Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die UV Geschichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die UV Geschichte

Ein Hallo an alle....

...die mir weiterhelfen könnten.

Ich habe heute die Radium Sanolux 300Watt bekommen.

Meinem Jemenmännchen ging es aufgrund zuwenig zugeführter Vitamin und Calciumgabe
    wohl nicht ganz so besonders, weil er das Schießen aus dem Schüsselchen nie wollte und seine Futtertiere zu lange im Terrarium rumlaufen lies, bis das Pulver so gut wie ab war.
    Das habe ich jetzt im Griff und er bekommt in frubiase Calcium T getränkte und anschließend in MinerAll panierte Futtertiere.

Nun möchte ich ihn zusätzlich Bestrahlen, damit ich dieses unterstützen kann.
    In der Suchfunktion gehen die Ratschläge auseinander und sind völlig Unterschiedlich.

Soll ich täglich, mit 10Min. anfangen und dann jeweils 1Min. pro Tag steigern?
    Oder nur 3-4 mal die Woche mit 15Min.?

Wer weiß von Euch, wie ich es am besten mache, damit der Effekt Wirkung hat?

Gruß Angi

Re: Die UV Geschichte

Hi Angi,
    beginne mit 10 min und steigere dich täglich um eine Minute bis auf erstmal 20 min. Gerade wo es jetzt akut ist, täglich bestrahlen, um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen. Nach zwei drei Wochen reicht es dann auch alle zwei Tage.
    Liebe Grüße
    Missi

Kommentar

Hallo Miss Meyer

Alles klar. Die Lampe hängt schon und nun gehts ab in die Sonne

Angi

Kommentar

Na wenn dat so is, dann weiss ich ja wo ich meine beiden Männekens mal hin bringen kann damit se auch mal Sonnen dürfen!!!

Kommentar

Wenn die Chamäleons an das Licht gewöhnt sind, kann man auch bei Jungtieren täglich bis zu max. 30 Min. bestrahlen. Wichtig ist dabei, daß der Abstand zwischen Tier und Lampe nicht weniger als 1 Meter betragen darf.
          Es gilt hier das quadratische Abstandsgesetz, das bedeutet, daß bei einer Verminderung des Abstands auf 75 cm, nahezu die doppelte Intensität der Strahlung auf das Tier einwirken würde.
          Ich habe mit dieser Bestrahlungsdauer (nach Eingewöhnung!) und bei dem empfohlenen Abstand (1m), bisher gute Erfahrungen gemacht.
          Meine Ch. gracilis- Nachzuchten wurden alle, ab einem Alter von einer Woche, langsam an das Licht gewöhnt und werden nun 30 Minuten tägl. bestrahlt.
          Gruß

[Edited by Marc-N. on 25-05-2003 at 14:19 GMT]

Kommentar

..und wenn das Wetter mitmacht: Ab nach draußen. Den ganzen Tag an der echten Sonne ist die empfehlebnswerteste UV Therapie.

Ach ja: Wenn dran gewöhnt und durch gute Belüftung vor Überhitzung geschützt, können zb Jemenchams ab ca 8 cm KRL auch durchaus 2 h Ultravitalux aus 60 cm Abstand problemlos ab.
            Nur stets senkrecht von oben bestrahlen-sonst ist das Risiko von Augenschädigungen groß

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Halli Hallo

Ja, das mit der richtigen Sonne des Universums hatte ich auch immer getan, wenn es nicht bedeckt war und die Temperaturen ab 20 Grad Aufwärts gingen. Ich habe diesen Ikeabehälter ans offene Fenster gestellt. Darin Bestrahle ich mein Jemen auch im Moment.

Die UV Lampe ist unter der Decke an einem Hacken angebracht und in der richtigen Position
              darunter steht der Behälter. Das ist wirklich Super... denn so mache ich einen Rundumschlag und all meine Reptilien bekommen so eine Bestrahlung, in dem ich nacheinander Umsetzte.

Wenn es draußen kälter ist, darf James auch auf einem Ficus am geschlossenem Fenster wo unter Umständen zusätzlich noch ein Spot für zusätzliche Wärme sorgt.
              Aber trotzdem sehne ich mir das schöne Wetter herbei, damit es wieder ab ans offene Fenster geht.

Aber eins noch.... entweder Bilde ich mir das ein, oder es ist tatsächlich so. Der HUNGER von James ist wesentlich mehr geworden und die Farben kommen beim Sonnen unterm Licht
              Superschön raus..... wie ein kleiner Knallgrüner Pflummi.... *gg*

Gruß Angi

Kommentar

Re: Re: Die UV Geschichte

Ingo wrote:
                Ach ja: Wenn dran gewöhnt und durch gute Belüftung vor Überhitzung geschützt, können zb Jemenchams ab ca 8 cm KRL auch durchaus 2 h Ultravitalux aus 60 cm Abstand problemlos ab.
                Also mein Jemen-Männchen ist ja vor 2 Monaten an so etwas wie Hautkrebs gestorben (Haut-Melanom und Methastasten überall im Körper). Seitdem hab ich bei dem Thema immer ein ziemlich mulmiges Gefühl im Bauch. Ist die Bestrahlung bei dieser Entfernung und Dauer wirklich noch unbedenklich? Oder ist es eher unwahrscheinlich, das da ein Zusammenhang besteht zwischen dem Melanom und der UV Strahlung? Ich habe immer ca. 1m Abstand gehalten und allerhöchstens 1 Stunde bestrahlt mit der Osram Ultravitalux.

Kommentar

Halte da eine Zusammenhang für extrem unwahrscheinlich da
                  A) Die Ultravitalux nahezu kein UVC abgibt
                  B) Die UV-Dosis pro Jahr auch bei intensiver Ultravitaluxbestrahlung sicher noch niedriger liegt, als im natürlichen Habitat
                  C) Der Tumor bei Deinem Tier nicht gerade an der UVB exponiertesten Stelle lag.

gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja OK ich hab mir auch schon gedacht, das die unter der Sonne im Jemen noch wesentlich mehr UV abbekommen. Ich wollte nur noch mal nachfragen sicherheitshalber. Dann werd ich mein nächstes Chamäleon auf jeden Fall auch wieder mit Ultravitalux bestrahlen.

Kommentar

Mal eine Frage ..... ich will mir ein Terrarium bauen und eine HQI Lampe benutzen jetzt weiß ich nicht wie das mit der UV-Strahlung ist ??(verwirrt)
                      Ich dachte immer die kann den ganzen Tag brennen oder ist das zuviel ?
                      Oder ist die oben genannte Lampe 300W die UV-Strahlung zuhoch,das sie nur 10-20 min eingesetzt wird ???

Ich hab leider keine Lampenerfahrung =(
                      und ich hab auch schlecht infos über sowas gefunden.

Kommentar

Die Osram Ultravitalux mit 300W ist eine von den Lampen, die natürlichem Sonnenlicht am nächsten kommen. Sie wurde speziell daraufhin entwickelt und wird auch im medizinischen Bereich für Menschen eingesetzt soweit ich weiss.
                        Theoretisch kann man die mit ausreichendem Abstand auch den ganzen Tag brennen lassen, das gibt dann bloss ne ziemlich hohe Stromrechnung.
                        Mit HQI kenn ich mich nicht so aus. Soweit ich weiss ist HQL günstiger, so eine wollte ich mir demnächst auch als "Standardbeleuchtung" holen (125W). (Und dann aber trotzdem noch zwischendurch mit Ultravitalux bestrahlen)
                        Dazu kommt dann noch ein Hitzespot. Da bin ich zwar auch schon bei ca 200W... aber immer noch günstiger auf Dauer als 300W

Kommentar

Lädt...
                        X