Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

Ich bastel mir gerade eine Felsrückwand nach dem allseits beliebten "Fliesenkleber auf Styropor" Prinzip. Ich hab jetzt schon 2 Schichten Fliesenkleber drauf, und das ganze sieht auch schon richtig gut aus (hätte nicht gedacht das ich sowas hinkriege )
    Das ganze wirkt auch recht stabil. Also wenn da mal ein Chamäleon dran klettern sollte, bricht da nicht direkt die Mörtel-Schicht ab oder so.
    Wenn man allerdings z.B. mit einem Pinsel über die Oberfläche streicht, hört man schon ein paar feine Partikel auf die Malerfolie rieseln, auf der ich im Moment arbeite. Also so ein paar Mini-Krümel gehen da schon mal ab von.
    Nun meine Frage: Sind diese unbedenklich? Oder könnten sie vom Chamäleon verschluckt werden und dieses so gefährden?
    Ich weiss, das ich das ganze einfach mit Epoxydharz (richtig geschrieben?) versiegeln könnte, dann wär's perfekt versiegelt und 100% wasserdicht. Da ich jedoch nur ca. 2 mal am Tag sprühen werde, müsste der Fels nicht zwangsläufig 100% wasserabweisend sein (oder??), und ein matter Felsen wirkt optisch einfach besser als ein glänzender finde ich.
    Die Hauptbedenken habe ich dabei, das das Tier kleinere Partikel verschlucken könnte. Und die Sicherheit geht natürlich vor der Optik. Deshalb meine Frage: Besser mit Epoxydharz überziehen, oder ist das nicht nötig?

Neben handelsüblichem Fliesenkleber für den Innen- und Außenbereich habe ich noch Abtönfarbe auf Dispersionsbasis mit folgenden Inhaltsstoffen hinzugemischt: Bindemittel (Kunststoff-Dispersion), Pigmente, Füllstoffe, Wasser, Additive(Hilfsstoffe), Konservierungsmittel (Isothiazolinonderivate)

Re: Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

Hi Gamma!

Wie wär´s denn mit 2K Bootslack- den bekommt man auch in seidenmatt und Du hast den gleichen Effekt, wie Epoxydharz.

Kommentar

Gamma

Also, ich habe ja auch diese Rückwände. Die letzte Schicht wird dicker Aufgetragen und gut Durchgetrocknet.Bei mir Krümelt nichts ab.... Bombenfest. Beim besprühen läuft auch nichts runter oder so.
      Wobei ich sagen muß, das ich auf die untern Scheiben und auf die Pflanzen sprühe.

Ich finde es sieht Natürlicher aus, wenn man es nicht Lackiert.

Gruß Angi

Kommentar

Hallo Gamma,

ich hab mir auch so eine Rückwand gemacht.
        Versiegelt hab ich 1mal mit Epoxydharz, um das ganze etwas zu fixieren.
        Dort wo ich einen Naßeffekt erzielen wollte (sieht nämlich auch ganz gut aus), hab ich ein zweites bzw. drittes mal mit E.-harz versiegelt!

LG Mario

P.s.: Viel Gelingen!

Kommentar

Re: Re: Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

Ach hört doch auf!
          Also moin erstmal...
          Das mit diesem ganzen epoxidingsbumms (sorry habe vergessen wie des heißt) find ich totalen quatsch und ich finds absolut hässlich!!! Das sieht dann aus wie diese komischen plastik dinger aus dem markt! Ich habe bei meinem in meinem Wasseragamen Terra (und werde auch eine ecke in meinem zimmer so machen fürs cham wenns groß genug is um im zimmer zu leben) es so gemacht das ich alles mit styropor bedekt hab dann hab ich das mit nitro universal verdünnung en bisl "eingeätz" da hab ich nach dem troknen dann die erste schicht fliesen kleber trüber gepinnselt (ganz flüssig damits in die letzte ritzen rein geht!) dann nochmal entwas dicker und dann hab ich in den letzten eimer mit fleisen kleber so ..... verdammt (tschuldigung) warum fällt mir dieser scheiß (schuldigung) name nicht ein!?!? also das is so en weißes zeug was man in den fleisen kleber mischt damit dieser extra fest, elastisch und wasserfest (nicht abweisend!!! nur dicht!!) und dann hab ich da noch teils weise en paar striche gemacht nach dem ich noch en bisl "oka abtön farbe" rein gemischt hab....
          Das sieht abslut aus wie sand felsen, er hällt meine wasseragame (5** gramm) und er wird über den tag verteilt 10 mal von der sprüh anlage richtig nass gemacht...
          Da wächst dann en bisl moos drauf und es wachsen bei mir ganz viele arten von kletter pflanzen daran das sieht absolut geil aus!!!
          Ausserdem is dadurch was gegeben was es mit dem epoxi (weiß immer noch net wie des zeug heißt ) nicht geht nähmlich das es en bisl wasser behält und dieses dann schön langsam verdunsten kann das is sehr gut für die luft feuchte!!!!

Also mein rat mich das weiße zeug drunter und das hällt bomben fest! (hoffentlich weiß jemand wie das zeug heißt....) und kein epoxi zeugs.... ich mein das is geschmackssache aber ich find es sieht einfach total unnatürlich aus....

Viele Grüße und viel erfolg beim bauen!!!

[Edited by oscars herrchen on 27-05-2003 at 21:02 GMT]

Kommentar

Hmmm das "weisse Zeug" interessiert mich
            Falls jemand weiss was genau gemeint ist, bitte melden, damit ich das Zeug suchen kann.

Kommentar

GaMMa wrote:
              Hmmm das "weisse Zeug" interessiert mich
              Falls jemand weiss was genau gemeint ist, bitte melden, damit ich das Zeug suchen kann.

Es könnte Tiefengrund gemeint sein obwohl ich mir das nicht denken kann!!!

Kommentar

Jeder sagt es sieht toll aus wenn man es so macht will beweise würde mich freuen über euren Terrium Fotos wer will kann mir ja die Fotos als mail schicken währ echt klasse. Danke

Kommentar

Also, lasst doch diesen Müll von Chemischem Zeug aus Euren Terrarien. Man weiß doch nie genau, was in diesen Zusätzen wirklich drin ist. Ein Fliesenkleber für den Außenbereich dürfte völlig reichen, da er eigentlich Robust und Wasserabweisend sein sollte.
                  Und vor allem mit Universal Verdünnung würde ich das Arbeiten an Styropur lassen.
                  Ein Heißluftfön kostet echt nicht viel und ist immer noch für irgend etwas anderem zu gebrauchen.

@Okty

Wir hatten deswegen vor kurzem ein Thread
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11912#75185

War auch sehr Interessant

Gruß Angi

Kommentar

Angi wrote:
                    Also, lasst doch diesen Müll von Chemischem Zeug aus Euren Terrarien. Man weiß doch nie genau, was in diesen Zusätzen wirklich drin ist. Ein Fliesenkleber für den Außenbereich dürfte völlig reichen, da er eigentlich Robust und Wasserabweisend sein sollte.
                    Und vor allem mit Universal Verdünnung würde ich das Arbeiten an Styropur lassen.
                    Ein Heißluftfön kostet echt nicht viel und ist immer noch für irgend etwas anderem zu gebrauchen.
                    Also hier muss man 2 Dinge auseinanderhalten: Lösungsmittelfreies Epoxydharz ist seit Jahren im Terrarienbereich bewährt. Man kann die Optik anzweifeln, nicht aber Unbedenklichkeit und Versiegelungseffekt.
                    Die Universalverdünnung halte ich aber auch für bedenklich, auch wenn's in jeder Bauanleitung empfohlen wird.
                    Ich hab auch mal ausprobiert, wie Nitroverdünner so auf das Styropor wirkt. Hat mich überhaupt gar nicht überzeugt! Ich habe auch einen Heißluftföhn (nicht teuer gekauft, einfach vom Kommilitonen ausgeliehen!), und der eignet sich einfach vieeeeeeel besser! Das sieht besser aus, geht trotzdem schneller aber genauso präzise, und ist in einem gut belüfteten Raum absolut unbedenklich!

Naja, ich werd's jedenfalls erst mal ohne Epoxydharz testen jetzt. Von der Oberfläche rieselt beim drüberstreichen gar nicht so viel Material runter, wie ich gestern dachte - eigentlich gar nichts, der Fliesnkleber hält schon sehr gut, wie ihr auch schreibt hier. Bevor das Chamäleon rein kommt, mach ich auch erst mal nen Test unter "realen Bedingungen" was Luftfeuchte, Sprühen und Temperatur angeht. Wenn er auseinanderbröselt, muss halt doch das Harz her...

Kommentar

Hi,

noch ein Tipp dazu von mir: Ich habe meine Rückwände mit Epoxidharz versiegelt und auf das noch feuchte Harz Farbsand gestreut. Ist wasserdicht, sieht prima aus, die Chamäleons können gut dran klettern und das ganze ist schadstofffrei. Farbsand gibt's z.B. hier:

http://www.deco-tuka.de/dekosand/shop_sanddeu/shopindex.htm

Am besten sieht's aus, wenn man mehrere verschiedene Sandfarben verwendet...

Gruß Chris

[Edited by Chris on 28-05-2003 at 13:21 GMT]

Kommentar

@Gamma

Ja, war wohl ein Fehler meinerseits...

Ich meinte dieses --weiße Zeug-- wo man noch nicht mal den Namen weiß, gescheige denn die Zusammensetzung und die --Universal Verdünnung-- das ist doch Chemie pur.

Der Tip von Chris ist doch auch Genial...
                        den werde ich beim nächsten Terrarium auch übernehmen.

Gruß Angi

Kommentar

Ja, ich denke so werde ich es auch machen (Epoxy + Dekosand). Dann ist's auch ganz Wasserdicht und ich kann evtl. einen Springbrunnen bzw. Wasserfall in die Wand integrieren, falls ich das hinkriege.
                          Wenn's fertig ist gibt's auch ein Foto für Okty

Kommentar

GaMMa wrote:
                            Ja, ich denke so werde ich es auch machen (Epoxy + Dekosand). Dann ist's auch ganz Wasserdicht und ich kann evtl. einen Springbrunnen bzw. Wasserfall in die Wand integrieren, falls ich das hinkriege.
                            Wenn's fertig ist gibt's auch ein Foto für Okty

Also um mich nochmal en bisl zu verteidigen
                            Das mit dem Wasserfall hab ich auch und ich hab kein epoxidharz genommen. Der Wasserfall is vom entspringen bis zum Wasserbecken 1,20 hoch ich habe das wasser untersucht und es ist absolut frei von irgentwelchen chemikalien und es hat TRINKWASSERQUALITÄT und ich mein wenn man das zeug trinken kann kann mir ja wohl keiner erzählen das das mit chemie verseucht is!!!!!
                            Also wer will kann kann diese nitro verdünnung ohne bedenken anwenden den nach dem austrocknen ist es (GENAU WIE DAS WEIßE ZEUG) völlig ungefährlich da es nach dem trocknen überhaupt keine schad, gift oder chemikalische stoffe abgibt!

Also viel spaß beim bauen und viel erfolg mit dem Wasserfall den richtig bepflanz sieht das echt richtig klasse aus!

Viele Grüße Freddy

Kommentar

@oscars herrchen:
                              Ja das mit dem Nitro stimmt schon, ich bin bloss so begeistert von dem Heissluftfön weil das damit viel schneller geht und es sieht trotzdem wunderbar aus. Aber Nitro hab ich auch noch, erweist sich evtl. für feinere Details beim Wasserfall noch als nützlich.

Apropos Wasserfall: Hast Du noch nen Tip für mich, wie ich das so hinkriege das:
                              1) Der Schlauch an der Pumpe bequem gereinigt und herausgenommen werden kann
                              2) Der Schlauch trotzdem von aussen nicht direkt zu sehen ist??

Also prinzipiell schwebt mir da schon was vor, aber ich wollt auf jeden Fall noch ein paar Ideen einholen, bevor ich damit anfange. Hast Du evtl ein paar Fotos von Deinem Wasserfall?
                              Den Wasserfall möchte ich übrigens an einer Seitenwand von 1m Höhe und 0,5m Breite anbringen.

Kommentar

Lädt...
                              X