Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bei der Zucht alles beachten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bei der Zucht alles beachten?

Hallo,

nun wird es ja bald soweit sein, das wir unsere K.fischeri miteinander verpaaren.

Leider kenn ich mich in Punkto Gesetzesgebung beim Züchten von Chamäleons noch nicht so wirklich gut aus: Was muß ich denn da nun alles beachten wenn ein Gelege geschlüpft ist?

Es gibt ein Nachweisbuch vom Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.

Lohnt es sich das anzuschaffen? Muß ich da dann auch meinen bestehenden Bestand eintragen, oder nur die Nachzuchten?

Wieviele Babys darf man aufziehen/verkaufen als "Privatperson"?

Bekomme ich Papiere zum melden von den zuständigen Behörden, oder muß ich die selber erstellen/ausfüllen?

Muß ich die kleinen nach dem Schlupf selber melden (wenn ja ab wann), oder meldet die erst der Käufer?

Wenn ich die schon melden muß, wie läuft das dann ab: Wenn sie verkauft sind muß ich sie ja dann auch wieder abmelden?

Oh man - soviele Fragen

Ich hoffe hier kann mir jemand mit schon "Zuchterfahrung" helfen....

ja du musst die Tiere nach dem Schlupf bei der Behörde anmelden.
    Laut BArtSchG §2 muss das "unverzüglich"
    Da reicht bei manchen Behörden ein Schreiben, indem steht, wann wieviele Tiere geschlüpft sind. Wieder andere Behörden haben strengere Auflagen. Manche wollen das gemeinsame an und Abmelden des gesamten Geleges, andere jedes einzelne Tier separat am Tag des ab/zugangs.
    Am besten mal nachfragen.
    Die Elterntiere müssen auch gemeldet sein.

Abmelden tust du das TIer dann genauso wie du es angemeldet hast. Des weiteren stellst du dem neuen Besitzer eine Bestätigung aus, dass das Tier aus deiner Zucht stammt.

Solange du in etwa (Richtwert) unter 100 Nachzuchten oder 2000€ Umsatz pro Jahr bleibst, brauchst du erstmal nichts weiter beachten. Darüber kann deine Zucht als gewerbsmäßig eingestuft werden. Dann musst du Zuchtbuch führen, einen SKN / §11 haben usw...

Am besten mal bei der Behörde anrufen, was die so brauchen. Aber wart erstmal den ersten Schlupf ab, ob überhaupt was schlüpft. Damit kommst du noch nicht über diese Zahlen.
    Zuletzt geändert von MrCus; 21.01.2008, 15:43.

Kommentar

Hallo,

super - vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Ja, meine Chamäleons sind eh alle gemeldet - von daher

Ich werde mich dann, wenn es soweit ist, nochmal telefonisch beim Regierungspräsidium Darmstadt erkundigen.

Dennoch Danke für die Antwort - da weiß ich schonmal was ungefähr auf mich zukommt.

Liebe Grüße, Karina

Kommentar

Lädt...
      X