Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen oft dunkel und antriebslos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen oft dunkel und antriebslos

Hallo,

ich habe seit ungefähr 4 Monaten ein männliches Jemenchamaeleon; er ist ca. 1 Jahr alt.

Mein Problem ist, das er oft bis fast immer dunkel gefärbt ist und antriebslos ist; das aber nur im Terrarium.

Er häutet sich häufig, trinkt und frißt ganz normal, bekommt bei jeder zweiten Fütterung Korvimin und 1 mal die
    Woche eine Ultra-Vitalux bestrahlung.

Zu meinen Terrarium:
    Ich musste es teilen, da ich von einem Bekannten ein weibliches Jemenchamaeleon nehmen musste, welches ca. 7 Monate alt ist. Größe: 100 cm hoch, 90 cm tief, 120 cm breit, oben Gaze verbaut und die Seiten und die Rückwand mit einer Korkwand ausgestattet

Die Temperaturen sind oben unterm Spot 40° C, darunter 30° C und unten 18-20° C.

Luftfeuchtigkeit : normal 20-25 %, wenn ich gesprüht habe 1 mal am Tag 80 % ; bin sonst Arbeiten.

Auf der linken Seite ist die Dame , bei der auch alles gut ist. Bei ihr ist nur 1 Spot Strahler drin und ihr gehts prächtig; sie ist hell, frisst, trinkt und ist aktiv.

Die rechte Seite, 70 cm breit für das Männchen, 3 Benjaminbäume und ausreichend Kletteräste, 1 HQI-Strahler und einen Wärmespot; als Bodengrund Walderde mit Kokoserde gemischt.

Woran könnte das noch liegen? Habe mir schon viele Meinungen durchgelesen, die von UV- Bestrahlung, Futter bis Helligkeit gingen, die ich eigentlich alle erfülle.

Ich hoffe ihr könnt mir den richtigen Tipp geben.

P.S. der Vorbesitzer hatte im Terrarium (ziemlich klein) nur 1 entblätterten Benjaminbaum und die kleine Vitalux als Beleuchtung; sind bei mir nicht bessere Vorraussetzungen ?
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 25.01.2008, 18:16. Grund: Groß/Kleinschreibung, Abkürzung/Verniedlichung, Rechtschreibung

Hallo.

Mit der Vitalux bestrahlst du allerdings zu wenig. Wie viele Stunden sind es denn, pro Woche, wenn du nur einmal bestrahlst? Empfohlen wird eine 30-minütige Bestrahlung pro Tag / Tier. Was für einen HQI-Strahler nutzt du denn?
    Frisst du trinkt er denn?
    Kann es sein, dass das Männchen das Weibchen sieht? Oder ist ein Sichtschutz angebracht? Sollten alle Parameter stimmen, wie du sagst, muss es am Tier selbst liegen. Da würde ich noch ein zwei Meinungen hier abwarten und ggfs. einen Tierarzt aufsuchen.

Ist er denn immer schon so dunkel und anstriebslos?

PS: Du sagst, nur im Terrarium. Verfärbt sich das Tier am Fenster? Dann fehlt es wohl an UV-B (auch wenn das Fenster wohl alles blockt) - einfach mal die Vitalux wie beschrieben einsetzen. UND: 70 cm in der Länge ist verdammt wenig. Hängt er den ganzen Tag senkrecht?

Gruß Hugo
    Zuletzt geändert von Lucky50; 25.01.2008, 17:58. Grund: post skriptum

Kommentar

Ich glaube du hast nicht alles richtig gelesen bzw verstanden seine "Seite" vom Terrarium ist 70cm breit 90 cm Tief und 100cm hoch.

Das Mänchen kann das Weibchen nicht sehen es ist eine Zwischenwand drin.

Wenn er am Fenster ist ist er schön hell grün

Die Vitalux setze ich 1 mal in der Woche für 30 min ein außerhalb des Terrariums.Dabei ist er auch schön grün

Was das genau für eine HQI Lampe ist kann ich nicht sagen nur das die "Brenner" von Osram ist

Wie schon oben beschrieben fressen und Trinken beide Tiere ganz normal

P.s Er hängt nicht oft Senkrecht
      Zuletzt geändert von mr.nice00; 25.01.2008, 20:00.

Kommentar

Hallo,
        ist nur oben Gaze und sonst nirgens ?

Evtl zu wenig Frischluft .

Wie viel Watt hat die HQI ?
        Kannst du ja rausschrauben wenn das Licht ausgegangen ist.
        Vieleicht mal das Leuchtmittel austauschen.

Nur seltsam das es nur bei dem Männchen ist und nicht bei beiden.
        Wie schon vorgeschlagen mal zum TA und eine Kotprobe mitnehmen.

30min täglich Osram Vitalux?
        Halte ich für ein wenig viel, aber jeder macht es anders und es funktioniert.
        Nur auf Mindestabstand achten.

MfG
        Dirk

Kommentar

Oben ist die Hälfte mit Gaze bespannt, ich denke es ist genug Frischluft da es nicht beschlägt beim Sprühen. Es ist nur beim Männchen und die Damen hat noch nicht mal ein HQI Strahler habe ihn nur eingebaut da ich dachte es läge daran

Der HQI Strahler hat 70 Watt aber ich tippe mal auf UV MAngel da er vorher dauerhaft mit der kleinen Vitalux bestrahlt wurde
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.01.2008, 10:08.

Kommentar

Hallo,
            das ist zu wenig Frischluft.
            Es muss noch min eine Seite aus Gaze sein.

Was ist eine kleine Vitalux??
            Die gibt es nur mit 300W .

Ich denke nicht das es an UV Mangel liegt.

Hatte mal ein Weibchen die am Anfang immer braun war. Wie sich dann rausstellte hatte sie Würmer. Nach der der Behandlung hatte sie normale Farben.

MfG
            Dirk

Kommentar

Unten gibt es ja auch noch einen Lüftungsschlitz; Würmer also ? hmmm
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.01.2008, 17:13. Grund: Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

@mr.nice00

bitte lies mal deine PN.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Meint ihr echt das es Würmer sein könnten ? . Ich habe ihr grade wieder aus dem Terrarium rausgenommen drin war er wieder dunkel und saß nur rum.Kaum ist er auf der Fensterbank (habe die Vitalux drüber gehangen) ist er schön hell grün und klettert alle pflanzen ab die auf der Fensterbank stehen

Kommentar

So neuigkeiten , ich habe meinen Bock jetzt seit heute Mittag auf der Fensterbank gelassen , als ich grade wieder nach Hause kahm war er immer noch schön hell gefärbt.Liegt es nur am Terrarium eventuell ? vieleicht zu viel Wärme ?
                    Auf seiner rechten Seite ist ja noch zusätzlich eine HQI lampe was bei den Weibchen nicht ist.
                    Sollte ich ihn eventuell nur noch Nachts im Terrarium schlafen lassen ?

Kommentar

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sich etwas im Terrarium befindet, was das Wohlergehen deines Pfleglings zutiefst stört.

Ein Foto vielleicht?

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
                        ..., dass sich etwas im Terrarium befindet, was das Wohlergehen deines Pfleglings zutiefst stört.
                        Ein Foto vielleicht?
                        Ein Foto im Terrarium?

@ mr.nice00:

Hi,

guck doch mal, ob in seiner Sichtweite vielleicht ein neuer oder farbenprächtiger Gegenstand ist!
                        Bei mir sind rote Gegenstände wie Wäschekörbe, Kissen, T-Shirts etc. in der Nähe des Terrariums tabu ...

Grüße

Kommentar

Zitat von Honey Beitrag anzeigen
                          Ein Foto im Terrarium?

@ mr.nice00:

Hi,

guck doch mal, ob in seiner Sichtweite vielleicht ein neuer oder farbenprächtiger Gegenstand ist!
                          Bei mir sind rote Gegenstände wie Wäschekörbe, Kissen, T-Shirts etc. in der Nähe des Terrariums tabu ...

Grüße
                          Allerdings direkt neben ihn an der Wand in seiner Sichtweite sind rote Streifen an der Wand könnte trotzdem mal eben ein Foto machen ist aber nur per handy möglich im Moment sorry
                          Habe Foto´s vom Terra und von Jones (dem Männchen)
                          Man sieht ihn einmal wie dunkel er im Terrarium ist und wie Hübsch er sein kann

Links:
                          Terra:
                          http://www.bilder-hochladen.net/files/5iar-1-jpg.html
                          http://www.bilder-hochladen.net/files/5iar-3-jpg.html
                          Terra-Wand:
                          http://www.bilder-hochladen.net/files/5iar-2-jpg.html
                          Jones:
                          http://www.bilder-hochladen.net/files/5iar-4-jpg.html
                          http://www.bilder-hochladen.net/files/5iar-5-jpg.html
                          P.s
                          Habe die beiden grad mal umgesetzt mal gucken ob es besser wird und ob die Dame sich da auch dran stört

Zuletzt geändert von mr.nice00; 28.01.2008, 19:06.

Kommentar

Ein Foto.

Natürlich sollst du ein Foto schießen, vom Terrarium (Mannesseite) und evtl. seine Sichtweise. Ich meinte damit keineswegs, dass sich wohlmöglich ein Foto im Terrarium befinden könnte :-D

Kommentar

also er ist jetzt fast so wie auf der Fensterbank könnte natürlich auch sein das er aufgeregt ist ,die Dame läßt sich auch noch nix anmerken

Kommentar

Lädt...
                              X