Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läuse im Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Läuse im Terrarium???

Hi,
    ich brauch dieses mal dringend eure Hilfe. Ich habe seit Mai ein Furcifer lateralis major Männchen dem es eigentlich sehr gut geht. Vor ein paar Minuten habe ich zufällig auf der Blattunterseite der Bergpalme komische Tiere gefunden die mir bisher nicht aufgefallen sind.
    zu den Haltungsparametern: Mein Terrarium ist 60x60x120, viel bepflanzt.
    Temperatur 18-25 °C, Luftfeuchtigkeit 70-100%
    ein HQI Strahler, 2 T5 Röhren und alle 2 Tage Beleuchtung mit einer Vitalux.
    Einmal am Tag wird das Terrarium besprüht mittels einer Beregnungsanlage.

Die Tierchen sind weiss, ca 1mm gross, deutlich sehbar und besiedeln die Blattunterseiten. Könnten es auch weisse Asseln sein die sich schlagartig vermehrt haben? Ich habe versucht Fotos zu machen was aber aufgrund der minimalen Grösse nicht sonderlich einfach ist... Brauch dringend euren Rat was ich tun soll.
    Zuletzt geändert von BeachboyBodensee; 24.10.2014, 14:08.

Guten Abend,

ich meine mich zu erinnern, in einem Buch mal besagtes Thema gelesen zu haben.

Es ging viel mehr um Vor- und Nachteile einer automatischen Beregnungsanlage. Hier wurde viel diskutiert und man kam zum selben Entschluss, wie meine eigenen Erfahrungen mich zur Erkenntnis brachten, dass diese Anlagen nicht sinnvoll sind. Ich würde eine Beregnungsanlage wirklich nur dann einsetzen, wenn eine 100 %-ige Reinigung Tag für Tag garantiert ist. Vielmehr ist eine Beregnungsanlage für mich nichts weiter als eine nieselnde Keimenschleuder.

Ganz ehrlich: Du hast weniger Arbeit damit, selbst 2-3 mal am Tag stark zu sprühen, als dass du deine Maschine (Maschinen sollen ja angeblich Arbeit abnehmen) täglich auf's gründlichste reinigst.

So viel von meiner Seite.

Wie immer kann ich nur davon berichten, was ich aus Lektüren und Foren weiß und natürlich von dem, was ich selbst gesehen und erfahren habe.

Hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

PS: Zur Beseitigung der Tiere - sofern es sich auch um welche handelt, Foto sehr schlecht - raus mit den "befallenen" Blättern und die Beregnungsanlage reinigen - heute noch!

Wünsche noch einen angenehmen, renigenden Abend.

Kommentar

Naja, die Beregnung läuft jeden Tag eine Minute lang und bekommt täglich frisches Wasser. Eine Verkeimung kann in dem Ausmass wie du es beschreibst überhaupt nicht möglich sein da mein Wasserreservoir überhaupt nie so voll ist das es derart verkeimen könnte und spätestens alle zwei Tage gereinigt wird.
      Ich habe eine Beregnungsanlage, damit ich auch mal 2-3 Tage verreisen kann ohne jemanden beauftagen zu müssen täglich mehrmals zu sprühen...
      Im übrigen geht es mir nicht um die Beregnungsanlage oder eine Verkeimung des Wassers sondern ausschliesslich um die weissen Krabbeltiere, die sicher nichts mit dem Wassersystem zu tun haben.

Kommentar

Also ich denke das es sich um Schmier- oder Wollläuse handelt, das sind Parasiten die Pflanzen befallen.

Sie haben mit möglicherweise verkeimtem Wasser aus einer Beregnungsanlage überhaupt nichts zu tun.

Oft fängt man sich solche Tiere schon mit neuen Pflanzen aus dem Baumarkt oder Pflanzenhandel ein, ist mir schon passiert.

Ich habe das Problem mit der wiederholten chemischen Käule teilweise in den Griff bekommen, allerdings waren es auch keine Pflanze die in einem Terrarium standen.

Grüße Jano

Kommentar

Genau, Wolläuse. Muss man im Terrarium immer weider manuell entfernen. Nervig und ärgerlich, haben aber nix mit der Bereg nungsanlage zu tun.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey, danke, hab grad mal Bilder verglichen. Es sind wirklich Wollläuse...
            Nun wäre meine Frage ob diese dem Tier gefährlich werden können? Ob ich irgendwas gegen die Läuse machen kann ausser die befallen Blätter zu entfernen... Ich dachte schon an Futtertiere die Wollläuse fressen oder sowas...
            Chemie scheidet ja aus und ich kann auch schlecht alle Pflanzen raus holen und abduschen.
            Vielleicht extra viel sprühen aber dann wird die Luftfeuchtigkeit wieder so hoch?
            Hat mir jemand nen Ratschlag?

Kommentar

Inzwischen hab ich den Ratschlag bekommen mit einem Salatöl Die Blätter ab zu wischen, schadet das dem Chamäleon?

Kommentar

Die nächste Idee wären australische Marienkäfer, Floorfliegen oder Schlupfwespen? Wer kann mir dazu was sagen und welche Nutzlinge sind am geeignetesten vor allem fürs Chamäleon?

Kommentar

Hat wirklich sonst keiner Erfahrung mit Wollläusen und deren Bekämpfung im Terrarium mit Nützlingen?

Kommentar

hallo, in meinem Terrarium waren "nur" grüne und schwarze Blattläuse die ich mit den Larven der Florfliege eindämmen wollte. Zwei Behandlungen später habe ich das Terrarium mit neuen Pflanzen besetzt weil die Nützlinge nicht geholfen haben. Ich hatte teure Pflanzen drin und wollte das Becken nicht neu gestalten müssen. Hat leider nichts geholfen.

Grüsse
                    Christian

Kommentar

Erfahrungsbericht zur Bekämpfung von Wolläusen

So, nun melde ich mich nach einigen Wochen wieder bei euch, da ich doch inzwischen einige Erfahrungen mit der Bekämpfung gegen Wolläuse gemacht habe. Vor einigen Wochen hatte ich einen mässigen bis starken Befall von Wolläusen in meinem kompletten Terrarium und stand vor der Wahl die Pflanzen raus zu reissen oder die Läuse mit Nützlingen zu bekämpfen.

Den ersten Versuch startete ich am 11.01. mit Cryptolaemus montrouzieri - australischer Marienkäfer.
                      25 Dieser munteren kleinen Fressmaschinen besiedelten mein Terrarium und frassen alles was wie eine Laus aussah. Leider nicht schnell genug denn mein Furcifer laterlis war innerhalb von ner Woche schneller :ups:
                      Am 25.01. Hab ich dann den zweiten Versuch gestartet.
                      Wieder 25 Cryptolaemus montrouzieri, jedoch zusätzlich 100 Leptomastix dactylopii (Schlupfwespen)
                      Die Kombination hat zum vollen Erfolg geführt. Seither habe ich keine einzige Laus mehr entdeckt und hoffe das der Erfolg noch lange hält. Ich kann jedem Terrarianer nur den Einsatz dieser Nützlinge empfehlen und die Kosten zu investieren. Es wird immernoch günstiger sein wie der Zeitintensive Kauf von Neupflanzen

Kommentar

Hi Oli!

Dann hat das mit den Schlupfwespen also tatsächlich funktioniert. Freut mich zu hören!

Liebe Grüße

Daniel
                        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Diese Nachricht freut mich für dich - und auch mich! Ich habe das gleiche Problem. Letzten Herbst hab ich es auch mit den Marienkäfern versucht, auch sie wurden als willkommene Snacks betrachtet. Die Läuse haben sich in Grenzen gehalten, solange die Pflanzen direkt durch die Regenanlage besprüht wurden, aber sobald Äste aus dem Sprühbereich heraus wuchsen, haben sie überhand genommen.
                          Eben gestern habe ich kräftig zurückgeschnitten, sie kamen sowieso oben an die Gaze.

Dann werde ich das mit den Schlupfwespen auch versuchen. Waren das Larven oder adulte?

Gruss
                          cham-sitter

Kommentar

Hallo,

das ist ja interessant. Darf ich fragen, woher Du die Tierchen bekommen hast?

Man kann übrigens doch mit Chemie an die Sachen ran gehen: 50%iger Alkohol (Ethanol aus der Apotheke mit Wasser verdünnen). Tier aus dem Terrarium nehmen, 50%igen Alkohol in eine Sprüflasche und die befallenen Stellen damit besprühen. V.a. in den Achseln gründlich arbeiten. Der Alkohol verdampft schnell und restlos, so dass Du das Tier damit nicht vergiften kannst.

Grüße Thomas

Kommentar

Das mit dem Alkohol ist auch ein guter Tip. Allerdings wenn der Befall so gross ist, wirst du mit dem Tupfen gar nicht mehr fertig... Ausserdem hast du mit Schlupfwespen (welche im adulten Stadium sind) den Vorteil das die auch versteckte Läuse finden...
                              Gefunden hab ich diese Nützlinge bei re-natur.de.

Kommentar

Lädt...
                              X