Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon R. brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdchamäleon R. brevicaudatus

    Hallo ihr Lieben!

    Vorab: ich habe noch kein Chamäleon, bin aber momentan am grübeln, ob ich mir nicht 2 dieser interessanten Zwerge anschaffen soll.

    Die Infos im Internet sind eher spärlich gesäht Ich konnte für mich selbst herausfinden, dass die Kleinen Bodenbewohner sind, daher eine eher breites als hohes Becken benötigen (60x40x40cm für ein Pärchen) und die Temperaturen auch nicht über 25°C steigen sollen. Die Seiten sollen abgedeckt sein, um nicht zu viel Stress hervorzurufen. UV-Licht scheint nicht nötig zu sein, dafür mehr supplementieren. Als Futter dient alles, was klein genug ist. Die Luftfeuchte sollte zwichen 60 und 80% liegen. So viel dazu.

    Nun meine Überlegung:

    - Wenn Erdchamäleons Bodenbewohner sind, und am Boden nur etwa 10% der Sonnenstrahlung ankommt, würde es dann nicht reichen, die Tiere an einem hellen, aber kühlen Standort aufzustellen und nicht zusätzlich zu beleuchten? Bzw. die Beleuchtung würde ja wohl nur auf eine Tageslichtröhre (Sparlampe?) mit niedriger Wattzahl hinauslaufen, um das Becken nicht übermäßig aufzuheizen.

    - Wie sieht es aus mit einem Temperaturgefälle? Ist das überhaupt machbar? Meine Zimmertemperatur beläuft sich auf etwa 21°C. Nachts 18°C (wie es im Sommer aussieht, kann ich nicht sagen, da ich erst im Oktober eingezogen bin...) Für den Fall, dass es zu warm wird: wie kühlt man am besten? Kühlakkus reinlegen?

    - Man soll die Tiere nicht einzeln und nicht gleichgeschlechtlich halten. Also ein Pärchen. Die Tiere legen ständig Eier. Die Jungen schlüpfen dann wohl auch irgendwann mal. Und dann: wohin mit den Babys? Ich mein irgendwann mal findet man keine Abnehmer mehr, oder?!

    - Chamäleons sind ja melde- und nachweispflichtig. Die Kleinen wohl auch?! Wo melde ich die am besten an? Kommt dann jemand vorbei und überprüft, ob ich sie artgerecht halte usw.?

    Bitte macht mir jetzt keine Vorwürfe, das sind nur ein paar Fragen, die sich mir stellen. Wenn jemand eine Antwort hat, vielen Dank. Gegen persönliche Erfahrungen hab ich auch nichts einzuwenden

    Liebe Grüße

  • #2
    Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
    Die Infos im Internet sind eher spärlich gesäht
    schau mal hier:

    http://www.chamaeleons-online.com/wi..._brevicaudatus
    Ich konnte für mich selbst herausfinden, dass die Kleinen Bodenbewohner sind,

    - Wie sieht es aus mit einem Temperaturgefälle? Ist das überhaupt machbar?
    naja "Bodenbewohner" ist evtl etwas irreführend. Die klettern schon auch etwas höher. Wenn du das berücksichtigst, kriegst auch ein Temperaturgefälle hin. Am Boden deines Zimmers ist es zudem immer auch kühler als auf "Kopfhöhe"

    Bitte macht mir jetzt keine Vorwürfe
    im Gegenteil. Ist doch sehr vorbildlich, dass du dich vorab informierst.

    ines hat sicher noch den ein oder anderen Tip für dich.

    Grüße
    M.

    Kommentar


    • #3
      Hey, danke erstmal für die Antwort!

      Trotz allem kann ich mir die Sache mit dem Beheizen nicht so recht vorstellen. Ich hab voll Angst, dass ich die Kleinen dann grillen würde Beleuchtung ist ja nun klar, aber auch heizen?

      Hat jemand vielleicht schon länger Erfahrungen mit den Zwergen gesammelt, vielleicht sogar schon gezüchtet und kann mir evt. Bilder vom Terrarium schicken (bin so unkreativ) oder irgendwelche Daten und persönliche Erfahrungen?

      Und was ist mit der Meldepflicht? Wie läuft das genau ab?

      Können die Weibchen auch Legenot bekommen? Wie verhindert man das?

      Liebe Grüße
      Julia

      Kommentar


      • #4
        ahm... hast du den Artikel den ich dir verlinkt habe durchgelesen?
        Da stehen die Temperaturen drin, die es braucht. Wenn du die Temperaturen ohne "Heizung" hinbekommst, dann brauchst du nicht heizen.. und ich denke DIE Temperaturen kriegst du locker ohne Heizung hin.. Das bisschen Wärme schafft wenn nötig die Neonröhre und ggf ein kleiner Halogenstrahler alleine.
        Bilder sind auch dort verlinkt und ganz am Ende des Artikels sind noch eine ganze Hand voll Artikel mit weiteren Infos.
        Auch mit Fotos

        Kommentar


        • #5
          @ Bellacrima: bitte auch die Suchenfunktion des Forums nutzen. Da werden dann auch Bilder von entsprechenden Terrarien gefunden.

          Eigeninitiative sollte schon gezeigt werden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
            Ich konnte für mich selbst herausfinden, dass die Kleinen Bodenbewohner sind, daher eine eher breites als hohes Becken benötigen (60x40x40cm für ein Pärchen)

            ...

            - Man soll die Tiere nicht einzeln und nicht gleichgeschlechtlich halten. Also ein Pärchen.
            Ich pflege diese Tiere erst seit kürzerer Zeit - ein Paar. Einige Beobachtungen konnte ich aber schon anstellen. Wichtig ist vielleicht der Vergleich. Kannst du die Tiere trennen, erkennst du die Verhaltensunterschiede zwischen der Paar- und der Einzelhaltung.

            Einzelhaltung ist meinen ersten Eindrücken zufolge ideal. Die Tiere agieren viel unbekümmerter. Möglicherweise kann man auch mehrere Weibchen problemlos zusammen halten. Letzteres habe ich aber nur gelesen. Setzt man hingegen Männchen und Weibchen zusammen, paaren sie sich vielleicht zwar. Doch kommt es anschließend zum Dauerstress, der beide Tiere in ihrem Freiraum einschränken kann. Sie nehmen sich fast ständig gegenseitig wahr, doch dient dies nach vollzogener Paarung keinem Zweck. Eine Trennung scheint mir daher zumindest in kleineren Terrarien ratsam - also in der von dir genannten Größe. Zur Vermehrung werden die Tiere dann für einige Tage zusammen gebracht.

            Eine naheliegende Vergesellschaftung mit Pfeilgiftfröschen aus ähnlichen Klimaverhältnissen ist übrigens ebenfalls fragwürdig. Auch dies probierte ich aus, doch schon ein Grüppchen E. tricolor verbannte ein doch weit größeres Chamäleon-Weibchen in eine einzige Ecke des Terrariums.

            Gruß

            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X