Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pralle Fettpolster??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pralle Fettpolster??

Hallo,
    meine Bekannte meinte neulich zu mir, dass man an den Fettpolstern oben am Kopf erkennen könne ob ein Tier gut genährt ist. Ich habe grad mal in der su-fu geschaut und soweit scheint das ja zu stimmen.
    Sie aber meint, die Polster sollten richtig dick und prall sein, je höher desto besser.
    Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Demnach müsste mein Tier halb verhungert sein.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal auf einen Seite über Krankheiten bei Chamäleons ein Jungtier gesehen habe, dass stark heraustretende Augen hatte und zwei richtig pralle Fellpolster. Nur war diese Tier alles andere als gesund!!

Eingefallene Helme mit scharfer Kante sind ein Zeichen für Dehydrierung. Pralle, überquelende ein -spätes- Anzeichen straker Überfettung. Wei so oft ist das Mittelmass der sinnvolle Zustand.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

anfangs habe ich mein männliches F. pardalis auch ein wenig zu gut gefüttert. Damals waren die Helmoberseiten auch eher nach außen gewölbt.

Mittlerweile füttere ich nur noch sehr sparsam, und die Helm-Oberseite ist wieder konkav geworden.

Überfütterte Tiere kann man aber generell an der "Moppeligkeit" erkennen, d.h. sie haben auch dickere Ärmchen, Beinchen, manchmal kann man die Fettspeicher sogar schon von außen ertasten. Solch fette Tiere leben aber meistens nicht sonderlich lange...

Grüße

Kommentar

Konkav sollten die aber auch nicht sein... Leicht konvex sind die die meiste Zeit in der Natur auch...

Kommentar

Zitat von great tit Beitrag anzeigen
          Konkav sollten die aber auch nicht sein... Leicht konvex sind die die meiste Zeit in der Natur auch...
          Kommt auf die Jahreszeit an. Regenzeit konvex, Trockenzeit konkav.

Kommentar

Zitat von biawak Beitrag anzeigen
            Kommt auf die Jahreszeit an. Regenzeit konvex, Trockenzeit konkav.
            So einfach ist es auch nicht. Konkav waren die eher nur kurz bevor die Lebenszeit wohl zu ende war. Aber die Frage ist, ob das auch gut in der Haltung ist...

Kommentar

Ich poste mal ein Bild

Mit dem Tierchen geht es sicherlich nicht so schnell zu Ende, der Herr ist rank und schlank und erfreut sich allerbester Gesundheit

Gruß

Kommentar

Aber das gleich als Empfehlung rauszugeben... Ich weiss nicht...

Kommentar

war doch keine Empfehlung.. nur die darstellung der Tatsache, das das Chamäleon von ines jetzt konkave Flächen hat:
                  Mittlerweile füttere ich nur noch sehr sparsam, und die Helm-Oberseite ist wieder konkav geworden
                  Die Empfehlung ging eher hinsichtlich sparsamerer Fütterung.

Und die zweite Empfehlung kam von dir:
                  Konkav sollten die aber auch nicht sein...
                  na genug der Streiterei.. letztendlich sind wir uns ja einig, dass Chamäleons eher sparsam gefüttert werden sollen.

Kommentar

Das hört sich ja alles ganz toll an, aber ich würde mal gerne Bilder sehen von euren Helmchen, postet mal bitte welche.
                    Füttere mein Jemenchamaeleon auch eher sparsam, aber jeder der mal hier zu Besuch ist, meint der ist aber dünn, sobald aber jemand vors Terrarium geht, macht er sich auch extra dünn, damit man ihn nicht von den Ästen unterscheiden kann, Tarnung ist alles
                    Kommt aber auch immer drauf an, wie er gerade unterwegs ist, in Schlafposition sieht er alles andere als dünn aus.
                    Aus dem Grund hätte ich mal gerne ein Vergleich vom Helm, wenn man es daran gut sieht.

Gruss,
                    Anja
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.01.2008, 19:11.

Kommentar

Zitat von Mustangspirit Beitrag anzeigen
                      , aber jeder der mal hier zu Besuch ist, meint der ist aber dünn
                      geht mir auch so.. den einenn sind sie zu dünn, dem andren haben sie einen zu dicken Bauch.. sind aber alles Leute die weder von Reptilien im allgemeinen noch von Chamäleons im speziellen besonders viel Ahnung haben

Fotos auf der Homepage.

Kommentar

@MrCus

habe mir deine Home-Page angeschaut, tolle Bilder, du hast jetzt zwar kein Jemenchamäleon als Vergleich für mich, aber wenn ich dein Furcifer pardalis als Vergleich nehme, kommt das schon ziemlich gleich von den Proportionen zu meinem.
                        Übrigens, die Zeitlupeaufnahmen sind klasse

Kommentar

Lädt...
                        X