Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Jungtiere - Quarantäne und Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Jungtiere - Quarantäne und Terrariengröße

Ich möchte mir in Kürze ein Jemen-Chamäleon zulegen, das Terrarium ist gerade im Rohbau. ich ahbe auch schon einiges an Literatur und hier im Forum gelesen, habe aber nun doch mal eine Frage:
    Ist es bei dem Neukauf zwingend erforderlich, das Jungtier mehrere Wochen in einem kleinen Behälter in Quarantäne zu halten? Ich hatte auch mal gelesen, das es gleich in das richtige Terrarium eingesetzt werden kann, dier Fütterung dann optimaler Weise aus einem kleinen Behälter, wo es sich die beutetier direkt herausschiessen kann. So kann ich doch dem tier gleich zu Beginn optimale klimatische Bedingungen bieten. Bei dem kleinen Hilfsterrarium weiß ich icht wie das gehen soll.

Wäre für eure Ratschläge dankbar.
    Viele Grüße
    Christoph

Hallo,

es ist immer mit einem Risiko verbunden, das Chamaeleon direkt in ein komplett eingerichtetes Terrarium zu setzen, weil bei einigen Krankheiten die Inneneinrichtung komplett erneuert werden muss.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
      andererseits ist es für das Tier immer wieder Stress, erst der Transport, dann ein Terrarium welches keine optimalen Bedingungen bietet und dann nach der Quarantäne wieder in ein anderes Terrarium.
      Das kann gerade für sehr junge Tiere oder solche die ohnehin schon schwächeln den Tod bedeuten.

Grüsse
      Kai
      http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Zitat von K.-U. Schwarze Beitrag anzeigen
        ...
        ,dann ein Terrarium welches keine optimalen Bedingungen bietet,
        ...
        Hallo,

auch ein Quarantäneterrarium muss optimale Bedingungen haben. Es ist nur kleiner, etwas übersichtlicher und einfacher zu reinigen. Muss man die Inneneinrichtung komplett erneuern, ist es nicht so teuer wie bei einem großen Terrarium.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Jungtier-Terrarium

Und wie macht ihr das nun praktisch? Ich wollte mir ein Tier suchen, was ca. 4-6 Monate alt ist, also kein ganz kleines. Wie habt ihr denn das Tier in der ersten Zeit untergebracht? Wie habt ihr das mit der Temp. und LF fertiggebracht? Und vor allem wie lange habt ihr das Tier in dem kleinen Terrarium gelassen? Wäre hier für ein paar Tips dankbar.
          Gruß
          Christoph

Kommentar

Lädt...
          X