Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter beim Kauf von Chamäleon Rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter beim Kauf von Chamäleon Rudis

Hallo!
    Möchte mir ein Pärchen von dem Chamäleon Rudis kaufen. Hälterung usw. ist alles geklärt. Was mich aber noch interessiert, wie alt sollen denn die Tiere beim Kauf ca. sein? Habe einen Züchter gefunden der die Tiere mit 9 Wochen verkauft. Sind die nicht etwas sehr jung?

Gruß
    Hodl

Hallo,

ich kenne mich bei dieser Art nicht so aus, aber eigentlich sollte das Alter nicht unter 3-4 Monaten sein. Je nach der Verfassung des Tieres natürlich. Dies ist auch nicht ein fester Wert aber es hat sich herausgestellt, dass die Züchter die meisten Tiere ab dem 3. Monat durch das Gröbste durch haben.

Gruß

Thomas

Kommentar

Bitte drauf achten, dass es sich nciht um rudis handelt, sonderen in der Literatur als sternfeldi bezeichnete Tiere!

9 Wochen ist nicht der richtige Zeitpunkt. Entweder kurz nach der geburt oder deutlich später (ich glaub es waren 6 Monate) - so die bisher veröffentlichte Literatur...

Kommentar

Hallo great tit,

ist das bei sternfeldi so anders als z. B. bei pardalis oder lateralis? Weshalb?
        Ich halte diese Tiere zwar nicht und will sie mir nicht anschaffen, aber es interessiert mich sehr.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo!

Gerade C. sternfeldi, aber auch einige andere montane Arten aus dem Trioceros-Komplex gelten als sehr empfindlich was die Änderung ihrer "Unweltbedingungen" betrifft. So sind schon Jungtiere allein durch das Umsetzen in einen anderen Raum oder in ein anderes Becken einfach umgekippt. Deswegen empfiehlt man bei diesen Arten die sofortige Abgabe oder eben erst nach einem halben Jahr, wenn die Tiere fast adult sind.

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Hallo!

Gerade C. sternfeldi, aber auch einige andere montane Arten aus dem Trioceros-Komplex gelten als sehr empfindlich was die Änderung ihrer "Unweltbedingungen" betrifft. So sind schon Jungtiere allein durch das Umsetzen in einen anderen Raum oder in ein anderes Becken einfach umgekippt. Deswegen empfiehlt man bei diesen Arten die sofortige Abgabe oder eben erst nach einem halben Jahr, wenn die Tiere fast adult sind.
            Warum sofortige Abgabe? Da kippen doch noch mehr Exemplare. Rolf Müller empfiehlt extra, die Weibchen aus dem Terrarium der frischgeworfenen Jungtiere zu entnehmen, da die Jungtiere ab dem 1. Tag sehr sensibel auf das Verbringen in andere Terrarien reagieren.

Nebenbei: Seit wann wird Trioceros nicht mehr als Untergattung, sondern als Komplex geführt? Hast Du weiterführende Informationen für mich?

Wäre nett von Dir.

Kommentar

Ich glaube, Genronimo meint, dass die Abgabe erst nach einem halben Jahr erfolgen sollte, bzw. bei Erreichen des Adultseins.

Kommentar

Zitat von biawak Beitrag anzeigen
                Warum sofortige Abgabe? Da kippen doch noch mehr Exemplare. Rolf Müller empfiehlt extra, die Weibchen aus dem Terrarium der frischgeworfenen Jungtiere zu entnehmen, da die Jungtiere ab dem 1. Tag sehr sensibel auf das Verbringen in andere Terrarien reagieren.

Nebenbei: Seit wann wird Trioceros nicht mehr als Untergattung, sondern als Komplex geführt? Hast Du weiterführende Informationen für mich?

Wäre nett von Dir.
                Hallo,

ich hörte schon von ein zwei Züchtern, dass sie ihre Tiere direkt nach dem Schlupf abgeben, sodass die Kleinen im Prinzip gar keine Gelegenheit haben sich an das umliegende Klima zu gewöhnen, ich würde allerdings doch die Abgabe nach einem halben Jahr präferieren.
                Ob Komplex oder Untergattung, das ist für mich wenig entscheidend. Taxonomisch mag Untergattung richtig sein, aber einen wirklichen systematischen Wert hat diese Kategorisierung ("Untergattung") für mich nicht, deswegen habe ich die Trioceros einfach als Komplex bezeichnet.

Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich hörte schon von ein zwei Züchtern, dass sie ihre Tiere direkt nach dem Schlupf abgeben, sodass die Kleinen im Prinzip gar keine Gelegenheit haben sich an das umliegende Klima zu gewöhnen, ich würde allerdings doch die Abgabe nach einem halben Jahr präferieren.
                  Ob Komplex oder Untergattung, das ist für mich wenig entscheidend. Taxonomisch mag Untergattung richtig sein, aber einen wirklichen systematischen Wert hat diese Kategorisierung ("Untergattung") für mich nicht, deswegen habe ich die Trioceros einfach als Komplex bezeichnet.

Grüße Thomas
                  Hi Thomas,

interessante Betrachtungsweise, aber nicht korrekt. Man sollte der gültigen Nomenklatur folgen. Stiftet sonst nur Verwirrung, auch wenn ich Deine Sichtweise gut nachvollziehen kann. War auch nur eine Frage am Rande.

Zum anderen Thema: Bei oviparen Arten kann ich Dir noch folgen und in Teilen zustimmen, nicht aber bei ovoviviparen Spezies. Die Jungtiere eilebendgebärender Chamäleons sind doch schon im Mutterleib an das spätere Klima im Terrarium gewöhnt, weswegen Müller und andere darauf hinweisen, das Muttertier zu entnehmen.

Bei eilegenden Arten dagegen mag Dein Vorschlag greifen, da auch in der Natur ein -mehr oder weniger ausgeprägter- Klimawechsel beim Verlassen der Eiablagestelle stattfindet.

Ich sehe aber keinen vernünftigen Grund, die Babys unmittelbar nach dem Schlupf abzugeben, weswegen ich die Jungtiere deutlich später abgebe. Gebe aber zu, selbst auch schon Schlüpflinge erworben zu haben, deren Mortalitätsrate nicht signifikant von der Rate eigener Nachzuchten abwich. Ob es nun immer 6 Monate sein müssen, bezweifle ich dagegen. Andere Faktoren (die Ingo in einem anderen Thread herausgestellt hat) würde ich höher gewichten als den reinen Zeitfaktor. Als groben Anhalt ist der Wert aber brauchbar.

Gruß
                  Zuletzt geändert von biawak; 09.01.2008, 23:58.

Kommentar

Guten Morgen biawak,
                    Da auch ich momentan mit der Anschaffung eines Chamaeleo sternfeldi oder Chamaeleo hoehnelii Paares liebäugel, und Du offensichtlich ein paar Chamaeleo sternfeldi hältst, interessiert mich das Thema Paarhaltung, wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Gruss Alex
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.01.2008, 09:40.

Kommentar

Während der Fortpflanzungsperiode bis zur Trächtigkeit des Weibchen = Gut

Ausserhalb dieser Zeit = Strikte Einzelhaltung

Kommentar

6 Monate - aber auch 3 Monate sind meiner Meinung nicht praktikabel. Schon bei den früher (80er/90er) üblichen und ohne sonderlichen Ausfälle praktizierten 4 Wochen war es schwer die Jungtiere tiergerecht (einzeln, aureichend gross, lebende Pflanzen etc.) zu halten.

Die Ausfallrate wird wahrscheinlich dieselbe sein: Bei 4 Wochen, weil vielleicht zu früh abgegeben und 6 Monate, weil zusammengehalten... :-)

Keiner kann mir erzählen, dass er mit gutem Gewissen seine NZ von 2 oder 3 gleichzeitig schlüpfenden pardalis oder calyptratus-Gelegen 3-6 Monate einzeln im mitwachsenden Terrariengrössen etc. aufzieht...

Ok, ich bin ein Verfechter der Einzelhaltung (übrigens auch bei sternfeldi und hoehnelii), da ich mit meinen Erfahrungen nur sagen kann, dass das mit eines der wichtigsten Dinge in der Chamäleonhaltung ist bzw. die Nichteinzelhaltung die Probelmauslösung ist.

Kommentar

Doch ich praktiziere Einzelaufzucht in 5.4 Liter Boxen doch dann müssen! die Kleinen nach 3 Monaten weg!
                          Diese Anmerkung nur wegen dem "Keiner kann"!
                          Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
                          X