Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Arten pflegt Ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Arten pflegt Ihr?

    Hallo alle,

    in unserem Haushalt leben schon einige Leguane und Schlangen.

    Ein weiterer grosser Wunsch ist aber ein Chamäleon. Allerdings tue ich mich sehr schwer damit eine Art zu finden, die zu uns passen würde. Ich lese mich nun seit mehreren Tagen quer durch dieses Forum und merke, dass ich nicht recht weiterkomme. "Geplant" ist eine Anschaffung ehr langfristig, wir haben es nicht eilig.

    Es wäre supernett, wenn sich einige bereit erkären könnten hier darzulegen warum sie sich speziell für "Ihr" Chamäleon entschieden haben. Welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, welche Besonderheiten bietet "Eure" Art, wie hoch ist die Lebenserwartung, usw.

    Natürlich nehme ich auch gerne Literaturtipps, aber ich verpreche mir von persönlichen Erfahrungen einen schnelleren Durchblick.

    Danke,
    Cara

  • #2
    Hallo,

    ich versuche dir mal in etwa zu antworten.

    Meine Tiere (Furcifer pardalis, Furcifer lateralis, Chamaeleo dilepis) wählte ich aus unterschiedlichen Gründen und nach verschiedenen Gesichtspunkten aus.

    Gesichtspunkte waren/sind zu einem "Schwierigkeitsgrad", meine Möglichkeiten zu den jeweiligen Arten (z. B. Zimmertemperaturen über das Jahr und die Größe der adulten Tiere) sowie natürlich das Aussehen.

    So habe ich auch, über einen Freund, mit einem Furcifer pardalis angefangen. Natürlich wollte ich ein Männchen wurde aber vom Züchter übers Ohr gehauen. Es ist ein Weibchen. Aber irgendwann "tauscht" man ein Tier nicht einfach aus sondern holt sich dann doch noch ein Männchen (auch ein Grund). Die Lebenserwartung spielte damals und heute keine Rolle bei meinen Entscheidungen. Und da Furcifer lateralis (Lebenserwartung in der Natur ca. 1 Jahr) auch von der Erscheinung und dem "Wesen" mich sehr interessiert kam noch ein Pärchen dieser hinzu. Chamaeleo dilepis war einfach ein Zufall und daher auch nicht geplant. Auch so kann es gehen.

    Für dich als Tipp. Schau welchen Platz du hast, wieviel Zeit du investieren möchtest, check deine Temperaturen im Haus und prüf ungefähr die entstehenden Kosten. Grenz danach die Arten ein, lese dich ein und entscheide dich für eine "einfache" Art, die dir gefällt. So habe ich es getan.

    Ich hoffe, dieser kurze Exkurs hilft dir etwas. Ich rate dir aber erstmal zur Literatur. Tipps hierzu findest du bestimmt über die SuFu. Das Forum habe ich erst nach fast 2 Jahren der Haltung gefunden. Vorher war ich nicht der Typ für sowas.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X