäleondame auf dem Bild meines erachtens wirklich gut aussieht.
                              Die Leibesfülle resultiert von den gefüllten Luftsäcken vor dem Schlafengehen.
                              Auch das beschriebene "Mästen" auf das für Ihr Alter normale Gewicht und die anstrebenswerte Grösse geht nun mal nur über eine wohlgemeinte Fütterung und ist IO (gerade wenn ein Tier neu ist, tendiert man eher zur starken Fütterung durch zu hohe Rationen, doch das legt sich) zuden sollte man eh nur die frohwüchsigen Tiere für eine Zucht her nehmen!

Wie bereits erwähnt tendiere ich zur adlibitum Fütterung bei der Aufzucht mit möglichst kleinen Futtertieren, welche gut mit den Beiden Herpetalprodukten paniert werden.
                              So erreiche ich eine weitest gehend gleichmässige Aufzucht, welche einzig durch die Haltungstemperatur (26°C oder 22°C am Tage und 17°C in der Nacht) und eine daraus resultierende Einzelhaltung (neuerdings mit Sicht auf das andere Geschlecht gemäss Ingo Kobler = M-W-M-W-M usw Unterbringung) gesteuert wird.
                              Erst nach dem Umfärben wird kark rationiert.
                              Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
                              X