Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Jemenchamäleon

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die erste Frage

Ich möchte das Terrarium in der Größe (L x B X H) 100 x 100 x 180 bauen.

2 der Seiten stehen an der Wand welche ich aus Holz gestalten würde.

Die anderen 2 Seiten würde ich aus Gaze anfertigen (front).

Ebenso den "Deckel" möchte ich aus dem Gaze Material machen.

Die Beleuchtung sollte über der Gaze hängen.

Was wäre für diese Größe die richtige Beleuchtung?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Stefan

Hallo,

mein Terrarium hat die Maße 2m x 140 x 90, ich habe 2 HQI Strahler 70 w und 150 Watt & 1 Osram Wärmelampe 150 Watt, Osram Vitalux sowie 2 Sparlampen als Morgen und Abenddämmerung installiert, ich glaube dies sollte auch in etwa für Deine Größe ausreichend sein.
    Auch ich habe große Lüftungsflächen und habe gemerkt, das sich die LF schlecht hält. Habe deshalb die Seiten und Rückwand mit unbehandeltem Kork verkleidet, dieser speichert die Feuchtigkeit seitdem klappt das sehr gut.

Guten Rutsch und viel Erfolg

Ute

Kommentar

Zitat von Donata2000 Beitrag anzeigen
      Hallo,

mein Terrarium hat die Maße 2m x 140 x 90, ich habe 2 HQI Strahler 70 w und 150 Watt & 1 Osram Wärmelampe 150 Watt, Osram Vitalux sowie 2 Sparlampen als Morgen und Abenddämmerung installiert, ich glaube dies sollte auch in etwa für Deine Größe ausreichend sein.
      Auch ich habe große Lüftungsflächen und habe gemerkt, das sich die LF schlecht hält. Habe deshalb die Seiten und Rückwand mit unbehandeltem Kork verkleidet, dieser speichert die Feuchtigkeit seitdem klappt das sehr gut.

Guten Rutsch und viel Erfolg

Ute
      Versteh ich das richtig?
      Du hast 2 HQI 70 Watt und 2 HQI 150 Watt, also 4 HQI-Strahler und dann noch der rest von deiner Beleuchtung?
      Was verstähst du unter Wärmelampe?

Beste Grüße Jörg

Kommentar

Hallo,

nein - 2 HQI Strahler 1 x 70 und 1 x 150 Watt, habe ich wohl etwas missverständlich geschrieben.

Bezüglich der Wärmelampe benötigst Du schon was richtiges für ein großes Terrarium, die Wärme muss auch ankommen, eine Glühbirne tut es da sicher nicht. Ich verstehe ansonsten Deine Frage nicht - was ich unter einer Wärmelampe verstehe - das Chamäleon benötigt schon eine gewisse Temperatur und dazu braucht es eben Wärme.

Gruß
        Ute

Kommentar

@CentreMR

Hallo,
          mein Terrarium hat die Maße 100 x 54 x 230 (LxTxH). Höhe inklusive Lichtkasten!

Als Beleuchtung habe ich installiert:

Für Helligkeit:

1 x 150W HQI NDL

Reicht bei mir völlig aus. Extrem hell bis zum Boden runter und mein Chamäleon fühlt sich sichtlich wohl. Besorgt über die E-Bucht für 40,- inkl. neuem Brenner (NDL) und Netzkabel.

Für Wärme:

3 x 80W OSRAM FLOOD Strahler

Bei mir ideale Temperaturen (Styroporterrarium). Besorgt bei Bauhaus. Strahler je 7,90€, Netzkabel mit Schalter je 3,95€, Kerramikfassung je 4.-€.

Für UV:

OSRAM UltraVitalux 300W nicht im Terrarium installiert wegen zu wenig Abstand zum Tier (ca. 70cm). Bestrahlt wird auf einem extra Platz im Wohnzimmer. Fassung mit Gitter besorgt bei EURONICS für 18,50€ und Leuchtmittel (NEU) bei Reptilica für 39.-€ (bester gefundener Preis).

Wie gesagt das SetUp muß jeder selber herausfinden da ja auch die Terrarien unterschiedlich (Material, Größe, Lüftungsflächen...) sind!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Kommentar

Zitat von Donata2000 Beitrag anzeigen
            Hallo,

nein - 2 HQI Strahler 1 x 70 und 1 x 150 Watt, habe ich wohl etwas missverständlich geschrieben.

Bezüglich der Wärmelampe benötigst Du schon was richtiges für ein großes Terrarium, die Wärme muss auch ankommen, eine Glühbirne tut es da sicher nicht. Ich verstehe ansonsten Deine Frage nicht - was ich unter einer Wärmelampe verstehe - das Chamäleon benötigt schon eine gewisse Temperatur und dazu braucht es eben Wärme.

Gruß
            Ute
            Hallo......

Ich finde nur, daß bei Tagaktiven Tieren keinerlei nur Wärme bringende Mittel zum Einsatz kommen sollten.
            Also Heizstrahler usw.
            Meine Meinung!
            wärme bekommt man immer gut mit Licht hin.
            Vorallendem verbindern die Tiere auch Licht mit Wärme und andersrum.

Beste grüße Jörg

Kommentar

Brauche Rat

Hallo ich bin Anfänger und möchte mir ein Terrarium für ein Jemenchamäleon mit den Maßen 100 x 60 x 100, oder 120 cm bauen; jetzt meine Frage zur Beleuchtung:
              Ich hatte vor, das Terrarium mit einem 70W-HQi und einem ca.100W Spot zu beleuchten. Als UV wollt ich die Osram Vitalux nehmen; jeden Tag so um die 25-30 Minuten. Wäre das von der Beleuchtung ok, oder lieber irgendwie anders???

Habe im Forum gelesen, die HQI sollten so zwischen 4000 und 5200K haben; bin ich da richtig informiert??
              Die Kosten für diese Beleuchtung sollten sich so im rahmen von ca. 15 - 20 € im Monat bewegen oder????

ich bin für alle Antworten schon mal im vorraus dankbar.
              mfg Basti
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.01.2008, 21:27. Grund: Groß/Kleinschreibung, abkürzung, Rechtschreibung

Kommentar

Beleuchtung ist okay. Auf jeden Fall.
                Variable Kosten schätze ich auf weniger, für ein Terrarium wohl ~ 6 € - 10 € / Monat, bei 10 h Beleuchtung am Tag.

PS: Mehr Kelvin, 6xxx ist besser.
                Bei einer Höhe von 100 cm oder auch 120 cm würde ich evtl. auf eine 100 W oder 150 W HQI zurückgreifen. Einfach mal testen.

Gruß Hugo.
                Zuletzt geändert von Lucky50; 11.01.2008, 21:14. Grund: Frage

Kommentar

danke, ja das mit der Wattzahl kann ich ja probieren, ist kein Thema!
                  Ja, mit den Kosten hab ich halt nur Erfahrung mit Aquarien, aber das liegt alles im Rahmen; 10 std. langen??? Als Lampe für die HQI hab ich einen Strahler schon zu Hause aus dem Baumarkt mit Glas vorne dran; ist der in Ordnung??

Ein Jemenchamaeleon hält ja eine Winterruhe; langt da Zimmertemperatur täglich, wird gefüttert und weiterhin UV-Bestrahlt ja sowieso???!!!
                  Mfg
                  Basti
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.01.2008, 19:35. Grund: Groß/Kleinschreibung, Abkürzung, Rechtschreibung

Kommentar

Jemen oder Panther

Jetzt mal noch was. Hab gelesen, dass das Pantherchamäleon für Anfänger besser geeignet wäre als das Jemenchamaeleon, weil es auch keine Winterruhe benötigt. Stimmt das, oder ist von der Haltung her kein Unterschied???

Mfg
                    Basti
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.01.2008, 19:36. Grund: Groß/Kleinschreibung, Abkürzung, Rechtschreibung

Kommentar

Es ist dir überlassen, ob dein Tier in die Winterruhe geht oder nicht.
                      Steuerst du mit Temperatur und Fütterung - mehr hier im Forum!

Kommentar

Winterruhe

Es ist also nicht unbedingt notwendig dass man eine Winterruhe einhält???!!

Kommentar

Richtig!

Mehr dazu hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=Winteruhe
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.01.2008, 17:47. Grund: Verweis

Kommentar

Lädt...
                          X