Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon go's crazy...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde einen Daylight Brenner nehmen.

Die Spots sind bei mir direkt am Morgen an (ca 1,5 Stunden) Damit sich das Chamäleon nach dem schlafen aufwärmen kann und um die Grundtemperatur aufzuheizen.

Danach noch mal eine Stunde über den Mittag und ca 2 Stunden am Abend nochmal. Kommt auch drauf an wie deine Temeraturen im Terrarium sind, denn mit dem Spot kannst du das gut steuern.

Grüsse

Kommentar

Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
      Ich würde einen Daylight Brenner nehmen.

Die Spots sind bei mir direkt am Morgen an (ca 1,5 Stunden) Damit sich das Chamäleon nach dem schlafen aufwärmen kann und um die Grundtemperatur aufzuheizen.

Danach noch mal eine Stunde über den Mittag und ca 2 Stunden am Abend nochmal. Kommt auch drauf an wie deine Temeraturen im Terrarium sind, denn mit dem Spot kannst du das gut steuern.

Grüsse

Aaaah...ok, verstehe, das hört sich gut an ! Und vielen dank für die schnellen Antworten ! Ich bin im net fündig geworden, dort ist auch ein Brenner mit dabei. Osram 150 Watt NDL (http://cgi.ebay.de/1-HQI-150-W-Strah...QQcmdZViewItem). Also wenn das Leuchtmittel nichts ist, dann wäre ich auch bereit ein anderes zu kaufen, aber die komplette Armatur ist halt schon spotbillig (vorallem mit Brenner).

Gut, gut, dann werde ich mich mal nach einem Daylight brenner umsehen. Eine genaue Typenbezeichnung hast du nicht zufällig ? Oder was nutzt du in deinem Terra ?

Nice greets...

Kommentar

So wie ich das sehe ist da kein Vorschaltgerät dabei. Das bräuchtest Du dann noch.
        Müsstest du mal beim Verkäufer anfragen ob's dabei ist. Schaut aber nicht so aus.

Edit: NDL ist gut. Neutral weiß solltest Du eh nehmen. Der Brenner ist also OK
        Zuletzt geändert von Tobias Unterstenhöfer; 11.01.2008, 12:45. Grund: Edit

Kommentar

ich habe einen 5600 Kelvin (daylight), von Osram
          die NDL hat glaub ich eine Lichtfarbe von 4200 Kelvin, was auch geht und etwas natürlicher aussieht. Mein Jemen liebt jedoch jedes seiner 5600K !

Kommentar

Zitat von Tobias Unterstenhöfer Beitrag anzeigen
            So wie ich das sehe ist da kein Vorschaltgerät dabei. Das bräuchtest Du dann noch.
            Müsstest du mal beim Verkäufer anfragen ob's dabei ist. Schaut aber nicht so aus.

Edit: NDL ist gut. Neutral weiß solltest Du eh nehmen. Der Brenner ist also OK
            Kauf dir sonst eine mit integriertem Vorschalltgerät. solltest du in derselben Preisklasse auf Ebay eigentlich finden...

Kommentar

Hqi <> Hql

Zitat von Mr.Chamäleon Beitrag anzeigen
              HQL das gegenteil, stimmt das ?

Hallo!

Osram HQL sind Mischlichtlampen meist mit E27-Fassung. Sie sind quasi eine Mischung aus Quecksilberdampf- und Glühlampe. Hierfür ist kein Vorschaltgerät notwendig, da der Glühpfaden diese Rolle des VSG übernimmt. Allerdings emmitiert eine HQL sehr schlechtes Licht, <20 lm/W, wie zum Beispiel die Osram Ultra-Vitalux.

Eine [B]HQI[B] bzw. HCI, also eine Halogen-Metalldampflampe bietet auch viel Wärme. So kannst du fast zwischen allen Watteinheiten frei verfügen. Von 25W bis 250W, was mir bekannt ist. Allerdings benötigst du hier einen Metalldampfbrenner, kostet aber nicht die Welt, gibt es meines Wissens schon ab € 5,- ?!

Im Vergleich:

HQL: < 20 lm/W (sehr schlecht, Schatten hat wohl mehr )
              HQI: bis 100 lm/W und mehr.

Optimal wäre wohl alles zwischen 70 lm/w und 150 lm/W.

PS: CDM ist quasi das gleiche wie HQI/HCI.

Gruß Hugo.

Kommentar

Guten Abend,

vielen Dank fuer die Ratschläge ! Habe mich jetzt fuer die HQI Lampe von ebay entschieden (Seite 2 ist der Link) ! Habe auch schon die Osram UV Lampe zuhause !

Und beim Tierarzt war ich heute:

Er hat mir mitgeteilt, dass es nur an der Luftfeuchtig liegen kann. Habe jetzt eine Schale mit Wasser und Heizstab drinn. So erwaerme ich das Wasser, das die Temperatur ueber der Raumtemperatur liegt. So verdunst es und die Luftfeuchtigkeit steigt !

Ausserdem hat er mir empfohlen das Chamaeleon jeden zweiten Tag zu baden. Naechste Woche will er sich es nochmal ansehen !

Have a nice day...
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.01.2008, 19:38. Grund: Groß/Kleinschreibung, Abkürzung, Rechtschreibung

Kommentar

Hallo Mr. Chamäleon,
                  Du sollst ihn jeden zweiten Tag baden? Ich würde Dir empfehlen den Tierarzt zu wechseln.

Viele Grüße
                  Elfi

Kommentar

Baden?!

Kommentar

@ Mr.Chamäleon, mach es dir doch nicht unnötig schwer. Die Luftfeuchtigkeit erhöhst du am sinnvollsten durch häufiges sprühen mit einem Wasserzerstäuber und einer besseren Bepflanzung. Du hast grossblättrige Pflanzen in deinem Terrarium, suche, google mal nach Asparagus. Die haben feine und stark geteilte kleine Blätter an denen die Wassertropfen nach dem spühen lange halten.

Grüsse
                      Christian

Kommentar

Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
                        Hallo Mr. Chamäleon,
                        Du sollst ihn jeden zweiten Tag baden? Ich würde Dir empfehlen den Tierarzt zu wechseln.

Viele Grüße
                        Elfi

What ?!?!? Da dachte ich schon ich hab einen guten Tierarzt gefunden, der mich gut beraten kann und dann sowas ! Was haltet ihr denn davon das ich ihn baden soll ?

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Osram HQL sind Mischlichtlampen meist mit E27-Fassung. Sie sind quasi eine Mischung aus Quecksilberdampf- und Glühlampe. Hierfür ist kein Vorschaltgerät notwendig, da der Glühpfaden diese Rolle des VSG übernimmt. Allerdings emmitiert eine HQL sehr schlechtes Licht, <20 lm/W, wie zum Beispiel die Osram Ultra-Vitalux.

HQL: < 20 lm/W (sehr schlecht, Schatten hat wohl mehr )
                          HQI: bis 100 lm/W und mehr.

Das kann man so nicht stehen lassen!!!

HQL Birnen müssen mit einem Vorschaltgerät betrieben werden.

Lichtausbeute laut Osram:

bis 54 lm/W bei einer 125 W Birne
                          bis 38 lm/W bei einer 80 W Birne

Gruß Michi

Kommentar

Zitat von Mr.Chamäleon Beitrag anzeigen
                            What ?!?!? Da dachte ich schon ich hab einen guten Tierarzt gefunden, der mich gut beraten kann und dann sowas ! Was haltet ihr denn davon das ich ihn baden soll ?
                            gar nichts! Hast Du mal Dein Tier beobachtet was es tut wenn Du nur schon sprühst. Meins trinkt danach zwar das Wasser von den Blättern, aber beim Sprühen geht er in Deckung. Also Wasser und Chamäleon...
                            Ansonsten benutze mal die Suchfunktion "baden, Chamäleon" da gibt es einige sehr lustige Beiträge.

Reto

Kommentar

Zitat von pura_vida Beitrag anzeigen
                              HQL Birnen müssen mit einem Vorschaltgerät betrieben werden.
                              Hallo,

nein!

Gruß Hugo.

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

nein!

Gruß Hugo.

Hallo Hugo,

das ist ja eine super Sache, mich nerven die schweren Vorschaltgeräte schon seit über 15 Jahren. Werde die Dinger heute gleich ausbauen.

Gruß Michi

Kommentar

Lädt...
                                X