Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terraium für Jemenchamäleon ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terraium für Jemenchamäleon ?

    Hallo,

    ich selbst halte 1,5 Anolis Carolinensis in einem Terrarium mit den Maßen 80X50X80 cm (+ein kleines Aufzuchtregal).
    Mich interessieren die Maße für ein Terrarium um ein Pärchen Jemenchamäleons zu halten. Was würdet ihr für sinnvoll erachten?
    Wären 120X80X150 ausreichend? Dies wäre der maximale Platz den ich frei machen könnte.

    Gruß

    Matthias
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.01.2008, 07:12.

  • #2
    Hallo Matthias,

    ein Jemenchamaeleon-Paar kann man nicht zusammen halten, denn das Jemenchamaeleon-Weibchen hat dann zu viel Stress durch das Männchen. Ich weiss das einige Chamaeleonarten getrennt gehalten werden müssen. Weiss nicht, ob es bei allen so ist, da ich mich nicht mit jeder Art auskenne.

    Gruss Marco
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.01.2008, 08:11.

    Kommentar


    • #3
      aw

      Okay. Wie Du siehst habe ich mich noch kaum mit der Haltung von Chamäleons beschäftigt. Bin eher auf dem Gebiet der Nattern und verschiedenen Anolisarten zu Hause. Ich bin noch bei der Grundsatzfrage, ob eine weitere Beschäftigung mit dem Thema überhaupt Sinn macht, denn mehr als den oben genannten Raum könnte ich den Tieren nicht zur Verfügung stellen. Davon hängen dann allle weiter Beschäftigungen mit dem Thema ab.


      Gruß und Danke

      Matthias

      Kommentar


      • #4
        Ein Tier würde in den angegebenen Platzverhältnissen doch prima passen, muss ja kein Paar sein. Es gibt genügend kleinbleibende Chamäleonarten, die sich da wohl fühlen. Das nächste wäre abzuklären, welche Klimabedingungen du schaffen kannst.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Jo das wären schöne Maße für einen Bock!
          Die Paarhaltung ist Zeitweise möglich, jedoch nur in riesen Terrarien, wobei man trotzdem immer ein Auge auf die verträglichkeit der Tiere werfen muss!
          Und spätestens wenn das Weibchen trächtig ist, sollten die Tiere getrennt werden!
          Ich würde jedoch sagen, dass Paarhaltung nicht grade das beste für die Chamäleons ist, und nur sehr erfahrene Chamäleonpfleger es versuchen sollten!
          Besorg dir doch einfach Lektüre und arbeite dich durch, dann wirst du selber sehen, welche Art für dich am besten geeignet ist, oder dir zusagt!

          Mfg Pascal

          Kommentar

          Lädt...
          X