Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Luftfeuchtigkeit

Hallo
    Ich habe ein Terrarium für ein Jemenchamäleon eingerichtet
    Nach ein paar Probeläufe hatte ich eine Luftfeuchtigkeit im unterem drittel von 50%
    Nun weis ich nicht ob das reicht, da angegeben wird etwa 60% Luftfeuchtigkeit.
    Es ist ein großer Wasserfall mit einem Dampferzeuger und Besprühungsanlage (die viermal sprüht) eingebaut.

Kann mir jemand ein tipp geben ob es doch reicht die 50% oder wie ich vielleicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann.

Danke für eure Hilfe.

Das ist OK. Jetzt im Winter ist es sehr schwer, in gut durchlüfteten Chamäleonterrarien eine noch höhere rel. Luftfeuchte zu realisieren.
    Hauptsache, das Tier kann genug trinken, wofür ja offensichtlich gesorgt ist.
    Im Sommer wird die rel. Luftfeuchte unter diesen Bedingungen dann automatisch deutlich ansteigen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Stimmt, jetzt im Winter mit der trockenen Heizungsluft geht die Luftfeuchte im Terrarium mehr als schnell flöten, besonders in dem gut durchlüfteten Chamäleonterrarium. Auf das der Sommer schnell wieder kommt

Kommentar

Zitat von Mustangspirit Beitrag anzeigen
        Auf das der Sommer schnell wieder kommt

Was für ein Sommer??? Den habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt

@ Pharao, ist dein Terrarium auch richtig schön dicht bewachsen?? Ich schaffe es auch im Winter eine relativ gute LF zu halten.
        Nachts, wenn ich das Fenster auf habe, hänge ich eine Seite (wo die größten Gaze Flächen sind) zu, damit die LF nicht so schnell abziehen kann. Allerdings ist oben und auf der anderen Seite auch noch Gaze. Ich hänge die eine Seite, die zum Fenster ist auch ab, weil ich Sorge habe, dass die kalte Luft ziehen kann und das Tier einen Zug bekommt. Ich denke mir das es auch reicht, wenn die Luft von oben kühlen kann.
        Zuletzt geändert von cucaracha; 10.01.2008, 01:48.

Kommentar

Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
          Hallo
          Ich habe ein Terrarium für ein Jemenchamäleon eingerichtet
          Nach ein paar Probeläufe hatte ich eine Luftfeuchtigkeit im unterem drittel von 50%
          Nun weis ich nicht ob das reicht, da angegeben wird etwa 60% Luftfeuchtigkeit.
          Es ist ein großer Wasserfall mit einem Dampferzeuger und Besprühungsanlage (die viermal sprüht) eingebaut.

Kann mir jemand ein tipp geben ob es doch reicht die 50% oder wie ich vielleicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann.

Danke für eure Hilfe.

Mit dem Nebler und Wasserfall wäre ich mir nicht so Sicher. Dürfte zwar der Luftfeuchtigkeit was bringen aber deinem Cham nichts gutes tun. Soweit ich das mitbekommen habe. Habe meinen Wasserfall auch wieder nach abraten abgeschlossen.

Aber wartet mal ab was die anderen sagen.

Greetz aus Franken

Kommentar

Hallo allerseits,

ich hatte dasselbe Problem in meinem neuen sehr großen Innenterrarium, obwohl es sehr bewachsen ist.
            Gelöst habe ich es dadurch, dass ich unbehandelten Rollkork genommen habe und die Wände damit verkleidet habe. Kork speichert wunderbar die Feuchtigkeit und gibt sie auch wieder ab. Seitdem klappt das auch mit der LF.

Gruß
            Ute

Kommentar

Zitat von Mustangspirit Beitrag anzeigen
              Stimmt, jetzt im Winter mit der trockenen Heizungsluft geht die Luftfeuchte im Terrarium mehr als schnell flöten, besonders in dem gut durchlüfteten Chamäleonterrarium. Auf das der Sommer schnell wieder kommt
              Also, ich heize das Zimmer überhaupt nicht, da genügend Wärme von den Terrarien durch Leucht/Wärmemittel abgestrahlt wird. Das Zimmer hat eine Temperatur zwischen 17°C nachts und tagsüber max. 21°C.
              Die Wärme holt sich mein Jemenchamäleon (ca. 9 Monate) doch unter dem Sonnenspot (27-29°C) und über Winter sollen sie doch sowieso nicht so warm gehalten werden. Oder irre ich mich? Wichtig ist auch das tägliche Lüften.

Den groben Kork habe ich auch als Terrarienrück- und seitenwände verbaut, aber nicht verklebt. So ist die Luftfeuchtigkeit noch etwas länger gewährleistet.

Kommentar

Also bei mir ist zwar eine Heizung in diesem Zimmer, aber trotzdem hat es da nur nachts 17° und tags 19°-20°. Wenns kalt draußen ist zieht die Kälte die Treppe rauf und landet genau in diesem Zimmer. Aber die Luftfeuchte in dem Zimmer ist trotzdem nur zwischen 20-30 %, also sehr sehr nieder. Im Sommer ist es normal so zwischen 50 -60 %.
                Aber ich sprühe morgens und abends gut im Terrarium vom Jemenchamäleon, da hebt sich die Luftfeuchte dann gut über den Tag oder die Nacht. Habe zwei Wände Kokosmatten beklebt, die geben auch schön die Feuchte ab.

Gruss,
                Anja

Ps: Stimmt man muss ja eher Frühsommer sagen, normalen Sommer gibts ja nicht mehr. Oder dann wieder den Spätsommer sowas gibts noch zumindestens bei uns hier

Kommentar

Lädt...
                X