Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebenserwartung

Servus Leute,

vorab: Hab von Chamäleons keine Ahnung. Ich war am WE im Zoogeschäft und hab Futtertiere für meine Frösche gekauft, bekam aber ein Verkaufsgespräch mit, in dem der Verkäufer einem Kunden Auskunft über Jemenchamäleons gab. Er meinte, die Tiere würden so um die 5 bis 6 Jahre alt.
    Das kam mir doch angesichts der Lebenserwartung anderer Reptilien extrem kurz vor.

Bin nur neugierig, kann das stimmen?
    Da frag ich doch lieber Leute, die sich damit auskennen.

Liebe Grüße
    M

Hey, also in der Regel werden Sie ca. 5 Jahre. Es wird aber auch von 7 - 10 Jahren berichtet. Bei guter Pflege.

Kommentar

Hallo,

für Weibchen halte ich eine Angabe von 5-6 Jahren für zu hoch angesetzt, für Männchen für zu niedrig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
        Hallo,

für Weibchen halte ich eine Angabe von 5-6 Jahren für zu hoch angesetzt...
        Bei uns werden gerade 2 weibliche Jemenchamäleons 5 Jahre alt.

Gruß

Kommentar

Hallo,
          dazu hab ich jetzt auch noch eine Frage.
          Mir ist auch schon bekannt das Chamäleons nicht besonders alt werden. In einem früheren Bericht in der REPTILIA über Furcifer lateralis war bei Weibchen sogar von nur 2-3 Jahren die rede*uff*

Welche Gründe gibt es den das Chamäleons nur so eine kurze Lebenserwartung haben? wenn sogar ein kleinerer Gecko über 10 Jahre schafft.

MfG Peter

Kommentar

Ist halt eine Überlebensstrategie. Viele Chamäleons sind im Freiland nahezu annuell, d.h, die Adulti sterben fast alle in der ungünstigen Jahreszeit, werden also kaum ein Jahr alt.
            Teppichchamäleons gehören zB dazu.
            Eine Tierart, die daran angepasst ist, im Freiland raschestmöglich Geschlechlechtsreife zu erreichen und sich fortzupflanzen, um nach weniger als einem Jahr zu sterben, in Gefangenschaft mehrere Jahre am Leben zu erhalten ist naturgemäß nicht einfach.
            Die Tiere müssen nicht von Natur aus resistent gegen schleichende Stoffwechselerkrankungen sein, da sie deren fatalen Ausgang im Freiland eh nicht erleben würden.
            Trotzdem stehen wir natürlich in der Pflicht, die Haltung zu optimieren. Wenn wir eine Phelsume, die im Frieland vielleicht im Schnitt 5-10 Jahr elebt, 25 Jahre im Terrarium am Leben erhalten können, sollten bei annuellen Arten immerhin 2-3 Jahre drin sein.

Schlag mal K- und R-Strategen nach...hier gehört das hin.

Gruß

Ingo

P.S.: Das Jemenchamäleon gehört nicht ganz in diese Kategorie. Ich habe Achtung vor jedem, bei dem Weibchen >4 Jahre und Männchen > 6 Jahre leben.
            Die 10+ jährigen sind aber seltene Ausnahmen. Jemenchamäleonmännchen über 5/6 altern in der Regel deutlich, sie schlafen länger, fressen weniger, sind blasser und ruhiger.
            Zuletzt geändert von Ingo; 27.12.2007, 14:47.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antwort!

Wär ja fast für den Neuling geeignet um zu sehen ob Reptilien einen mehr interessieren und man sie länger halten will oder ob die Lust schnell vergeht, dann regelt es sich ja von automatisch relativ schnell.

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von Gekko ulikovskii Beitrag anzeigen
                Wär ja fast für den Neuling geeignet um zu sehen ob Reptilien einen mehr interessieren und man sie länger halten will oder ob die Lust schnell vergeht, dann regelt es sich ja von automatisch relativ schnell.
                Wie ist das gemeint?

Kommentar

Leider so, wie es in vielen Terrarien aussieht. Aber, ob dass die richtige Einstellung ist??? Darauf hoffen, dass das Tier schnell eingeht?

Die Lebenserwartung mancher Tiere in Gefangenschaft ist sogar kürzer als derer in der Natur.

Kommentar

Wieder was dazu gelernt.
                    Danke

M

Kommentar

Das hab ich jetzt gewusst das sowas kommt!
                      Es ist ja so das vor allem junge Leute die sich so ein Tier anschaffen oft relativ schnell die Lust daran verlieren können und sich dann die Eltern drum kümmern müssen was mit dem Tier passiert. Natürlich sollte man sein Tier lieber abgeben, wenn man nun wirklich keine Lust mehr hat sich um das Tier artgerecht zu kümmern.
                      Es war nur so ein gedanke: Man probierts 1-3 Jahre mit einem Tier und wenn man merkt das man sich weiterhin mit diesen beschäftigen will kann man sich vielleicht ein Zuchtpärchen holen und das Hobby vertiefen oder es dann halt nach der Zeit sein lassen!

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                      X