Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Träges Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hahle Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie ein Chamäleon gesehn das Winterruhe macht.
    Unsere C. parsonii machen gerade Winterruhe. Magst noch ein Foto als Beweis?

@Terra-Fan: bitte mit dem Jemenchamäleon zum Tierarzt gehen.
    Rätselratestunden in Foren bringen meist nichts, außer daß man Zeit verliert.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.01.2008, 20:43.

Kommentar

Ja würde ich gerne mal sehen.

Kommentar

Zitat von Terra-Fan Beitrag anzeigen
        Ich schon, habe sogar ein Buch zu Hause wo drinne steht das Chamäleons Winterruhe halten
        Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
        Hallo!

Ich wüßte gerne Titel und Autor dieses Buches

Chamaeleo calyptratus, das Jemenchamäleon, hält definitiv KEINEN Winterschlaf
        Winterruhe und Winterschlaf sind 2 völlig unterschiedliche Begriffe!

Vorschlag: Nenn mir ein Buch oder einen Artikel, das/ der etwas über Haltung von C.calyptratus beinhaltet, der das Thema Winterruhe NICHT behandelt!

Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
        die Tiere sollten lediglich bei etwas kühleren Temperaturen und reduzierter Fütterung gehalten werden
        Dies stimmt so nicht. Auch die Beleuchtung (Stichwort: Tageslichtlänge) muss bei manchen Arten angepasst werden. Zusätzlich sollte die Luftfeuchtigkeit angepasst werden. Allein mit Temperatur und Futtermenge ist es längst nicht getan.

Gruß

Marco
        Zuletzt geändert von bex; 26.01.2008, 21:00. Grund: Wenn schon, denn schon...

Kommentar

Werde dann am Montag mal mit ihr zum TA gehn

@Lucky50
          Irgendwie kommt mir dein Beitrag so vor als wolltest du mich hier hinstellen als hätte ich keine Ahnung von den Tieren die ich pflege und hole mir Tiere ohne mich vorher zu informieren. Ich halte nun seid 1.5Jahren ein Chamäleon seid Ende August zwei und halte auch noch weitere Reptilien. Ich meine das nicht böse aber so kommt mir dein Beitrag einfach vor

Kommentar

Jut, stell mal morgen eins ein.

Ansonsten würde ich Dir anraten, dich bezüglich der Lebensweise der verschiedenen Chamäleonarten umfassender zu informieren. Dann wäre es Dir nämlich durchaus bekannt, daß es Arten gibt, die eine Winterruhe bzw. sogar eine Sommerruhe machen.

Chamäleons sind Baumbewohner und leben nur auf Bäumen.
            Undifferenzierte Sichtweise. Bitte, wie gesagt, umfassende Informationen über Chamäleons einholen.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.01.2008, 23:17.

Kommentar

Hallo Terra-Fan,

wenn du seit 1 1/2 Jahren Reptilien hälst, dann müsste diese Zeit dich ausreichend mit Erfahrungen gelehrt habe. (...) Zeit bringt nicht unbedingt Wissen. Das ist alles auch nicht böse gemeint. Nur solltest du dich da mehr reinlehnen - ein Tier ist kein Gegenstand (außer im Gesetz). Mit Hunden und Katzen geht man doch auch anders um [...].

Gruß

Hugo
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.01.2008, 22:12. Grund: Unangebrachten Vergleich gelöscht!

Kommentar

@Lucky
                Tut mir Leid aber dein Vergleich finde ich echt unpassend.
                Außerdem man kann sich soviel informieren wie man will, es gibt immer Situation wo man nicht weiter weiß und einfach andere fragen muss und da bringen einem Kommentare wie "Lies dich einfach mal interessiert und pflichtbewusst in diverse Lektüren ein. Ohne geht es wirklich nicht. Gewusst wie!!!" absolut garnichts.
                Und ich finde bei Tieren bringt die Zeit einiges an Erfahrung und Wissen.

Kommentar

Nu mal weider auf den Teppich. Natürlich ist es sehr ratsam, Jemenchamäleons eine Winterruhe zu ermöglichen. Anders als viele Echsen fangen dei aber in der Regel nicht spontan damit an, so lange es im Terrarium warm ist.
                  Klingt also in der Tat so, als wäre was arg im argen.
                  Daher sind dei üblichen Fragen und Massnahmen sinnvoll:

Wie wird das Tier gehalten, gefüttert, supplementiert?
                  Kannst Du ein Foto machen?
                  Und ganz dringend: Ab zum Tierarzt.

Nach der Beschreibung halte ich es für wahrscheinlich, dass das Tier falsch ernährt wurde und ohnen Massnahmen innerhalb der nächsten Tage stirbt, evtl aber noch zu retten sein könnte.
                  Wei kann ich anhand so weniger Daten diese gewagte Diagnose treffen? Nun, genau das gleiche 117 mal gehört und das weitere Gschehen verfolgt.
                  Teils auch selber erlebt.
                  In 92,765 aller Fälle, die der Schilderung entsprechen treffen jedenfalls diese Punkte zu.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ups,

muß mich meinerseits entschuldigen. Hatte irgendwie die Begriffe "Wnterruhe" und "Winterschlaf" durcheinandergeschmissen...

Wobei eine Winterruhe aber doch durch den Halter mit entsprechenden Parametern "eingeläutet" wird?

Winterlich ruhige Grüße, Claudia

Kommentar

Richtig hatschepuffel, i.d.R. bestimmt der Halter, ob das Tier eine Winterruhe macht oder nicht. Steuern tust du es wie oben geschrieben unter anderem mit Fütterung, Wärme, Beleuchtungsdauer [...].

Sorry, trotz alledem sind Tiere Lebewesen und sterben zu Tausenden in Gefangenschaft, weil anscheinend Erfahrung alles ist, was da hilft. Richtig - und dafür gibt es auch ein Forum. Trotzdem kommst du als Halter nicht drum rum, dich durch Lektüren zu wälzen. Du weißt doch, man lernt ein Leben lang.

Gruß.

Kommentar

Wie versprochen das gewünschte Bild. Es zeigt das Calumma parsonii-Weibchen "Sally" in der Winterruhe.

Gruß
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
                          Richtig hatschepuffel, i.d.R. bestimmt der Halter, ob das Tier eine Winterruhe macht oder nicht. Steuern tust du es wie oben geschrieben unter anderem mit Fütterung, Wärme, Beleuchtungsdauer [...].

.
                          Off Topic: In der Praxis ist das nicht immer so einfach. Echsen vieler Arten schalten auf Winterruhe, auch wenn der Halter nix an Beleuchtungszyklen und Heizung ändert. Da die Tiere dannn nichts fressen, der Stoffwechsel durch die falschen Bedingungen aber hoch bleibt, ist das oft das Ende.
                          Jemenchamäleons veralten sich aber in aller Regel nicht so.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie bereits erwähnt werde ich morgen mit ihr mal zum TA gehen und schauen was er sagt.
                            Und natürlich habe ich mich schon durch einige Lektüren gewälzt. Habe selbst an die 8Reptilienbücher hier zu Hause und mir auch einige von Freunden und Bekannten ausgeliehen.
                            Ich denke mal im Thread muss nun auch nicht weiter diskutiert werden nicht das noch ein Streit ausbricht.

Kommentar

Lädt...
                            X