Mein erstes Pantherchamäleon, ein wunderschöner Sambavamännchen zeigte seine tollsten Farben, wenn er sich selbst im Spiegel erblickte. Ein anderer Panther, ein Ambilobemännchen zeigte dieses Verhalten leider gar nicht, so daß es relativ lange dauerte, bis ich Ihn mal in seinen richtigen "Kampffarben" sehen konnte. Wenn beide ihr Weibchen sahen, waren Sie zwar auch anders gefärbt als im Ruhezustand (besonders der Stern auf dem Auge scheint typisch für die Balzfärbung), jedoch ist die Farbintensität beim Revierkampf grösser als bei der Balz - jedenfalls bei meinen beiden Tieren. Letztens habe ich entdeckt, daß ein ca 15cm hoher, naturgetreu nachgebildeter und handbemalter T-Rex aus Hartplastik die geballte Aufmerksamkeit des Ambilobemännchens auf sich zog! Schon von weitem, erkannte das Tier in dem vermeintlichen Gegner einen Feind, der ihm sein Revier streitig machen wollte. Durch entsprechende Bewegung des Spielzeugs und öffnen des Mauls konnte dieser Eindruck offenbar noch verstärkt werden... Es war schon sehr lustig, anzusehen, wie ein Chamäleon der Neuzeit einen mini-Dino aus längst vergangenen Epochen attackiert. Die offensichtlich ähnliche Morphologie weckt wohl die alten Instinkte und täuscht einen echten Rivalen aus Fleisch und Blut vor. Auf diese Weise konnte man ihn so richtig aus der Reserve locken und ihm das naturnahe Gefühl vermitteln, sein Revier verteidigen zu müssen.
Probiert es doch auch mal aus. Mit dem Spiegel, einem anderen Männchen oder dem Plastikdino - es ist wirklich eindrucksvoll, dieses Schauspiel zu beobachten. Übertreiben sollte man es natürlich nicht - denn der Stress ist ja bekanntlich nicht so gut für Reptilien. Gegen ein kleines Intermezzo alle paar Wochen für ein paar Sekunden, um die Triebe zum Leben zu erwecken, ist wohl wenig einzuwenden.... Vielleicht kann auch bei Männchen, die offensichtlich die Lust an ihrem Weibchen verloren haben oder sonstwie lethargisch wirken, so ein Ausbruch vielleicht Wunder bewirken!
wer genau wissen will, wie der erwähnte Dino aussieht: http://www.urzeitshop.de/product_inf...304_T-Rex.html
Probiert es doch auch mal aus. Mit dem Spiegel, einem anderen Männchen oder dem Plastikdino - es ist wirklich eindrucksvoll, dieses Schauspiel zu beobachten. Übertreiben sollte man es natürlich nicht - denn der Stress ist ja bekanntlich nicht so gut für Reptilien. Gegen ein kleines Intermezzo alle paar Wochen für ein paar Sekunden, um die Triebe zum Leben zu erwecken, ist wohl wenig einzuwenden.... Vielleicht kann auch bei Männchen, die offensichtlich die Lust an ihrem Weibchen verloren haben oder sonstwie lethargisch wirken, so ein Ausbruch vielleicht Wunder bewirken!
wer genau wissen will, wie der erwähnte Dino aussieht: http://www.urzeitshop.de/product_inf...304_T-Rex.html
Kommentar