Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuelleborni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fuelleborni

    Habe auf der internet seite Dreihorn.net gelesen das man diese Art bei Tagestemperaturen von 22-25 C° Halten soll. Heißt das, daß er ohne jeglichen spot mit höheren Temp. gehalten werden soll?

    Wenn ich ihm jetzt eine aufwärm quelle von über 30 C^gebe und er diese nutzt. weiß er wann er aufzuhörn hat, oder würde er sich so zu sagen zu tode sonnen? Natürlich wären andere bereiche da!

    Würde mich nur mal interresieren.

    Danke für die antworten

  • #2
    Re: Fuelleborni

    Weiß keiner eine Antwort ???

    Kommentar


    • #3
      Re: Fuelleborni

      Hallo,

      Du solltest schon einen Wärmespot zur Verfügung stellen. Dieser darf aber nicht die Gesamttemperatur des Terrariums stark erhöhen. Auerdem sollte er nicht zu heiß werden (32°C max.). Einige Montan-Arten wie jacksonii xantholophus und hoehnelii nutzen die Spots bei einer Zimmertemperatur von 22°C in ihren Aufwärmstunden sehr gerne, obwohl man diese Arten auch nicht so warm halten soll. Diesen Tiere einen Spot zu verweigern wäre regelrecht gemein. Ich habe aber bei anderen Montanarten (z.b. deremensis) die Erfahrung gemacht, daß sie die Spots gar nicht nutzen, wenn die Terrarium oder Zimmertemperatur ca. 22 °C beträgt. Diese Temperatur reicht dieser Art völlig aus. Andere Montanarten wie quadricornis und montium nutzen die Spots schon hin und wieder, sind aber auch nicht gerade das, was ich als Sonnenanbeter beschreiben würde. Deshalb solltest Du es einfach ausprobieren. Wenn es dem Tier zu heiß wird, verläßt er den Spot schon von alleine.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Fuelleborni

        Hallo plom!

        Mit dieser Lampe hier könntest Du's mal versuchen:

        http://www.arcadia-uk.com/de/220reptilecompact.html

        Habe die Lampe jetzt seit ca. 4 Wochen bei 10 Chamäleon-Testkandidaten in Betrieb und kann nur sagen - spitze! Die Tiere wirken insgesamt wesentlich aktiver, obwohl sie schon vorher regelmäßig UV-Beleuchtung bekommen haben. Kann man wirklich nur empfehlen. Die Lampe hat nicht nur (verglichen mit anderen UV-Lampen-Herstellern) einen sehr hohen UV-Anteil, sondern auch eine sehr gute Lichtausbeute für kleine bis mittelgroße Terrarien. Desweiteren wird die Lampe relativ heiß, sodaß Du sie gleichzeitig (bitte aber auf die Entfernung achten) auch als Spot bzw. Wärmequelle nutzen könntest. Wenn sie Dir nicht heiß genug wird - mach's wie Thimas gesagt hat und bastel noch einen kleineren Spot dazu. Aber aufpassen, dass sich das Biotop nicht zu sehr erhitzt!! 25 °C Umgebungstemperatur sind für fuellebornis als definitiv ausrecihend anzusehen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Fuelleborni

          Hallo,

          meiner Meinung nach, solltest Du die Ch. fuelleborni keinesfalls über 25 Grad halten. Meine sind aktiv, fressen super und machen keinerlei Probleme. Sie bewohnen jeweils ein 50x50x70 Terrarium das mit lediglich 2 Leuchtstoffröhren Marke Arcadia D3 und Sunlight ausgestattet ist.

          Warme Temperaturen scheinen Sie weniger zu mögen, da verkriechen Sie sich.

          Zum aufheizen reicht auch wenn Sie sich dirket unter eine Leuchtstoffröhre setzen - die gibt genug Wärme ab.

          Gruß
          Benni K

          Kommentar


          • #6
            Re: Fuelleborni

            Hallo plom
            Im Haltungsbericht steht geschrieben.
            Die Beleuchtung besteht aus einer UV Leuchtstoffröhre und einem 20 Watt Halogenstrahler, der zeitweise dazu geschaltet wird, so das die Kleinen sich aufwärmen können. Die Temperaturen sollten nie über 24 Grad liegen, was im Sommer nicht so einfach ist, da die Raumtemperaturen in manchen Wohnungen (Dachgeschoß) schon höher sind. Dann bleibt nur noch der Keller oder eine Klimaanlage. Die Temperaturen sollten Tagsüber bei 20 bis 22 Grad und Nachts bei 15 bis 20 Grad liegen. Nach 2 Monaten setze ich die Kleinen (wenn es das Wetter zuläßt) in Gazekäfige in den Garten (Balkon). Diese werden unter einen Baum in den Schatten gehängt .Bei heißen Tagen über 24 Grad müssen die Kleinen wieder rein.

            MfG Jürgen
            www.dreihorn.net

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Fuelleborni

              Vielen Dank für eure meinungen und Tipps

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Fuelleborni

                Mondbasis wrote:
                Hallo plom!

                Mit dieser Lampe hier könntest Du's mal versuchen:
                http://www.arcadia-uk.com/de/220reptilecompact.html

                Desweiteren wird die Lampe relativ heiß, sodaß Du sie gleichzeitig (bitte aber auf die Entfernung achten) auch als Spot bzw. Wärmequelle nutzen könntest. .
                hi mondbasis , ich habe die arcadia d3 compact auch in mehreren becken, kann aber nicht behaupten das die lampe sehr heiß wird, geschweige denn man sie als wärmespot nehmen kann. man kann die lampe im betrieb ohne probleme anfassen. wir haben meist neben der lampe trotzdem noch reflektor lampen drin.
                gruss martin

                Kommentar

                Lädt...
                X