Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus benjamina fuer Chamaeleon doch giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus benjamina fuer Chamaeleon doch giftig?

Hallo allerseits,

schon oefters hatte ich gelesen, dass Benjamini Ficus fuer Chamaeleons (zumindest in geringer Menge) ungiftig ist.
    Nun hat mir eine "befreundete" Tieraerztin (genauer gesagt lies sie es durch ihre Sprechstundenhilfe ausrichten) berichtet, dass sie auf einer Fortbildung, auf der es um Terraristik ging, wegen Benjamini nachgefragt hat. Sie hat ausrichten lassen, dass Benjamini giftig sei (was allgemein ja richtig ist) und dass ich ihn rausnehmen soll.
    Leider liess sich nicht klaeren, ob sie allgemein fuer Terrarientiere gefragt hat, oder im speziellen fuer Chamaeleons.

Gibt es hierzu neue Infos? Hat sie falsch (zu allgemein) nachgefragt? Oder ist es noch immer der aktuelle Stand, dass Chamaeleons Benjamini fressen koennen, ohne dass ihnen was passiert (ich weiss, die Menge machts!)?

Danke fuer die Infos

Gabi

Hi

Was für ein Chamäleon hältst Du und hast Du schon beobachten können das es die Blätter der Pflanzen frisst??

Gruß Robert

Kommentar

Hallo,

mein Calyptratus hat 2 Blätter vom Ficus Benjamini getestet, aber der schmeckt ihm wohl nicht besonders -weil danach nicht wieder.
      Den Ficus Pumila und die Efeutute mag er hingegen sehr!

Grüße

Kommentar

Hallo,
        In der Terraria Dez. O7 ist ein großer Bericht über die Haltung der Jemen Chamäleons."10 Jahre Haltung und Nachzucht des Jemenchamälions" von David Hellendrung.Da wird geschrieben:
        Bei der Wahl der Bepflanzung kommen nur ungiftige und ungespritze Pflanzen in Frage, da Jemenchamäleons gelegentlich auch Pflanzenmaterial fressen. (Kleine Anmerkung: Ficus-Arten gelten als gering giftig. Der Milschsaft kann, falls er in die Augen des Chamäleons gelangt, erhebliche Verletztungen hervorrufen. Dennoch habe ich in den zehn Jahren keinen derartigen Vorfall erlebt, und trotz starken "Abweidens" konnte ich auch noch keine Vergiftungserscheinungen bei meinen Tieren feststellen. Daher bestücke ich auch weiterhin meine Becken mit diesen Arten.)

Freundlicher, belesener Gruß, Hunter

Übrigens für Halter dieser Art, ist diese Ausgabe eine Wissensbereicherung!

Kommentar

Zitat von Hunter 42 Beitrag anzeigen
          (Kleine Anmerkung: Ficus-Arten gelten als gering giftig. Der Milschsaft kann, falls er in die Augen des Chamäleons gelangt, erhebliche Verletztungen hervorrufen.
          Vor kurzer Zeit habe ich diesbezüglich auch mal nachgefragt und dort sagte man mir, dass der Saft eines Ficus` Reizungen der Schleimhaut auslösen kann, aber keine "erheblichen Verletzungen".
          Ich hatte nämlich gehört, dass die Tiere von dem Saft erblinden können. Soll auch nicht stimmen!
          Ich habe mich nach vielen Monaten letztendlich doch für einen Ficus entschieden. Ich haben allerdings auch kein Jemen,- sondern ein Pantherchamäleon. Für die gilt das mit dem Ficus sowiso nicht oder?!!

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
            Vor kurzer Zeit habe ich diesbezüglich auch mal nachgefragt und dort sagte man mir, dass der Saft eines Ficus` Reizungen der Schleimhaut auslösen kann, aber keine "erheblichen Verletzungen".
            Ich hatte nämlich gehört, dass die Tiere von dem Saft erblinden können. Soll auch nicht stimmen!
            Ich habe mich nach vielen Monaten letztendlich doch für einen Ficus entschieden. Ich haben allerdings auch kein Jemen,- sondern ein Pantherchamäleon. Für die gilt das mit dem Ficus sowiso nicht oder?!!
            Wieso sollte das für Furcifer pardalis nicht gelten?
            Soweit ich mitbekommen habe pfeifen die sich auch mal Blätter rein!
            Ich kann zu dem Ficus nur so viel sagen, dass mein Chamäleon ein richtiger Ficus
            vernichter ist, sobald ein neuer Trieb in sicht ist, wird er gefressen und geschadet hat es bis jetzt nicht!

mfg Pascal

Kommentar

Also ich hab ein furcifer lateralis. Mein Tierarzt meinte genauso wie oben beschrieben, dass ich mein ficus lieber rausnehmen solle. Er hat mir auch berichtet das auf einem Kongress wohl neue Studien vorgelegt wurden, in denen beschrieben wurde, dass ficus benjamni immer wieder Vergiftungen und Verätzungen hervorrufen und nicht ungefährlich sind. Ich hab kein Ficus drin, das Risiko will ich nicht eingehen auch wenn andere hier nur gute Erfahrungen haben.

Kommentar

Lädt...
              X