Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lokalform?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Lokalform?

    Hallo.

    Haben Neuankömmlinge im Hause. Pantherchamaeleons. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, welche Lokalform das ist? Vermute "Nosy Bè" - Pärchen.

    http://home.arcor.de/vashy/aph.JPG
    http://home.arcor.de/vashy/DSC01853.JPG

  • #2
    Hi,

    beim 2. Bild würde ich auch auf ein Nosy Bé-Männchen tippen, wobei mir an den Augen etwas Rot fehlt... Da er aber noch recht klein ist, wird er noch nicht ausgefärbt sein... Das kommt dann noch in Kürze.

    Beim 1. Bild, wäre ich mir nicht so sicher, daß das ein Nosy-Bé-Weibchen ist... Da würde ich schon fast in Ambanja-Richtung tendieren. Soweit ich weiß, sind Nosy-Bé-Weibchen eher pastell gefärbt... Wobei sich viele Weibchen in den diversen Lokalformen aber auch sehr ähneln und selbst durch langjährige Züchter oft nicht eindeutig bestimmt werden können.

    Aber ich bin noch Anfänger und kann mich genauso gut tierisch irren

    LG Jana
    Zuletzt geändert von jaybee; 20.01.2008, 13:08.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also Bilder deuten ist im Zweifelsfall immer so eine Sache. Das 2. Bild könnte ein Nosy Be Mann sein.

      Was das Tippen bei Weibchen angeht - Wer dass kann, der soll mir doch bitte die Lottozahlen für das kommende Wochenende aufschreiben.

      Ich finde man kann sich da nur auf die Aussage bzw. die Elterntiere und das Vertrauen auf den Verkäufer verlassen.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo.

        Ja danke. So in etwa waren auch meine Gedankengänge. Warum ich frage: Er hat vor, beide Tiere zusammen zu setzen - paaren. Laut Züchter sind es blutsfremde Tiere aus Nosy-Bè. Habe ihm gesagt, dass eine Paarung verschiedener Lokalformen nicht wunschenswert ist und bei Zweifel darauf verzichtet werden sollte. Ob man jetzt verschiedene Lokalformen paaren soll oder kann oder nicht, konnte ich ihm nicht sagen. Was ist mit euch?

        Kommentar


        • #5
          hi
          also Parren kann man sie schon nur besteht die möglichkeit das die jungtiere dann Unfruchtbar sind. Also klar kann man es machen ob es sinnvoll ist ist eine andere sache. Schöne Tiere komme bestimmt bei raus

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Das Weibchen ist jetzt nach der Fütterung ziemlich dunkel. Habe es allerdings schon viel heller gesehen (pastell?)

            Nunja ... werde mal versuch abzuklären, ob es wirklich beides Nosy-Bè sind. Wenn ich ihm sage, dass es schöne Tiere werden, interessiert ihn der Rest sicher nicht :wall:

            Danke!

            Kommentar


            • #7
              Vergiss es... wie willst Du das auch rausfinden?

              Das Männchen ist noch nicht ausgefärbt, und das Weibchen... noch Chance.

              Ich persönlich habe schon x Pardalis-Weibchen diverser Lokalformen "live" gesehen, auseinanderhalten könnte ich die vielleicht anhand individueller Merkmale, keinesfalls aber liesen die sich gezielt einzelner Lokalformen zuordnen.

              Mein Nosy-Bé Weibchen sieht zwar anders aus als mein einstiges Ambilobe-Weibchen (unterscheiden tun sie sich aber eher anhand kleiner Dinge wie geringfügig andere Nasenform etc), allerdings sieht es auch anders aus, als das von Dir angehängte Weibchen auf dem Foto
              Farbtechnisch habe ich von Braun bis Orange und von Rosa bis Pastelfarben schon alles bei unserem Nosy-Bé Mädel bewundern dürfen...

              Ich gebe da Markus P. 100% Recht, Du (bzw. Dein Kumpel?) wirst Dich schon auf die Aussage des Züchters verlassen müssen.

              Ich will gar nicht wissen, wie oft versehentlich, oder aus purem "Farbwahn" Unterschiedliche Lokalformen hin- und her- verpaart werden.
              Es ist meines Wissens nach nichtmal nachgewiesen, daß daraus infertile Nachkommen entstehen, bzw. kann ich es mir zwar vorstellen, kann aber momentan keine Quellen nennen (vielleicht jemand anderes?).

              Trotzdem würde ich - wenn berechtigt Zweifel vorliegen - die Tiere auch nicht verpaaren, schon allein aus Rücksicht auf die späteren Käufer der Jungtiere.
              Es ist wirklich verdammt ärgerlich für den Käufer, ein Tier mit Zuchtabsichten zu erwerben, und dann später festzustellen, daß da zwar alles Mögliche drinsteckt, aber nicht das, was man haben wollte....

              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X