Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockene Nase?!?!?!!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trockene Nase?!?!?!!?

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Jemenchamaeleon aufgefalllen das sie ab und zu weiße Kriesel an den Nasenlöchern hat.
    Was kann das sein.
    Oder hängt das mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit zusammen????
    Sprühe zwar 3 mal täglich aber wenn ich mal über Nacht weg bin dann fällt es mir besondes auf.

MFG
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.12.2007, 11:08.

Zitat von Calyptratus_2007 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Jemenchamaeleon aufgefalllen das sie ab und zu weiße Kriesel an den Nasenlöchern hat.
    Was kann das sein.
    Oder hängt das mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit zusammen????
    Sprühe zwar 3 mal täglich aber wenn ich mal über Nacht weg bin dann fällt es mir besondes auf.

MFG
    Hallo,

Chamäleons haben in der Nase die sog. Hardersche Drüse, über die sie überschüssige Salze ausscheiden. Der Grund für die weissen Körnchen an der Nase, kann an Wassermangel oder auch an einer zu hohen Gabe von Salzen liegen, ist aber kein wirklicher Grund zur Besorgnis.

Gruss Cedric
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.12.2007, 11:08.

Kommentar

Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
      Hallo,

Chamäleons haben in der Nase die sog. Hader´sche Drüse,
      Hardersche Drüse

Haarspaltende Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Hardersche Drüse

Haarspaltende Grüße

Ingo

Ups Sorry, habs geändert!

Nicht ganz so Harde Grüsse

Kommentar

Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
          Hallo,

Chamäleons haben in der Nase die sog. Hardersche Drüse, über die sie überschüssige Salze ausscheiden. Der Grund für die weissen Körnchen an der Nase, kann an Wassermangel oder auch an einer zu hohen Gabe von Salzen liegen, ist aber kein wirklicher Grund zur Besorgnis.

Gruss Cedric
          Was mich mal interessieren würde ist: durch welche Futtertiere oder Pflanzen die sie fressen nehmen sie viel Salze zu sich ? Kannst du mir das beantworten ?

Gruss,
          Anja

Kommentar

Zitat von Mustangspirit Beitrag anzeigen
            Was mich mal interessieren würde ist: durch welche Futtertiere oder Pflanzen die sie fressen nehmen sie viel Salze zu sich ? Kannst du mir das beantworten ?

Gruss,
            Anja

Hallo Anja

Ich bin zwar kein Chemiker aber ich vermute mal, dass Chamäleons vor allem überschüssige Salze ausscheiden, welche sie durch die Supplementierung aufnehmen. Also würde ich ggf. etwas weniger supplementieren, evt. bei jeder zweiten Fütterung und die Futtertiere nicht panieren.
            Ist immer schwierig genaue Dosierungen zu machen und es kommt aufs Präparat drauf an.
            Mit was und wie oft supplementierst du denn?
            Evt. kann sich hier noch ein Fachmann dazu äussern...

LG Cedu

Kommentar

Lädt...
            X