Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon hintere Gelenk ausgekegelt???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon hintere Gelenk ausgekegelt???

Ich hätte mal eine Frage:

Mein Chamäleon-Weibchen (ca. 9 Monate alt)
    hat schon 2 x eine Eiablage gehabt (1. x 38 Eier, 2. x 42 Eier).
    Vor der 2. Eiablage bekam sie am hinteren rechten Fuß eine Behinderung.
    Sie konnte zwar mit dem Fuß zugreifen, jedoch den Fuß nicht mehr hinaufziehen.
    Für mich sieht es aus als ob das Chamäleon das hintere Gelenk ausgekegelt hat.

Ich war natürlich sofort beim Reptilienarzt, der die Sache begutachtete.
    Er meinte dazu: Ein Ei liege auf dem Nerv, das kommt schon mal vor,
    oder mein Chamäleon-Bock hat sie zu sehr bedrängt und es kam zu einer Bänderzerrung bzw. Verstauchung.
    Das würde mit der Zeit vergehen.

Jetzt ist schon 1,5 Monate vergangen und es hat sich nicht gebessert!
    Natürlich kontaktierte ich meinen Reptilienarzt wieder, doch der meinte:
    Wenn das Tier keine Schmerzen hat, bzw. es nicht stört, dann würde er nichts machen.

Was meinen Ihr dazu?
    Habt Ihr von solch einem Fall gehört?
    Bitte helft mir, meine Chamäleons liegen mir sehr am Herzen

Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Vogelauer

hi
    also ich würde vieleicht mal zu einem anderen TA.
    Mal ganz abgesehen davon, dein tier ist jetzt 9 Monate alt und hat schon 2 Gelege gehabt?? Das Tier war mit sicherheit noch viel zu Jung/klein für ein Gelege. Soweit ich weiss sollte man die Tier Frühestens mit 10 Monaten verpaaren besser noch später, wenn ich mich da Irre verbessert mich bitte.

achja wurden Röntgen aufnahmen gemacht?? das sollte doch eigendlich alles klarstellen
    Zuletzt geändert von Kalian; 24.01.2008, 18:47.

Kommentar

Hallo Kalian

Vielen Dank für deine Meldung
      Du hast recht, ich geh mit dem Weibchen zum Röntgen.
      Übrigens, das Weibchen ist ansonsten in bester Gesundheit,
      frißt und Häutet sich ohne Probleme.

Wie viel Chamäleon hast du?

Kommentar

Ich bin selbst noch Relativ neu in der Terraristik, habe mich aber sehr gut eingelesen. Habe 1.1 Furcifer Pardalis und warte noch darauf das mein Weibchen Groß genug für ihr erstes Gelege ist.
        Womit habe ich recht? damit das du Vermutlich zufrüh verpaart hast?? Wenn ja, und du dir darüber im klaren bist, verstehe ich nicht warum du so früh verpaart hast.

Deine Haltungsbedingungen wären noch Interresant zu wissen.
        Temperatur, LF, Beleuchtung, Grösse des Terrariums und die Vitamin vergabe. Hälst du die Tiere getrennt oder zusammen?

Kommentar

Hallo Kalian

Laut meinem guten Zoohändler, konnte ich mit gutem Gewissen ein Jemen-Männchen und Jemen Weibchen (als Jungtiere) zusammen in ein Terrarium geben, da es sonst zu einer Legenot kommen könnte.
          Beide Tiere sind im Terraium!
          Mein Terrarium ist 1,50 Meter hoch, 80 cm breit und 60 cm tief.
          Meine Bedingungen im Terrarium sind optimal, laut Chamäleonlektüre.
          Luftfeuchtigkeit ca. 80 %, Temeratur Tags 28°-30°, Abend dementsprechende Senkung, alles gesteuert mit Zeitschaltuhren. Vitaminpräparat sehr ausreichend laut Zoohändler und Bestätigung meines Reptielendoktors.

Gefüttert werden abwechselnd Heimchen und Wüstenheuschrecken.
          Hin und wieder etwas Gemüse. Eigentlich frißt nur das Weibchen Gemüse. Männchen ist ein reiner "Fleischtieger". Zerbröselte Tintenfischknochen in einer Schüssel. Sie sind auch meiner Meinung nach nicht scheu, da unsere Familie die Tiere schon in jungen Jahren schon aus dem Terrarium genommen habe.

Übrigens, du hast ein farbenprächtiges Tier
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.01.2008, 10:14.

Kommentar

Hallo,

ist natürlich völliger Quatsch, die Tiere paarweise halten zu müssen, damit es zu keiner Legenot kommt. Du kannst von Glück reden, wenn sich die Tiere verstehen, aber für ein Weibchen ist gerade bei dieser Art die permanente Anwesenheit eines Männchens immer Streß und gerade dann kann es zu einer Legenot kommen!
            Wenn Du 80 % Luftfeuchtigkeit in Deinem Terrarium hast, dann ist da zwar ein guter Naturwert, aber ein schlechter Terrarienwert, der auf unzureichende Belüftung Deines Glaskastens hindeutet. Abhilfe könnte da entweder eine größere Gazefläche oder ein kleiner Lüfter schaffen, der 2x pro Stunde für 10 min angeschaltet wird.
            Und zuletzt: Füttere wenig! Lieber mehrere kleine, als wenige große Insekten. 1 Insekt pro Tag und Tier reicht völlig aus. Und füttere die Futtertiere immer gut an.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von ray Beitrag anzeigen
              Laut meinem guten Zoohändler, konnte ich mit gutem Gewissen ein Jemenchamäleon-Männchen und Jemenchamäelon-Weibchen (als Jungtiere) zusammen in ein Terrarium geben, da es sonst zu einer Legenot kommen könnte.
              Ja, das ist definitiv völliger Quatsch. Und nicht nur das, es ist wirklich sehr gut möglich, daß genau das Gegenteil erreicht wird, es also zu einer Legenot kommt. Gepaart mit einer viel zu reichhaltigen Fütterung der Tiere, kommt es vor, daß Weibchen im Alter von 5 Monaten schon eine Legenot bekommen.

Es handelt sich hier nicht um Panikmache, sondern um reale Fälle, mit denen ich in der Tierarztpraxis konfrontiert wurde.

Kommentar

Hallo Thomas, Hallo Marc-N

Vielen herzlichen Dank für eure Mitteilung!!! :-)

Na, da hab ich wieder was dazugelernt, man sollte nicht immer
                auf die Zoohändler hören, denn, wie ich jetzt bemerkt habe, denken die nur an das Geschäft.

Werd mich darum kümmern!!!

Super, daß es euch gibt!

Kommentar

Hallo Ray,

man sollte auf die meisten Zoohändler nicht nur nicht immer, sondern leider so gut wie nie hören :-))

Grüße Thomas

Kommentar

jap also das wichtigeste wurde ja schon gesagt.. also schnellstens Trennen die beiden.
                    Wie heisst das Vitaminpräparat das du benutzt? Ich empfehle dir jetzt einfach mal dir Korvimin zu besorgen das wurde mir von 2 verschiedenen Tierärzten und hier im Forum empfohlen.

Tintenfische haben knochen?? dachte immer das sind Weichtiere ich denke das benutzt du zur Calziumversorgung?? Dafür nehme ich Geriebene Sephia in einer kleinen schüssel im Terrarium und bei jeder 2. Fütterung auch auf den Futtertieren.

Du hast noch nicht gesagt wie deine Beleuchtung aussieht hast du eine ausreichende UV versorgung?? und ist es auch Hell genug?? Die spot lampen aus dem "Fachgeschäft" sind in der Regel viel zu Dunkel.

Jaaaaa bin auch ganz stolz auf meinen Bock Hab mich damals für F.Pardalis entschieden wegen der schönen Farben

Kommentar

Lädt...
                    X