Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon, Maul offen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon, Maul offen

Mein vier Monate altes Calyptratus Weibchen hat seit zwei Tagen das Maul unentwegt einen Spalt offen, da sie bei optimalen Temperaturen gehalten wird und eine fibröse Osteodystophie u.ä. ausgeschlossen werden kann, frage ich mich was die Ursache sein könnte.Infektion der Atemwege? Hat vielleicht jemand die Adresse eines reptilienkundigen Tierarztes im Raum Hamburg?

Re: Jemenchamaeleon, Maul offen

Die häufigste Ursache dafür ist sicherlich die Thermoregulation. Auch wenn die Temperaturen im Terrarium optimal sind, sitzen viele Chamäleons gerne an der wärmsten Stelle und fangen dann irgendwann an zu "hecheln".
    Sicher kann dieses Verhalten auch auf eine Erkrankung hindeuten, wie z.B. die von Dir angesprochenen Atemwegsinfektionen oder auch eine Stomatits bzw. Gingivitis.
    Hast Du bei dem Tier schon die Maulhöhle adspektorisch beurteilt?
    Hier ist übrigens noch die TA- Liste der DGHT:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    Wo studierst Du denn?
    Gruß

[Edited by Marc-N. on 26-05-2003 at 01:08 GMT]

Kommentar

Studiere in Hannover, bin aber relativer Neuling (Zweites Semester), so dass ich mit der klinischen Tiermedizin kaum Erfahrungen habe. Die Maulhöhle ist unauffällig und das mit der Thermoregulation ist unwahrscheinlich, da das Tier auch in kühleren Bereichen das Maul offen hat und es wirklich nur ein minimaler Spalt ist.

[Edited by Castor82 on 27-05-2003 at 16:16 GMT]

Kommentar

dann schau Dir auch mal die Nasenlöcher genauer an. Kann es sein, daß evtl. Häutungsreste diese verlegen?
        Es kann auch durch eine vermehrte Salzausscheidung über die Hardersche Drüse, dazu kommen, daß eine dicke Salzkruste die Nasenlöcher verstopft.
        Man kann das, ohne das Tier gesehen zu haben, nicht beurteilen. Insofern wird es wohl, wenn keine Besserung eintritt, nötig sein das Chamäleon bei einem TA verzustellen.
        Gruß

Kommentar

Lädt...
        X