Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzlich Chamäleonbesitzer, und nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen

    Würde mich mal interessieren, woran Du das festmachst.
    Weißt Du exakt, wieviel µg Calciumcarbonat davon von welchem Tier aufgenommen und umgewandelt wird?
    ...
    Hallo,

    niemand kennt die tatsächliche Menge, die ein Chamaeleon an Vitaminen oder Mineralstoffen braucht. Kalzium verursacht bei normaler Verwendung keine gesundheitlichen Schäden; aus diesem Grund empfehle ich immer ein zusätzliches Kalziumpräparat. Desweiteren ist die Kalziumgabe gerade bei Jungtieren von der Futtermenge abhängig, weil dadurch auch die "Geschwindigkeit" vom Wachstum bestimmt wird. Da nicht jeder so sparsam, bzw. normal füttert wie du und entspr. Erfahrung hat, finde ich es gefährlich Reptivite als einzige Kalziumgabe zu verwenden.

    MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.01.2008, 15:48.

    Kommentar


    • #17
      Schonmal 1000 Dank für Eure Antworten.

      Welches Calziumzusatzpräperat sollte ich denn nehmen?

      die Lampen außerhalb des Terrarums anbringen? Öhm, wie bekomme ich dann verschiedene Klimazonen hin? Oder benötigen Chamäleons diese nicht?

      Sorry, wie gesagt. Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu dem Chamäleon gekommen und kenne mich halt nur mit Leopardgeckos aus.

      Ach ja, benötigt ein Chamäleonterrarium eine strukturierte Rückwand?

      Oder reicht es, wenn ich die Rückwand versiegel und mit einem Lianennetz, Kokosfasernetz behänge?

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß,
      Thorsten

      P.S: Eben hat mein neuer Zögling eine Heuschrecke aus der Hand gefressen. Ungewollt meinerseits, aber er war schneller mit Fangen als ich mit Heuschrecke aussetzen.

      P.P.S: Wie halt könnte mein Zögling denn sein? Männliches Jemenchamäleon ca. 9-10cm KRL

      Kommentar


      • #18
        Zitat von thomagic Beitrag anzeigen

        Welches Calziumzusatzpräperat sollte ich denn nehmen? Sepiaschale

        die Lampen außerhalb des Terrarums anbringen? Öhm, wie bekomme ich dann verschiedene Klimazonen hin? Oder benötigen Chamäleons diese nicht? Es kühlt sich nach unten von alleine ab. Oben ca. 30°C, unten ca.20°C.

        Ach ja, benötigt ein Chamäleonterrarium eine strukturierte Rückwand? Meiner hat keine. Er klättert nur auf den Ästen rum

        Oder reicht es, wenn ich die Rückwand versiegel und mit einem Lianennetz, Kokosfasernetz behänge? Blos keine Kokosfaser. Die könnte er verschlucken beim schießen.
        Lieben Gruß und das schaffst du schon

        Kommentar


        • #19
          jap genau es Kühlt sich nach unten ab ich hab unter seinem Sonnenplatz ca 35° und mitte ca 24! bis unten sinds dann 21°.
          In meinem ersten Terrarium hatte ich auch keine Rückwand im Zweiten habe ich dann eine gemacht und er nutzt diese genau wie seine Pfalnzen, das bietet halt zusätzliche Klettermöglichkeiten ist aber nicht zwingen notwendig.

          Wenn dein Terrarium 2m Hoch wird bräuchtest du denke ich einen 150W HQI und einen 70W. Oder Zusätzlich zu dem 150W HQI noch einen Spot um die richitgen Temperaturen zu erreichen. Bei mir reicht einen 150 W HQI und ein Doppelbalken T5-Röhren und mein Terrarium hat die maße (LXBXH) 80X60X160
          meine Temperaturen haben ich ja oben schon geschrieben.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von thomagic Beitrag anzeigen
            Welches Calziumzusatzpräperat sollte ich denn nehmen?
            Ich verwende das Herba-med Kalziumpulver, welches ich dem Reptivit beimische. Sefiaschale ist gut, wird jedoch nicht von allen Chamäleons angenommen. Sicher ist sicher...

            Grüsse

            Cedric

            Kommentar


            • #21
              also ich besäube meine Futtertiere zusätzlich nur mit geriebener Sephiaschale.
              War heute beim Tierarzt und der hat mir nochmal bestätigt das es vollkommen ausreicht wenn eine geeignete UV-Lampe vorhanden ist wie die Osram Ultra-Vitalux

              Kommentar


              • #22
                und wenn ich die Sephiaschale gerieben direkt ins Reptivite mische.

                Habe das mal ne zeitlang bei den Geckos gemacht, als ich einen Rachitisnotfall hochgepäppelt habe.

                Habe auch gleich eine weitere Frage:

                Habe nämlich heute den TV angeschlossen, der im gleichen Zimmer ist wie das Chamäleon. Bushido ist wach, während er die anderen Abende, wo der TV nicht lief um diese Uhrzeit geschlafen hat.
                Ich kann das derzeitige Terrarium zwar in einen anderen Raum stellen, wenn ich ein großes baue habe ich definitiv nur die Möglichkeit es im Wohnzimmer zu stellen.
                Naja, nun soll das Tier ja nicht vor der Glotze hängen.
                Meine Freundin meinte jetzt spontan abdecken, abr ich habe da Bedenken wegen Stickluft etc.

                Kommentar


                • #23
                  kannst ja einfach nur die Frontscheiben abdecken. Aber ich glaub du hattest ein Vollglass Terrarium da kannst du ja einfach die Lüftungsflächen frei lassen.

                  Ich mische das Korvimin auch mit geriebener Sephia und halt immer etwas in einer Schale im Terrarium

                  Kommentar


                  • #24
                    @ines

                    wie macht ihr das mit dem Ph/Ca Verhältnis? die Vitaminpräparate gleichen ja meist grad sich selbst aus, was dieses Verhältnis angeht, nicht aber das Verhältnis der Futtertiere.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zur Kalziumzufuhr hab ich noch eine Frage... Könnte man Muschelgrit auf das Bodensubstrat streuen... Wird sowas von Chamäleons angenommen oder ist das ggf. gefährlich wg. etwaiger scharfer Kanten?

                      LG Jana

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
                        Zur Kalziumzufuhr hab ich noch eine Frage... Könnte man Muschelgrit auf das Bodensubstrat streuen... Wird sowas von Chamäleons angenommen oder ist das ggf. gefährlich wg. etwaiger scharfer Kanten?

                        LG Jana
                        Denke das kannst du problemlos machen. ist ja nichts anderes wie wenn du es in einer Schale anbietest.
                        Evt. wirds aber mit der Zeit recht unhiygienisch wegen Kot und so...
                        Wenn du natürlicher Waldboden als Bodengrund hast würde ich das nicht machen.

                        Jedoch solltest du sicherstellen, dass dein Tier dadurch nichts anderes (z.B unterer Untergrund) mitschiessen kann.

                        Gruss Cedu

                        Kommentar


                        • #27
                          als Untergrund würde ich Wald- und ungedüngte Blumenerde nutzen. Das könnte dann ja auch problemlos mitgeschossen werden, wie ich so gelesen hab.

                          Vielen Dank - Jana

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
                            als Untergrund würde ich Wald- und ungedüngte Blumenerde nutzen. Das könnte dann ja auch problemlos mitgeschossen werden, wie ich so gelesen hab.

                            Vielen Dank - Jana
                            Dann würd ich aber lieber pure Walderde verwenden. Die Tierchen die darin leben werden dir den Kot und tote Tierchen entsorgen. Weiss nicht ob dass auch der Fall wäre wenn sich darüber eine dicke Schicht Sephia befindet.

                            Würd lieber eine Schale reinstellen.

                            Gruss cedu

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
                              Weiss nicht ob dass auch der Fall wäre wenn sich darüber eine dicke Schicht Sephia befindet.
                              ich glaube nicht, dass hier eine "dicke Schicht" Sepia gemeint war.. das dürfte auch den Pflanzen nicht sonderlich zuträglich sein
                              Ein paar vereinzelte Sepiastückchen sind ganz ok.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi,

                                Sepia meinte ich eigentlich gar nicht ... ich sprach ursprünglich von Muschelgrit, daß ich locker über den bodengrund streuseln würde, also nicht viel, nur so ne Handvoll über den ganzen Terrariumboden...

                                aber egal, Sepiaschale hab ich auch immer da... dann stell ich eben ein Schälchen voll rein.

                                LG Jana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X