Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

@oscars herrchen
    hi hab mir auch grad ein neues terra mit wasserfall gebaut und wollt mal fragen mit was du deinen wasserfall bepflanzt hast, mir fällt nämlich irgendwie übehaupt nichts ein.

cu and thx

Stefan

Kommentar

Re: Re: Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

HI,

also @ kopfkult:
      Ich habe alle möglichen arten von moos drauf dann noch einen farn dann noch so ein zeug von dem mir grad der name net einfällt und dann noch Grünlilie (die hab ich nicht direkt im wasser ich weiß net ob das auch gehen würde) und dann hab ich noch so eine wo mir der name net einfällt also das is so ne kletter pflanze mit so fast herzförmigen plättern (kann es sein das das ne ficus art is oder verwächsel ich da grad was?) und noch eine orchide die einfach so auf dem blanken "felsen" sitz und ein paar wurzeln im fliesenden wasser.

@ Gamma: also das mit der pumpe kann ich dir nicht genau beantworten weil ich einen ausen filter habe, das heißt ich habe an der wand wo das wasserbecken aufhört über dem wasserbecken einen schlauch nach draussen. am oberen ende des wasserfalls is ebenfalls ein loch dort geht der zu fluss rein in einen becher (den sieht man net und den schlauch auch net wegen pu schaum) dann läuft noch ein einfluss (t stück) unten in das wasserbecken damit der druck am wasserfall nicht zu groß wird. dann halt noch der abfluss unten am wasser und fertig^^ (ich glaube das konnte man nicht wirklich vertehen oder? )
      Also was fotos anbetrifft kann ich leider nicht mit dienen weil wir keinen scanner und nur en normalen foto apperat haben :~(

Also dann viel erfolg und viele grüße freddy

Kommentar

Re: Re: Re: Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

oscars herrchen wrote:
        ...am oberen ende des wasserfalls is ebenfalls ein loch dort geht der zu fluss rein in einen becher (den sieht man net und den schlauch auch net wegen pu schaum)...
        Kannst Du den Schlauch denn aus dem PU Schaum rausholen und reinigen? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich habe keinen Filter und kann mir wahrscheinlich auch keinen leisten (oder was ist das fürn Ding, und was kostet der?). Ich habe nur so einen Standard-ZooMed-Springbrunnen im Moment. Von dem wollte ich die Pumpe nehmen (die hat auf jeden Fall mehr Power als sie für den kleinen ZooMed Felsen braucht). Aus Erfahrung weiss ich aber, das der Schlauch ab und an gereinigt werden muss (ohne Filter), ebenso wie die Pumpe selbst. Das Wasser muss natürlich dann auch fast jeden Tag erneuert werden. Wegen dem ganzen Heck-Meck weiss ich auch noch nicht genau, ob ich das wirklich umsetzte mit dem Wasserfall.
        Einfach wieder den ZooMed reinstellen werd ich jedenfalls nicht, weil dessen plastikartiges Erscheinungsbild nicht mit meinen neuen Deluxe-Felswänden harmoniert

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

also.... (*wiederromanschreib*)
          ich kann den schlauch nicht aus dem pu schaum raus hohlen es stecken ja aber auch nur 3 cm in dem schaum (ungefähr^^) aber was das reinigen anbetrifft ich hab diesen wasserfall jetzt seit knapp 1 1/2 jahren so und ich habe die schleuche seit dem nicht gereinigt. aber ich werde bald so ein reinigungs teil kaufen (höchstens 3 euro oder so) das sind so borsten an nem kabel und damit gehst du dann einfach von der anderen seite rein und schon ist das ding sauber. also und was das mit den nicht pumpen anbetrifft also ich hab bei meinem jemen ja auch so en ding wo einfach nur so ne pumpe is und kein filter aber da hab ich einfach filter watte von meinem großen am wasserfall (160 euro das is en mortz apperat is ja auch für 250 liter) und so filtert das auch EIN BISSCHEN!!! man kommt also net um die reinigung des wassers drumm rumm....

Viele Grüße Freddy

(hast du denn schon mit dem bauen der wand angefangen?)

Kommentar

Re: Felsrückwand - Lackieren oder Nicht?

Ich hab bisher nur die "grosse Rückwand" fertig gebaut. (1m x 70cm ca.). Die bleibt aber "trocken". Die wird trotzem noch mit Epoxydharz lackiert, damit sie ewig hält. Dann kommen die beiden Seiten mit jeweils 1m x 50cm. An eine von beiden soll der Wasserfall dran.
            Saubermachen mit Pfeifenreiniger oder sowas in der Art ist ansonsten auf jeden Fall schon mal ne gute Idee. Dann kann man den Schlauch ruhig optisch ansprechend verbauen und kriegt trotzdem alles richtig sauber. Ich werd mir auf jeden Fall morgen direkt noch nen längeren Schlauch holen - mal testen wie hoch die kleine ZooMed Pumpe so kommt...

Kommentar

Lädt...
            X