Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzlich Chamäleonbesitzer, und nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzlich Chamäleonbesitzer, und nun?

Hallo,

ich bin seit dem Wochenende auf sehr skurille und verantwortungslose Art und Weise in den Besitz eines Chamäleons gekommen.
    Ich habe eine neue Wohnung angemietet und als wir am Samstag zum Renovieren kamen, stand in einem Zimmer noch das Terrarium mit dem Chamäleon der Vorbesitzer und einem Zettel:
    "Hallo, ich heiße Bushido, bin ein Jemenchamäleon, fresse gerne Heuschrecken und mein Zuhause muss 2xtäglich mit lauwarmen Wasser besprüht werden!"

Durch die Nachbarn habe ich bereits in Erfahrung bringen können, dass die Vorbesitzer ins Ausland gezogen sind. Bei der Wohnungsbesichtigung damals hatte ich denen auch erzählt, dass wir auch Terrarien haben, allerdings mit Leopardgeckos. Wahrscheinlich konnten sie das Tier nicht mit ins Ausland nehmen und dachten sich, da wir ja Reptilien halten, sei das Tier bei usn gut aufgehoben.

Ich habe allerdings 0,00 Ahnung von der Chamäleonhaltung.

Mein kleines Findelkind hat mittlerweile jedoch mein Herz erweicht und ist ja auch sehr faszinierend, also möchte ich versuchen, dem Tier ein gutes Darsein zu bieten.

Derzeit lebt Bushido in einem Glasterrarium mit großer Lüftungsfläche im unteren Teil der Frontscheibe. 40x40cm Grundfläche, 80cm hoch.
    Spielsand als Bodengrund, 3 horizontale Äste in verschiedenen Ebenen, sowie ein dickeres Seil, welches sich von oben nach unten mehrfach um die Äste schlingt. Als Grünzeug steht Fiscus drin.In einer Ecke hängt eine 25 Watt UVa/b-Lampe und in der anderen ein 60W Reflektorstrahler. Eine Tropftränke gibt es auch noch.
    Bushido ist ca. 9-10cm KRL

Nun hätte ich mehrere Fragen:

1) Wie lange könnte das Tier in dem Terrarium noch wohnen?
    2) Kann man Chamäleons auch in Holzterrarien halten? Durch unsere Geckos habe ich einige Erfahrung im Selbstbau udn könnte ein Terrarium selbstbauen
    3) würde ein Terrarium von 40x80cm Grundfläche reichen? In der Höhe kann ich bis 200cm bauen
    4) Was wird an Licht, Wärme, Befeuchtung benötigt?
    5) Was gibt es sonst so zu beachten?
    6) Könnt ihr mir eine www-Seite empfehlen, wo ich mich bedenkenlos informieren kann?
    7) Fressen Chamäleons auch Steppengrillen? Die habe ich auf Grund unserer Geckos nämlich en masse. Wir züchten die sogar,a lso die Grillen *G*

So macht das Tier einen recht munteren Eindruck. Klettert recht agil durch sein Terrarium und färbt sich auch. Augen sind wachsam und klar glänzend.

Danke für Eure Hilfe,
    Thorsten

Zitat von thomagic Beitrag anzeigen
    6) Könnt ihr mir eine www-Seite empfehlen, wo ich mich bedenkenlos informieren kann?
    www.chamaeleons-online.com

Dort gibt es ein sehr gutes "wiki" zu allen möglichen Themen der Chamäleonhaltung.

Ebenfalls empfehlenswert ist die Teilnahme an einem Terraristikstammtisch/ Treffen einer DGHT-Stadtgruppe.

Kommentar

Hallo

Ist ja schon krass wie manche Leute mit ihren Tieren umgehen!!! :wall:
      Der Vorbesitzer hätte dich ja lieb fragen können!?!

Kann dir folgende Bücher ans Herz legen:

http://www.amazon.de/Chamaeleo-calyp.../dp/3931587142

http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4.../dp/3980826422

Ausserdem benötigst du vorzugsweise eine HQI (70 oder 150w) und eine Osram Vitalux UV Lampe fürs tägliche 30 Minuten UV Bad.
      Ausserdem müssen die Futtertiere bei jeder 2ten Fütterung mit Vitaminpräperat und Calzium supplementiert werden und es sollte eine Schale Sephia ins Terrarium gestellt werden.
      Dies mal das wichtigste in kürze, mit der Suchfunktion des Forums findest du alle Beiträge zu fast allen Themen.

Grüsse und viel Freude mit deinem Findelkind, Chamäleons sind wunderbare Tiere! :wub:
      Zuletzt geändert von cedrock; 15.01.2008, 12:25.

Kommentar

die Vorbesitzer sollten dir eigentlich noch den Herkunftsnachweis geben... du musst das Tier ja bei der Behörde anmelden..

Du solltest demnächst mit dem Bau eines größeren Terrariums beginnen. Die von dir vorgeschlagene Grundfläche würde ich aber noch um je 20cm vergrößern. Die Höhe ist super.

Kommentar

Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
          Ausserdem müssen die Futtertiere bei jeder 2ten Fütterung mit Vitaminpräperat und Calzium supplementiert werden und es sollte eine Schale Sephia ins Terrarium gestellt werden.
          :
          Sephiaschale ist kein Problem, die habe ich wegen der Geckos hier.Stelle ich ihm gleich mal ein Schälchen rein.

Ich habe für meine Leopardgeckos Reptivite, kann ich das auch dem Chamäleon geben?.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
            die Vorbesitzer sollten dir eigentlich noch den Herkunftsnachweis geben... du musst das Tier ja bei der Behörde anmelden..

Du solltest demnächst mit dem Bau eines größeren Terrariums beginnen. Die von dir vorgeschlagene Grundfläche würde ich aber noch um je 20cm vergrößern. Die Höhe ist super.
            Na bravo, einen Herkunftsnachweis haben die nicht beigelegt.
            Und nun? Kann ich das Tier auch ohne diesen Nachweis bei der Behörde melden? Die Vorbesitzer sind ja wie erwähnt ins Ausland verzogen.

Die Grundfläche könnte ich an einer Seite noch um 20cm verlängern, so dass ich auf 60x80 käme.Allerdings wären dann an der Seite nur 7cm Abstand zur Heizung.
            Die lange Seite kann ich leider nicht verlängern, ohne hier Wände einzureißen.

Habe mittlerweile im Netz durchaus Holzterrarien gefunden für Chamäleons und bei Ebay schonmal nach HQI 70Watt Strahlern geschaut.

Reicht die tgl. 30 minuten Bestrahlung mit der Osram Vitalux? Oder muss eine permanente UV-Bestrahlung sein, also Röhre/Lampe?

Hatt vllt. noch Jemand eine Empfelung bezüglich der Belüftungsflächen.Wie groß sollten die sein und wie am besten angeordnet? Wie bei Leopardgeckos auch, also unten zu oben schräg versetzt.

Gruß,
            Thorsten

Kommentar

Also bei meinem Terrarium sind es 2x etwa 50x40 - Kleiner sollte es nicht sein denke ich. Das musst du aber ausprobieren.

täglich 30min Vitalux reicht. Kannst aber auch 1 Std oder mehr brennen lassen, wenn du die Lampe fest verbaust. Das Terrarium wird groß genug, sodaß das Tier weggehen kann wenn es will.

Was die Behörde angeht, würde ich einfach dort anrufen und den Sachverhalt schildern. Vielleicht war/ist das Tier ja sogar gemeldet.

Kommentar

Zitat von thomagic Beitrag anzeigen
                Sephiaschale ist kein Problem, die habe ich wegen der Geckos hier.Stelle ich ihm gleich mal ein Schälchen rein.

Ich habe für meine Leopardgeckos Reptivite, kann ich das auch dem Chamäleon geben?.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
                Reptivite habe ich auch, solltest aber noch ein pures Calziumpräparat beimischen, da Reptivit zuwenig Calzium enthält

Gruss

Kommentar

Hi
                  ja was soll man zu den Vorbesitzern noch sagen.
                  Es sollte noch erwähnt werden das die Lampen auf garkeinen fall im Terrarium verbaut sein sollten. Für die Calzium versorgung nehme ich einfach gerieben Spehiaschale und als Vitaminprätarat nehme ich Korvimin bei jeder 2. Fütterung.
                  Ansonsten haben Cedrock und MrCus schon alles gesagt.

Ich denke das Chamäleon wird dir viel Freude bereiten, zu beobachten wie es auf Beutefang geht oder wie es die Farben wechselt.
                  Gruß Torsten

Kommentar

Ich supplementiere vorwiegend mit Herpetal Complete T. Ist also eine Komplettlösung, Vitamine und Kalzium. Supplementiere allerdings bei jeder Fütterung, nicht nur alle 2-3 Tage, da das Pulver im Terrarium ja schnell abgehen kann, durch Sprühen oder Putzen der Futtertiere.

Info: www.eurital.de

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
                      Ich supplementiere vorwiegend mit Herpetal Complete T. Ist also eine Komplettlösung, Vitamine und Kalzium. Supplementiere allerdings bei jeder Fütterung, nicht nur alle 2-3 Tage, da das Pulver im Terrarium ja schnell abgehen kann, durch Sprühen oder Putzen der Futtertiere.

Info: www.eurital.de
                      Hallo,

das enthaltene Kalzium in Herpetal complete T reich für die Kalziumversorgung nicht aus; du benötigst noch ein zusätzliches Kalziumpräparat.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

füge ich zwei mal die Woche bei. Montags und donnerstags. Reicht in meinen Augen. Ansonsten würde ich natürlich ein oder zweimal mehr supplementieren.

Gruß Hugo.

Kommentar

Davon sagtest du in deinem Post davor nichts du meintest sogar das es die "komplettlösung" sei.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                            Hallo,

das enthaltene Kalzium in Herpetal complete T reich für die Kalziumversorgung nicht aus; du benötigst noch ein zusätzliches Kalziumpräparat.
                            Würde mich mal interessieren, woran Du das festmachst.
                            Weißt Du exakt, wieviel µg Calciumcarbonat davon von welchem Tier aufgenommen und umgewandelt wird?

Du schreibst auch oft, daß Reptivite zur alleinigen Supplementierung nicht ausreichend sei - wie machst Du das fest?

Wir supplementieren ausschließlich mit Reptivite und haben noch nie (!) einen Fall von Rachitis gehabt, weder bei großen Chamäleon-Arten, noch bei Erdchamäleons.
                            Lediglich gravide Tiere bekommen noch ein zusätzliches Mineralpräpaprat.

Interessierte Grüße

Kommentar

Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
                              Davon sagtest du in deinem Post davor nichts du meintest sogar das es die "komplettlösung" sei.
                              Würde es sonst "Complete" heißen?

Außerdem sagte ich, dass ich fast ausschließlich damit supplementiere. Ist ja auch egal. Kleine Mengen an Zusatz für den Kalziumbedarf werden u.a. auch gedeckt. Nicht häufig. In meinen Augen teile ich das entsprechend und ausreichend ein ;-)

Gruß Hugo.

Kommentar

Lädt...
                              X