Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon go's crazy...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon go's crazy...

Einen wunderschönen guten Abend..!

Seit August letzten Jahres bin ich im Besitz eines maennlichen Jemenchamäleons. Es wurde im Mai 2007 geboren. Ich halte es in einem selbstgebauten Terrarium aus OSB Platten mit den maßen 80x60x120 (breite x tiefe x hoehe). Die Decke des Terras besteht komplett aus Gaze. Darauf steht dann der sogenannte Lampenkasten. Als Beleuchtung nutze ich eine Hobby Sun Lux UV-Strahler mit 160 Watt, diese hier --> http://www.terra-point.de/terraristi...a8ae9a63ff2dd1 ! Wobei ich mir nicht sicher bin ob das eine gute Wahl war !? Leider kann ich ueber Temperatur und Luftfeuchtigkeit garnichts sagen, da ich "noch" kein Thermometer/Fuehler installiert habe !

Nun zur Einrichtung:

Als Bodengrund verwende ich eine Schicht Erde, darueber Kiefernrinde. Bepflanzt ist das Terra mit einer Efeutute, einem Drachenbaum, einer großen Fensterblatt (Monstera deliciosa) und noch einer Pflanze, welcher mir aber grade nicht der Name einfällt ! Dazu habe ich natuerlich noch eineige Kletteraeste im Terra.

Haltung und Chamäleon:

Wie gesagt das Chamäleon habe ich seit August letzten Jahres und bis vor einer Woche ist alles prima verlaufen. Es trinkt regelmaessig, eigentlich immer wenn ich spruehe. Was zweimal am Tag ist. Ich fuettere es noch taeglich, bis auf Mittwoch da ist Fastentag. Ist es schon an der Zeit, das ich nicht mehr taeglich fuettern muss ? Da bin ich mir nicht so sicher, Chamäleon ist nun 8 Monate alt. Ich fuettere als Grundnahrung mit Heuschrecken, Grillen und Heimchen. Einmal pro Woche werden die Futtertiere mit einem Korvimin - Sepiaschalen (gerieben natuerlich) Mix bestaeubt ! Achja, der gute heist uebrigens Homer !

Er hat taeglich so seine Stunden an denen er sehr aktiv ist und im Terra umherklettert und auf Nahrungssuche ist. Gehaeutet hat er sich schon 4 oder 5 mal. Jedesmal hat es perfekt geklappt, schoen den ganzen Koerper auf einmal gehaeutet, das ganze ist immer binnen zwei tagen passiert. Das letzte mal hat er vor einer Woche begonnen sich zu haeuten...

Und leider dauert das bis jetzt noch an. Und das verrueckte ist, das er begonnen hat sich am Kopf zu haeuten, da jetzt auch fast fertig ist, aber sonst nirgends. Doch, eine stelle am Bein, im Gelenk hat er sich noch gehaeutet. Das ist alles, es haengen auch noch jede Menge Hautfetzen an ihm, ich habe nicht versucht sie abzumachen, werd ich auch sein lassen. Mich beunruhigt das ganze nur ein wenig, da wie gesagt es sonst viel schneller und vor allem anders ablief ! Zack...als wärs nix..!

Ja, nun bin ich als am Ueberlegen ob er ein ernstes Problem hat und ich vielleicht doch mal zum Doc mit ihm gehen sollte ?! Und was haltet ihr von der Lampe die ich benutze ? Bin mir nicht sicher ob ich vielleicht doch auf HQI oder aehnliches umsteigen sollte ? Habe davon leider garkeine Ahnung ! Was wuerdet ihr mir empfehlen bei einem Terrarium meiner Groesse ? Ich weis, das ist eine oft gestellte und sehr nervige Frage, aber ich hab sie jetzt einfach mal gestellt !

Ueber Antworten, Ratschlaege und ja - auch Kritik wuerde ich mich freuen !

Mit freundlichen Grüßen Dennis aka Mr.Chamäleon

P.S.: Entschuldigt meine merkwuerdige Schreibweise was Umlaute betrifft...das ganze wurde auf einer englischen Tastatur bzw. Laptop geschrieben !

P.P.S.: Bilder folgen morgen !
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.01.2008, 20:47. Grund: Bitte Verniedlichungen wie "Cham" oder "Terra" nicht benutzen!

Hallo!

Als erste und beste Empfehlung gebe ich dir den Rat mal ein Thermometer und ein Hygrometer zu besorgen! Wie willst du sonst überhaupt wissen ob es die richtigen Haltungsbedingungen sind?!
    Eine zu geringe rel. Luftfeuchte kann auch dazu beitragen, das die Häutung deines Tieres nicht komplett und richtig funktioniert!

hast du zur Beleuchtung nur diese eine von dir genannte lampe montiert? Wie sieht es mit UV-Bestrahlung deines Chamäleons aus?!

Gruss

Basti

Kommentar

Hallo Dennis,

die Lampe sagt mir weiter jetzt nichts - würde trotzdem auf dem ersten Blick sagen, dass diese als Leuchtmittel nicht ausreicht - vor allem, was den UV-B Bedarf deines Tieres angeht.

Supplementieren würde ich ruhig bei jeder Fütterung, man weiß ja nie, wie lange die Futtertiere im Terrarium überleben, ob sie sich putzen und die Vitamine etc. verloren gehen oder ob es sogar duscht, wenn du sprühst.

Aber zieh bitte auf keinen Fall die Haut von deinem Chamaeleon ab!!!

Du spühst nur zwei mal am Tag, etwas wenig für ein Tier, was duchaus öfter als nur zwei mal am Tag durstig sein wird. Außerdem ist es für mich unverständlich, dass du nicht weißt, wie hoch die Temperatur in deinem Terrarium ist, geschweigedenn, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist ... aber zu allem mehr hier im Forum, einfach mal suchen und schlau machen.

Sprüh vorerst öfter, drei bis vier mal am Tag, evtl abends, ein bis zwei Stunden bevor das Licht ausgeht nocheinmal sachte.

PS: Dein Chamaeleon wird sich bestimmt schon öfter als 4-5 mal gehäutet haben.

Gruß Hugo!

Kommentar

...wunderbar, vielen Dank erstmal fuer die schnellen Antworten !

Also die von mir verwendete Lampe liefert auch UV-Licht ! Ist halt quasi ein Ganztagsstrahler. Ja ich verwende nur die eine Lampe ! Bin mir auch grade nicht sicher ob der oben genannte Link genau meine Lampe zeigt, werde da morgen nochmal nachschauen !

OK, ich werde mir dann wohl schleunigst mal ein Thermo/Hygrometer zulegen und auch oefters spruehen !

Achja @ Lucky50: Hab nochmal nachgesehen, das ist jetzt die 7. Haeutung seitdem er in meinem Besitz ist ! Wird also insgesammt jetzt ca. die 9. Haeutung sein !

Hochachtungsvoll und mit Gruß - Dennis
        Zuletzt geändert von Mr.Chamäleon; 09.01.2008, 20:00.

Kommentar

Hallo!

Alles klar. Ich bezweifle dennoch, dass die UV-Bestrahlung ausreichend ist. Und da du sicher nicht in Besitz der LR Bright Sun UV bist, den ich selbst auch nicht ganz alleine einsetze, wird deine Lampe nicht reichen.

Ich denke auch außerdem, dass deine Lampe sehr wohl UV-Licht abstrahlt, aber wohl nur UV-A. Erkunde dich deinem Tier zu Liebe da nochmal etwas genauer.

Ansonsten - Messgeräte schon bestellt?

Gruß Hugo.

Kommentar

Ja, ich bin auch ganz ehrlich nicht zufrieden mit der Lampe. Was wuerdest du denn als Leuchtmittel in meinem Fall verwenden ? Und kannst du mir vielleicht auch ein Messgeraet empfehlen ?

Lg Dennis

Kommentar

Zitat von Mr.Chamäleon Beitrag anzeigen
              Ja, ich bin auch ganz ehrlich nicht zufrieden mit der Lampe. Was wuerdest du denn als Leuchtmittel in meinem Fall verwenden ? Und kannst du mir vielleicht auch ein Messgeraet empfehlen ?

Lg Dennis

Durchsuch einfach mal das Forum.

Messgeräte sind im Prinzip alle die gleichen. Digital oder analog, egal. Kosten auch nur wenig. Schau dir einfach mal die LuckyReptile Bright Sun UV an - sehr kostenspielig, wegen extra Vorschaltgerät, dennoch sinnvoll. Brennt hier das Leuchtmittel durch, ist das VSG meinst noch in Takt. Ich denke, du bekommst mit deinem 160 W - Strahler ordentliche Temperaturen hin, dennoch würde ich schleunigst ein Leuchtmittel mit UV-B Anteil einbauen. Versuch es zuerst einfach mal mit der Exo Terra Repti Glo 10.0. Hier ist eine kleine Übersicht, welche Lampe welche Werte hat. http://www.exo-terra.com/de/products/lighting_info.php - trotzdem: Mehr über Beleuchtung findest du hier im Forum, sonst bestell dir einfach mal folgende Zeitschrift nach:

TERRARIA
              Nr. 1
              Ausgabe September / Oktober 2006

Hier erfährst du mehr über Grundlagen der Beleuchtung der Terraristika sowohl als auch Näheres und Direktes für dich!

Sonst könntest du auch mal bei Dr. Ingo Kober nachfragen. Er hat bei dieser Ausgabe stark mitgewirkt

.. und morgen wissen wir, welche Werte deine Messgeräte auslesen

Gruß Hugo.

Kommentar

Hallo,
                fürs Tier ne HQI, für die Pflanzen vielleicht noch ne HQL (sollte bei deiner Größe aber 125 Watt haben, da sonst zu wenig Licht. So ist es zumindest bei meiner Osram Floraset. Absolute Dunkelkammer!! Ansonsten 2 HQI`s?! Und maybe noch ne Röhre?! Jeder macht es anders. Ich habe 5 Lampen inkl. Röhre drin. Mag es aber persönlich auch nur sehr hell. Ich kriege in dunklen Räumen Depressionen
                Lies dich echt mal durchs Forum und such dir das für dich Beste raus.
                Und als UV Lampe ist fast ausschließlich die Vitalux zu empfehlen.
                Gruß

P.S. Bis zum 8`ten Monat hat mein Chamäleon zwei Stunden gebraucht um sich zu häuten. Zwei Tage braucht es erst jetzt, wo er fast "Erwachsen ist". Gehäutet hat er sich auch alle 2 Mon?! Weiß gar nicht so genau, auf jeden Fall nicht zu oft,
                Zuletzt geändert von eunuchia; 09.01.2008, 20:48.

Kommentar

So allerseits, ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt das der oben genannte Link meine Lampe zeigt ! Es handelt sich um die Hobby UV Sun Lux. Auf der Packung steht auch drauf hohe UV-A und UV-B Leistung !

Trotzdem werde ich die Beleuchtung komplett ändern. Wegen der LuckyReptile Bright Sun UV hab ich mal informiert. Werde mir diese aber definitiv nicht holen, da sie mit Vorschaltgerät zu teuer für mich ist !

Ich habe mich auf der Seite von "Exo-terra" umgeschaut und mir folgende zusammenstellung überlegt:

- Als Grundstrahler dachte ich an die Exo Terra Solar Glo 160 Watt (http://www.exo-terra.com/de/products/solar_glo.php) diese würde ich dann auch so ausrichten, das sie noch auf eine erhöte Stelle scheint, als Sonnenplatz.

- Zusätzlich dazu dachte ich an die Repti Glo 2.0 Compact 13 Watt und an die Repti Glo 10.0 Compact (auch 13 Watt)

Hat jemand erfahrungen mit den von mir genannten Lampen (insbesondere die Solar Glo) und was haltet ihr davon ?

Ein Thermo/Hygrometer habe ich mir auch schon rausgesucht und muss nur noch bestellt werden (http://www.terra-worx.de/shop/produc...eluxe-PRO.html)

Bei meinem Cham gibt es leider nichts neues...es hat sich einfach nichts getan ! Hier noch ein Bild:

http://www.pictureupload.de/original...IMG0525net.jpg

Wünsche noch einen schönen Tag !
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.01.2008, 18:22. Grund: Bildeinstellen

Kommentar

Hallo,

hört sicsh doch schon gleich viel vernünftiger an.
                    Allerdings nur mit Exo-Terra zu beleuchten scheint mir eher mangelhaft.

Schonmal was von HCI oder HQL gehört?

PS: Ich empfehle dir für dein Terrarium folgende Beleuchtungsmöglichkeit:

- HCI 70 W
                    - T5 HE 35 W (HE = High Efficiency)

Gruß Hugo.
                    Zuletzt geändert von Lucky50; 10.01.2008, 17:14.

Kommentar

Sooo...hab nun ein Thermo/Hygrometer bestellt ! Wegen der Beleuchtung habe ich noch nichts unternommen, da ich von den oben genannten Lampen keine Ahnung habe ! Da gibt es ja auch hundert verschiedene Typen und Hersteller !

Ich denke ich gehe mit meinem Kleinem erstmal zum Doc. Bei mir in der Nähe ist einer, der hat selber jede menge Reptilien. Mal sehen was er zu meinem Chamaeleon sagt. Vielleicht kann er mich ja noch in sachen Beleuchtung beraten.

Naja, whatever...

Schönen Abend noch !
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.01.2008, 21:08.

Kommentar

Trotzdem werde ich die Beleuchtung komplett ändern. Wegen der LuckyReptile Bright Sun UV hab ich mal informiert. Werde mir diese aber definitiv nicht holen, da sie mit Vorschaltgerät zu teuer für mich ist !
                        Hallo,
                        Also mit dieser Einstellung wirst du nicht lange Freude an deinem neuen Hobby haben!
                        Chamäleonhaltung ist nicht ganz billig und der Preis darf kein Entscheidungsträger sein, ob gute Haltungsbedingungen gewährleistet werden. Von dem solltest du dringend wegkommen!
                        Es reicht einfach nicht, irgendeine Funzel übers Terrarium zu hängen, welche eine schöne Verpackung und auch noch UV Angaben aufgedruckt hat.
                        Ein Chamäleon nimmt das Lichtspektrum anders wahr als wir Menschen und auch wenns für dich hell erscheint, kann es eine richtige Dunkelkammer für dein Tier sein.
                        Somit sind die meisten "Reptilienlampen - Glühbirnen im Handel" nichts wert. Die dort aufgedruckten UV Angaben kannste vergessen.

Bitte nimm die Ratschläge ernst und versuche dem Tier optimale Verhältnisse zu schaffen.

Nochmal bezüglich Licht.

Häng einfach eine 70 oder 150 Watt HQI übers Terrarium. Findest du günstig auf Ebay. Hersteller ist eigentlich egal.

Zur UV Bestrahlung eignet sich eigentlich nur die Osram Vitalux, welche täglich eine halbe Stunde laufen sollte

Dann noch einen normalen Spot als Sonnenplatz zum aufwärmen des Tieres.

Alle Lampen müssen ausserhalb des Terrariums angebracht werden. Also obendrüber hängen und den Deckel mit Gaze (kein Glas!) bespannen. Glas filtert nämlich das UV Licht.

So fährst du richtig!

Gruss Cedric
                        Zuletzt geändert von cedrock; 11.01.2008, 09:20.

Kommentar

Ok, alles klärchen ! Habe mich nun entschieden für HQI bzw. HQL ! Habe gelesen das HQI mehr licht, aber weniger Wärme liefert. HQL das gegenteil, stimmt das ?

Also meine Frage, HQI oder HQL ?! Als UV Licht werde ich die Osram Vitalux verwenden !

Wie sieht es aus mit einem Spot ? Was könnt ihr da empfehlen bezüglich Hersteller, Typ und Leistung ?

MfG Dennis

Kommentar

Ok, alles klärchen ! Habe mich nun entschieden für HQI bzw. HQL ! Habe gelesen das HQI mehr licht, aber weniger Wärme liefert. HQL das gegenteil, stimmt das ?

Also meine Frage, HQI oder HQL ?! Als UV Licht werde ich die Osram Vitalux verwenden !

Wie sieht es aus mit einem Spot ? Was könnt ihr da empfehlen bezüglich Hersteller, Typ und Leistung ?

MfG Dennis
                            Klingt schon mal gut! :-)

Würde eine HQI nehmen.

Einen Spot kannst du im Baumarkt kaufen, sind um einiges Billiger als die mit schönen Reptilienbilder versehenen "Reptilienlampen". Ist schlussendlich genau das selbe. Die Leistung kommt halt auf die Entfernung zum Sonnenplatz an. Am Sonnenplatz sollten lokal ca 40 Grad sein. Falls zu heiss einfach mit der Watt-Zahl zurück oder die Distanz vergrössern. Musst du probieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bist auf dem guten Weg! Benutz sonst auch noch die Suchfunktion des Forums, denn auf fast alle Fragen gibt es schon detailierte Treads. Viel Spass mit deinem Tier!

Grüsse Cedric

Kommentar

Ok, vielen Dank für die Hilfe ! Werde mich dann schleunigst um die Lampen kümmern. Aber dennoch sind mir 2 kleine Fragen in den Kopf geschossen !

-Welchen Brenner könnt ihr denn für 150 Watt HQI empfehlen ?

-Wie lange sind bei euch so die Spots eingeschaltet, also die Sonnenplätze ? Soll ich die genauso lang brennen lassen wie die Grundbeleuchtung, also den HQI ?

Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden !

Hochachtungsvoll und mit Gruß - Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X