Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung Erdchamäleon Terrarium und allgemeine Informationen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung Erdchamäleon Terrarium und allgemeine Informationen

Hallo ich bin dabei mir ein Terrarium für eine kleinere Erdchamäleonart einzurichten... (hab dummerweise den lateinischen Namen vergessen soll aber nur 4cm gross werden)

Beluchten werde ich das ganze mit 4 Energiesparlampen a 9 Watt über einen Lichtkasten mit Reflektor der über dem Terrarium durchs Glas leuchtet.

Meiner Recherche nach ist UV Licht und ein Spotstrahler eher schädlich. ist das korrekt?

die nächste Frage ist die beheizung des 40x30x50 grossen Glasterrariums. ich denke da jetzt logischerweise an eine Heizmatte oder ein Heizkabel... da fällt mir spontan ein: Heizkabel/Heizmatte im Bodengrund, unter dem Terrarium oder in der Rückwand. halt jeweils nur zu hälfte oder so um unterschiedliche Temperaturbereiche zu schaffen. Wieviel Watt dürfte für das Richtige klima sorgen?

Pflanzen werde ich denke ich ganz normal ohne Töpfe in den Bodengrund Pflanzen und in der unteren Schicht eine Trainageschicht aus Blähton...
    Was empfehlt ihr für pflanzen? und den Boden mit Laub aus dem Wald abdecken...

Beregnung erfolgt über eine Beregnungsanlage...

Schreibt doch mal eure Meinung dazu hin... worauf sollte ich noch achten etc?

vielen Dank schon mal im Vorraus

mfg Uli

Hallo....

Das Becken finde ich trotz seiner geringen Größe etwas klein, die Rhampholeon brevicaudatus können bis 6 cm werden.

UV und Spot sollte nicht fehen, Ich persönlich glaube nicht, daß du die richtige Beleuchtung mit Sparlampen hinbekommst.

da du einen Spot und UV verwenden solltest, brauchst du auch keine Heitzmatte oder Kabel.

Grüße Jörg

Kommentar

Löle,
      denke bei der Terrariengröße ist ein Spot zu viel des Guten, da z.B. Rieppeleon brevicaudatus nur eine Temperatur von 20 - 25° benötigen. Es kommt aber immer auf die Umgebungstemeratur an.
      Was den UV-Bedarf betrifft, streiten sich da noch die Geister. Eine Energiesparlampe oder eine Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil kann jedenfalls nicht schaden.
      An Pflanzen bietet sich z.B. Ficus benjamina, Ficus pumila oder Efeutute an.
      Gruß Karin
      Zuletzt geändert von Karin64; 02.01.2008, 18:32.

Kommentar

Also ich will es nochmal etwas deutlicher erwähnen... es handelt sich nicht um Rieppeleon brevicaudatus oder kerstini... sondern um eine kleiner Art... werde demnächst wenn ich wieder in der nähe bin mir den genauen lat. Namen noch mal aufschreiben... dacht ich kanns mir merken*g* aber bin zur Zeit bei meinen Eltern über die Ferien und nicht in erreichbarkeit des Tiergeschäftes habe aber hier die Werkstatt zum Bau des Lichtkastens etc...

Und nach dem von der Zoohandlung die grösse mit 3,5 bis 4cm angegeben war gehe ich davon aus das mein terrarium für ein einzelnes Tier ausreichend ist.

und was mich am meisten noch interessiert ist die Frage nach der Heizung...

Was den Spot angeht habe ich auf rampholeon.de gelesen:
        "Auf eine Wärmelampe kann man getrost verzichten, diese wird von den Tieren eher als unangenehm gefunden. Zur Erwärmung und Beleuchtung reicht eine Neonröhre,..."

Zur UV- Beleuchtung habe ich gelesen: (Quelle vergessen) "Ein Züchter hatte Probleme mit Erblindung der Jungtiere... nach entfernung der UV Quelle war dieses Problem nicht mehr vorhanden"

Soweit noch mal eine Erklärung meiner Situation..
        Zuletzt geändert von Stonerain; 02.01.2008, 19:11.

Kommentar

Wie sieht es mit der Erwärmung des Terrariums über einen Matten Strahler über der Glasscheibe aus??

Kommentar

Moin,

Eh man Dir da zu einer Heizung raten kann, oder nicht, sollte wirklich erst mal in Erfahrung gebracht werden, um was für ein Tier es sich da handelt, und was in dem entsprechenden Zimmer, wo sich das Terrarium dann befindet, für normale Temperaturen herrschen.

Ich kenne zum Beispiel kein (ich kenne leider noch nicht alle) Zwergchamäleon, welches so warm wie ein Jemenchamäleon gehalten werden kann.
            Soweit ich weiß, ist R.brevicaudatus das Bodenchamäleon, welches eher noch "warm" brauch.
            Wenn ich da an R.Nchiensis denke, die benötigen es z.B. noch kühler.

Einen schönen Abend noch, der Micha

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
              Wie sieht es mit der Erwärmung des Terrariums über einen Matten Strahler über der Glasscheibe aus??
              Was ist ein "Matten Strahler"?

Wie wär`s denn mit einem Kaltlicht-Halogenstraher (10 Watt)? Der bringt Licht in`s Terrarium (eine Grundbeleuchtung muss natürlich vorhanden sein) und das Chamäleon hat die Möglichkeit sich dort auf seine Vorzugstemperatur aufzuwärmen.

Funktioniert bei R. brevicaudatus ganz hervorragend.
              Chamäleons brauchen eine Wärmequelle, die auch sichtbares Licht abgibt. Und das trifft auch für Erdchamäleons zu.

Gruß
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.01.2008, 22:00.

Kommentar

Hallo,
                Ich glaube er meint vielleicht eine Heizmatte und die dann auf den Glasboden des Terrariums, so was brauchst du nicht.

Ich gehe davon aus das es sich um Rieppeleon brevicaudatus handelt, auch wenn in der Zoohandlung steht das sie 3,5- 4cm groß werden. Ich denke da steht immer viel.
                Wie viel Tiere hast du denn? Ein Pärchen? Wenn ja, sicher ein Pärchen?, auch wenn man das in der Zoohandlung sagt, muss das nicht stimmen.

Ich habe mittlerweile auch die Lüftungsfläche vergrößert und verwende für die Tiere keine Terrarien mit Standart Belüftung mehr. Wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen.

Ich verwende auch eine Leuchtstoffröhre und zeitweise diese Halogenspots.
                Ich habe meine Nachzuchten ohne UV-Licht großgezogen und verwende überhaupt kein UV-Licht mehr bei den Tieren aber natürlich Vitamine(D3) und Calcium.
                Grüße
                Horst

Kommentar

Ah kommt ja noch was *g*

äh mit "Matten Strahler" meinte ich eigentlich einen Strahler der matt / milchig ist,um ein nicht einen direkten Spot zu bekommen.

Die Tiere habe ich selbstverständlich noch nicht. Nächste Woche bin ich weider am Studienort und werde nochmal die genaue Art in Erfahrung bringen. Ich will erst mal kein Pärchen, sondern ein Einzeltier. Wenn das hinhaut, kommt noch ein Partner.
                  Es handelt sich definitv nicht um R.brevicaudatus.

gut ich meld mich wieder wenn ich die genaue Art weiss...*g*
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.01.2008, 12:02.

Kommentar

Also bei dem Tier das in der Zoohandlung sitzt und dessen lateinischer Name mir entfallen ist handelt es sich um R.Nchiensis.

da würden dann evt keine Heizung nötig sein? Leider habe ich recht wenig informationen zu den Tieren finden können... bin also über jede info sehr Dankbar!!

mfg Uli

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
                      Also bei dem Tier das in der Zoohandlung sitzt und dessen lateinischer Name mir entfallen ist handelt es sich um R.Nchiensis.
                      Der wissenschaftliche Name lautet: Rhampholeon nchisiensis

Wenn diese Tiere gehalten werden, muss eine deutliche Nachtabsenkung erfolgen. Wir schaffen bei uns immerhin 14° C. Tagsüber herrschen im unteren Bereich des Terrariums 19° C und im oberen Bereich ca. 22 - 23° C

Ich werde aber heute nochmal genau nachmessen und es dann bekanntgeben.

Gruß

Kommentar

Ich weiß es auswendig

Tagsüber momentan ein Temperaturgradient von 16-17° auf dem Boden und rund 20-max 22° direkt unter der Beleuchtung.

Nachts kommen wir auf bis zu 14° runter.

Ehrlichgesagt Stonerain, würde ich evtl. mit einer weniger empfindlicheren Art anfangen. Ich glaube, es wird im Sommer wirklich kein Zuckerschlecken, die für diese Art benötigten tiefen Temperaturen hinzukriegen.

Grüße

edit:
                        ah ja, hier findest Du noch ein paar Infos über die Tierchen.
                        Zuletzt geändert von my evil twin; 10.01.2008, 10:43.

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                          Ich weiß es auswendig

Tagsüber momentan ein Temperaturgradient von 16-17° auf dem Boden und rund 20-max 22° direkt unter der Beleuchtung.

Danke! :wub:

Kommentar

danke für die Infos und vorallem für den tollen Link.

jetzt bin ich etwas deprimiert, mit der Extremen Nachtabsenkung habe ich nicht gerechnet. und leider lässt sich sowas ohne einen Schönen Kellerraum wohl nicht realisieren, muss ich wohl doch auf das erbe eines Hauses mit Gewölbekeller warten. Jetzt war ich wohl etwas voreilig und habe schon ein halb eingerichtetes Terrarium hierstehn, in eben den genannten Maßen. Und dabei will doch unbedingt ein Chamäleon pflegen :wub:

wäre eine Haltung eines einzelnen Rieppeleon brevicaudatus denn vertretbar? also Artgerecht? Oder gibt es noch andere Chamäleonarten die Vertretbar wären? (und beschaffbar?)

mfg Uli

Kommentar

Lies Dich doch noch etwas mehr in das Thema ein

Natürlich ist die Haltung eines einzelnen Ri. brevicaudatus vertretbar, ich finde die Einzelhaltung dieser Art sogar empfehlenswert.

Allerdings braucht diese Art eben wieder andere Temperaturen, am besten nutzt Du dafür die Suchfunktion dieses Forums

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X