Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dino vs. Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dino vs. Chamäleon

Mein erstes Pantherchamäleon, ein wunderschöner Sambavamännchen zeigte seine tollsten Farben, wenn er sich selbst im Spiegel erblickte. Ein anderer Panther, ein Ambilobemännchen zeigte dieses Verhalten leider gar nicht, so daß es relativ lange dauerte, bis ich Ihn mal in seinen richtigen "Kampffarben" sehen konnte. Wenn beide ihr Weibchen sahen, waren Sie zwar auch anders gefärbt als im Ruhezustand (besonders der Stern auf dem Auge scheint typisch für die Balzfärbung), jedoch ist die Farbintensität beim Revierkampf grösser als bei der Balz - jedenfalls bei meinen beiden Tieren. Letztens habe ich entdeckt, daß ein ca 15cm hoher, naturgetreu nachgebildeter und handbemalter T-Rex aus Hartplastik die geballte Aufmerksamkeit des Ambilobemännchens auf sich zog! Schon von weitem, erkannte das Tier in dem vermeintlichen Gegner einen Feind, der ihm sein Revier streitig machen wollte. Durch entsprechende Bewegung des Spielzeugs und öffnen des Mauls konnte dieser Eindruck offenbar noch verstärkt werden... Es war schon sehr lustig, anzusehen, wie ein Chamäleon der Neuzeit einen mini-Dino aus längst vergangenen Epochen attackiert. Die offensichtlich ähnliche Morphologie weckt wohl die alten Instinkte und täuscht einen echten Rivalen aus Fleisch und Blut vor. Auf diese Weise konnte man ihn so richtig aus der Reserve locken und ihm das naturnahe Gefühl vermitteln, sein Revier verteidigen zu müssen.

Probiert es doch auch mal aus. Mit dem Spiegel, einem anderen Männchen oder dem Plastikdino - es ist wirklich eindrucksvoll, dieses Schauspiel zu beobachten. Übertreiben sollte man es natürlich nicht - denn der Stress ist ja bekanntlich nicht so gut für Reptilien. Gegen ein kleines Intermezzo alle paar Wochen für ein paar Sekunden, um die Triebe zum Leben zu erwecken, ist wohl wenig einzuwenden.... Vielleicht kann auch bei Männchen, die offensichtlich die Lust an ihrem Weibchen verloren haben oder sonstwie lethargisch wirken, so ein Ausbruch vielleicht Wunder bewirken!

wer genau wissen will, wie der erwähnte Dino aussieht: http://www.urzeitshop.de/product_inf...304_T-Rex.html
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.01.2008, 16:15. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kein Wunder, das Papo-Modell ist einer der schönsten Rexe den man zur Zeit für einen vernünftigen Preis bekommt, das provoziert schon mal anerkennende Reaktionen...

Grüße
    Micha

Kommentar

Ein Chamaeleon ist doch kein Spielzeug :wall:

Und sieht sich das Chamaeleon im Spiegel, heißt das auch nur STRESS pur!

Kommentar

Ich nutze eine ähnliche Methode, um paarungsunwillige Männchen in Paarungsstimmung zu bringen.

Stress ist es sicherlich, aber ab und an ein wenig Stress in "gesunden" Dosen, hat noch keinem Chamäleon geschadet. Das Leben in Gefangenschaft ist oft schon so langweilig und abwechslungsarm, da muss man die Tiere nicht noch zusätzlich in Watte packen.

Kommentar

Abwechslung gibt es ausreichend. Täglichen Ausgang, viel Freiraum etc ... verwöhnt!

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
            Abwechslung gibt es ausreichend. Täglichen Ausgang, viel Freiraum etc ... verwöhnt!

Täglichen Ausgang sehe ich kritischer als kurzzeitigen Stress durch einen stilisierten Artgenossen, den das Tier auch im Habitat erfahren würde.

Kommentar

Zitat von biawak Beitrag anzeigen
              Täglichen Ausgang sehe ich kritischer als kurzzeitigen Stress durch einen stilisierten Artgenossen, den das Tier auch im Habitat erfahren würde.
              Hat das Tier in der Natur keinen Ausgang?

Sterben Chamäleons in der Natur oft an Herzinfarkt bei Begegnungen mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen? Oder verhungern/verdursten die meisten bzw. werden gefressen? Gibts dazu Statistiken? Wer wird Europameister? Ist die Erde rund?

Mit stressigen Grüßen

Markus

Kommentar

man muss nicht unbedingt alle Faktoren, die in der Natur vorkommen und mitunder für die Tiere lebensbedrohlich sind, im heimischen Terrarium nachstellen. Sonst kann ich auch mit einer Boomslang vergesellschaften - dann lernt das Chamäleon wenigstens, daß es Fressfeinde durch bessere Tarnung überlistet... oder auch nicht! "Täglicher Ausgang" birgt zum Beispiel sehr viel grössere Gefahren durch Quetschungsgefahr, Entkommen, Absturz aus grosser Höhe etc. etc. - diese Liste könnte man beliebig fortsetzen!

Es hat auch nichts damit zu tun, daß ein Chamäleon ein Spielzeug ist. Das hat keiner behauptet! Auch lange nicht jedes Chamäleon "erkennt" sein Spiegelbild als potentiellen Gegner und reagiert darauf, wie ich in meinem Anfangspost versuchte, zu verdeutlichen.

Der Sinn und Zweck dieses Threads sollte lediglich darin bestehen, mein Erstaunen zum Ausdruck zu bringen, daß uralte Morphologien durch bestimmte Individuen durchaus optisch erfasst und umgesetzt werden können und man sich dieses Verhalten zu Nutze machen kann, um beispielsweise paarungsunwillige Männchen umzustimmen.. nicht mehr und nicht weniger!

Die Moralapostel, die hier wieder gleich mit der "Tierquälerei-Keule" schwingen, sollten mal drüber nachdenken...
                Zuletzt geändert von masoala; 18.01.2008, 14:24.

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen
                  Der Sinn und Zweck dieses Threads sollte lediglich darin bestehen, mein Erstaunen zum Ausdruck zu bringen, daß uralte Morphologien durch bestimmte Individuen durchaus optisch erfasst und umgesetzt werden können und man sich dieses Verhalten zu Nutze machen kann, um beispielsweise paarungsunwillige Männchen umzustimmen.. nicht mehr und nicht weniger!
                  Es werden auch andere Sachgegenstände erfolgreich als Stimuli genutzt.

Bei mir klappte dieses niedliche etwas: Klick

Kommentar

Hallo!

Das hat doch nichts mit Tierquälerei zu tun.
                    Allerdings spielt es doch wohl keine Rolle, ob das Chamaeleon im Terrarium abstürzt oder in einer hohen Zimmerpflanze - beide knapp 2 Meter hoch. Potentielle Gefahrenquellen sind natürlich zu beseitigen. So sollte ein Fenster nicht auf Kippe sein (Gruß an alle Ökos ;-)) und auch die Tür etc. sollte geschlossen sein. Alles andere versteht sich von selbst.

Schönen Gruß.

Kommentar

Mit dem Ausgang finde ich auch nicht grade so gut!
                      Es wird sich immer bemüht Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit zu halten und dann lässt man sie im Zimmer auf ner Pflanze!
                      Ok es kommt jetzt drauf an, wie man diesen "Ausgang" gestaltet!
                      Ich habe es auch mal versucht, indem ich mein Terrarium offen gelassen habe, und zugang auf andere Pflanzen geboten habe, naja abwechslung wars wohl aber ich musste städig dabei sitzen, damit nichts passiert....

Kommentar

Die Gegebenheiten bestimmt es - Im Sommer ist der Ausgang nach draußen für meine Tiere ein unbedingtes Muss!!!

Zudem ist zu sagen, dass ich über vier Zimmerterrarien verfügung habe und so regelmäßig vier Tiere draußen haben kann.

Kommentar

Jetzt im Winter stelle ich (wenn ich zu Hause bin und Zeit habe) einen Benjamini vor die (dann) offene Terrariumtür. Er kann es sich dann aussuchen, ob er raus will oder nicht. Meist geht er eine Runde, geht rüber zu der Palme und klettert rauf, beobachtet uns, dreht noch ne Runde und geht wieder zurück auf seinen Sonnenplatz im Terrarium. Dort hat er dann wieder Wasser, Wärme, Licht und Luftfeuchtigkeit.
                          Warum sollte man ihnen das nicht zur Verfügung stellen?

P.S.: Manchmal klettert er raus, merkt, dass er wohl noch nicht warm genug ist für seinen Trip, klettert wieder zurück auf den Sonnenplatz und 10 Minuten später inspiziert er dann das Wohnzimmer.

Kommentar

Ich sehe es auch so. Mein Tier kann wenn er bock hat einfach rauskommen und wenn nicht bleibt er einfach im Terrarium. Manchmal ist er stundenlang draußen und dann gibt es Tage da bleibt er einfach drinn obwohl er die Möglichkeit hätte raus zukommen.

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
                              Die Gegebenheiten bestimmt es - Im Sommer ist der Ausgang nach draußen für meine Tiere ein unbedingtes Muss!!!

Zudem ist zu sagen, dass ich über vier Zimmerterrarien verfügung habe und so regelmäßig vier Tiere draußen haben kann.
                              Ja im Sommer ist mein Chamäleon auch im Garten im Flexarium....
                              wie gesagt Ausgang muss richtig bedacht werden und vor allem richtig praktiziert werden, dann spricht da ja auch wirklich nichts dagegen!
                              Das Problem ist jetzt aber, dass viele Leser das mit dem Ausgang falsch verstehen, und ihre Tiere den ganzen Tag im Wohnzimmer auf nem Ficus haben oder noch schlimmer auf der Schulter herum tragen, und da ist dann nicht viel mit artgerechter Haltung, hab ich leider schon ein paar mal gesehen....
                              Das gleiche Problem ist ja auch bei der Zimmerhaltung!

Kommentar

Lädt...
                              X