Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Beleuchtung

    Hallo, kurz zu meinem Terrarium. Ich halte ein Jemenchamäleon-Männchen in einem Terrarium mit den Maßen LxBxH 80x80x130. Zur zeit wird es von 2 Strahlern (40Wund 60W) und einer HQI 125W beleuchtet. Nun wollte ich statt der HQI eine Energiesparlampe einsetzen. Welche wäre emphehlenswert bzw ist das überhaupt empfehlenswert? Was sind eure Erfahrungen?
    Ich bin im Baumarkt auf die hier gestoßen:
    http://www.megaman.de/megamanenergie...lor/index.html
    MfG
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.12.2007, 22:26.

  • #2
    Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich statt der HQI eine Energiesparlampe einsetzen.
    Eine äußerst schlechte Idee. Dem Tier eine geeignete Beleuchtung vorenthalten und dafür eine Energiesparfunzel zu installieren....

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Aber warum? Was ist der Unterschied?

      Kommentar


      • #4
        Eine Menge Licht....das ist der Unterschied.
        Es gibt ausserdem keine 125 W HQI. Vermutlich benutzt Du eine HQL.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ja es ist eine HQL!
          Und ich wäre euch dankbar eine Antwort mit für mich sinnvollen Informationen zu schreiben. Eine Menge Licht sagt definitv nichts aus, enschuldige Ingo!
          Ich find das halt auch interessant. Ich mein so ne Energiesparlampe siehe Link macht super Licht. Es ist definitiv genau so hell wie die HQL! Nur will ich wissen ob z.b. ein HQL mehr UVB Strahlen abstrahlt und ob es durch die Energiesparlampe irgendwelche Nachteile entstehen und wenn ja welche!
          Ich find die Frage echt wichtig da ich beim googeln auch nicht schlauer geworden bin.
          Danke schonmal für alle KONSTRUKTIVEN Antworten!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
            Ja es ist eine HQL!
            Ich find die Frage echt wichtig da ich beim googeln auch nicht schlauer geworden bin.
            hallo Zwerg, dann google doch mal nach "Licht" im Terrarium und du wirst mit Sicherheit auf HQI stossen. Du bist doch schon länger hier dabei, wie kann dann noch so eine Frage kommen? Dein Becken ist mit einer HQL doch schon recht düster, auch wenn du es für dich anders aussieht. Die 40 und 60 W Strahler bringen doch auch kein Licht in dein Becken. Statt es mit einer Energiesparlampe noch dunkler zu machen gehe doch einen Schritt in die andere Richtung und gönne deinem Chamäleon mal ordentlich Licht. Deine älteren Beiträge zeigen doch dass du Probleme mit deinen Chamäleons hast/ hattest.

            Hoffe das war konstruktiv genug.

            Grüsse
            Christian

            Kommentar


            • #7
              Man möge mir verzeihen, wenn ich tausendfach hier im Forum geschriebenes nicht auf fünf Seiten zum 1001ten male wiederhole, sondern auf intelligente Nutzung der Suchfunktion verweise....Jemandem der seit 2 Jahren dabei ist, sollte das eigentlich ebenso geläufig, wie selbstverständlich sein, entschuldige Zwerg.

              Aber ich bin ja nicht so, also in Kürze:
              Eine gängige Energiesparlampe hat maximal 23 W. Die Lichtausbeute ist zwar in der Tat ähnlich hoch, wie bei HQI, aber zum einen geht viel durch die Eigenabschattung (Windungen!)verloren und zum anderen sind effektive Reflektoren für Energiesparlampen teuer und -wieder wegen der Eigenabschattung des großen Leuchtmittels - sehr sehr groß. Auch ist 23 W natürlich sehr wenig- selbst bei hoher Lichtausbeute.
              HQI ist stark punktförmig und effektiv über Refelktoren bündelbar. Nicht nur erzeugt eine 150 W HQI also etwa 7 mal soviel Licht wie eine 23 W Energiesparlampe, sondern sie bringt es auch noch effektiver ins Becken, so dass der Unterschied leicht den Faktior 10 erreicht.
              Lass Dir nichts von Deinem Auge vorlügen. Die STandard Energiesparlampe ist kein Ersatz für HQI. Unser Auge täuscht da sehr-eine biologische Spezialanpassung unserer Art, Helligkeiten zu übertreben. Mit einer 75 W Energiesparlampe aus dem Fotobedarf kannst Du zwar eine 70 W HQI ersetzen. Anschaffungspreis, Größe und Preis des Reflektors lassen das ganze aber sehr viel unhandlicher und teurer werden als HQI.

              Gruß

              Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 06.01.2008, 09:48.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X