Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Vitalux?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zur Vitalux?

    Hallo an alle und erst einmal danke für die hier bereitgestellten Informationen.

    Jetzt komme ich aber mit der Suchfunktion nicht mehr weiter.

    Kurz die Vorgeschichte. Ich besitze seit kurzem ein 2 Jahre altes, gesundes Jemenchamäleon Männchen das ich im bestehenden Terrarium übernommen habe. Das Terrarium war BXHXT 100X130X55. Zur Beleuchtung waren nur eine Lucky Reptile Sparlampe und drei Halogen Spots drinnen. Ja - im Terrarium.

    Ich habe nun einen 45cm hohen Lampenkasten oben drauf gesetzt um die Beleuchtung aus dem Terrarium (Gaze dazwischen) zu bekommen und eine 150W HQI installiert.

    Die Helligkeit ist jetzt zufriedenstellend, die Luftfeuchtigkeit liegt im Mittel bei etwa 70% und die Temperatur variiert von oben nach unten von 32 über 25 bis 20 Grad.

    Mein Wunsch (jetzt endlich meine Frage) ist ein zusätzlicher Spot der genügend UV-Licht erzeugt aber auch als Wärmequelle für einen Sonnenplatz in Frage kommt. Gibt es eine Art Osram Vitalux in abgeschwächter Form die man über mehrer Stunden einsetzen kann, die aber im Gegensatz zu den Sparlampen ausreichend UV-Licht abgeben?

    danke
    BertlAT
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.01.2008, 21:56.

  • #2
    Hi,

    also...es gibt noch die PowerSun. Die hat aber auch 160 Watt und muss dann 10 Std. am Tag in Tiernähe sein damit er genug UV bekommt. Außerdem ist die haltbarkeit dieser UV-Spots mieserabel. Die UV Abgabe in ausreichender Form ist meißt nur die ersten 3 Monate vorhanden und nimmt dann stark ab. Heißt also alle 1/4 Jahr ne neue Birne.

    Am Ende stellt man fest das es also keine Wirkliche alternative für eine Vitalux Birne gibt. Nur die gibt auf Dauer auch genug UV ab.

    Lg Mike

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es gibt die Lucky Reptile Bright Sun, für die du aber noch ein Vorschaltgerät benötigst. Die gibt es in zwei Ausführungen (Desert und Jungle) und je 2 Wattstärken. Es wird gesagt, dass diese Lampe eine Alternative zu der Vitalux ist . Wärme gibt sie je nach Wattstärke genug ab. Aber das ganze Thema Chamäleons und UV ist, wie ich auf dem Cham-Tisch feststellen durfte, eine Welt für sich und voller Missverständnisse und Vermutungen. Daher will ich hier die beiden Alternativen nicht bewerten.

      Gruß

      Thomas

      Edit: da war jemand schneller

      Kommentar


      • #4
        Halllo Tomasz,

        vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe auch ich genau diesen Eindruck. Viel Halbwissen und Vermutungen. Aber für etwas Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          habe über allen meinen großen Becken die Bright Sun von Lucky Reptile.

          Mein größtes Becken 120x70x140cm Vollglas mit Deckel aus Gaze wird von 2 Lucky Reptile Desert 70 W beleuchtet, die 30cm über der Gaze hängen.


          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tomasz Beitrag anzeigen
            Aber das ganze Thema Chamäleons und UV ist, wie ich auf dem Cham-Tisch feststellen durfte, eine Welt für sich und voller Missverständnisse und Vermutungen.
            Hi
            Über die Bedeutung von UV-Strahlung bei Chamäleons (Gattung Furcifer) gibt es eine Arbeit von GEHRING & WITTE (2007). Da wird mit Missverständnissen und Vermutungen aufgeräumt. Die Arbeit erschien vor etwa einem Jahr in der Salamandra (Ultraviolett-Reflektion bei madagassischen Chamäleons der Gattung Furcifer).

            Bezüglich Bright Sun kann ich dir meine eigenen Messungen anbieten ( http://www.dihu.ch/technik/uv/mischlicht.htm ).

            Gruss Dieter
            Zuletzt geändert von Fritzli; 27.01.2008, 20:58. Grund: Tippfehler

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
              Hi
              Über die Bedeutung von UV-Strahlung bei Chamäleons (Gattung Furcifer) gibt es eine Arbeit von GEHRING & WITTE (2007). Da wird mit Missverständnissen und Vermutungen aufgeräumt. Die Arbeit erschien vor etwa einem Jahr in der Salamandra (Ultraviolett-Reflektion bei madagassischen Chamäleons der Gattung Furcifer).
              Hallo Dieter,

              danke für die Antwort. Wirklich informativ Deine Homepage. Für meinen Zweck werde ich wohl in eine Bright Sun investieren.

              Den erwähnten Artikel habe ich hier gefunden:

              http://www.uni-siegen.de/fb8/biologi...witte_2007.pdf

              Aber mein Englisch reicht kaum für die Einleitung. Vielleicht hat jemand Lust das durchzuackern und ganz kurz zusammengefasst zu posten. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht an Interesse mangelt.

              lieben Dank
              BertlAT

              Kommentar


              • #8
                Hi
                Es gibt eine deutsche Übersetzung des Artikels. Schicke mir doch deine Mailadresse per PN.

                Gruss Dieter

                Kommentar


                • #9
                  Ja aber im Bericht steht (soweit ich das verstanden habe) nichts über die Aktivierung des D3 und deren Folgen.

                  Oder sehe ich das falsch? Bitte (falls nötig) berichtigen, da mein Wissenschaftsenglisch nicht das beste ist.

                  Gruß


                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Thomas
                    Richtig! Der Titel ist ja auch "UV-Reflektion" und nicht "Vitamin-D3-Systhese". Die Geschichte mit dem Vitamin D3 dürfte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein. Mit dem Hinweis auf diese Arbeit wollte ich vor allem darauf hinweisen, das UV-Strahlung für Reptilien noch ganz andere Bedeutung haben kann, als nur die Vitamin-D3-Produktion und dass deshalb m.E. eine genügende UV-Bestrahlung genauso zur artgerechten Haltung gehört, wie das Klima oder die Beleuchtung, auch wenn Vitamin D3, bei korrekter Dosierung, über ein Präparat zugeführt werden könnte.

                    Gruss Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hast du vollkommen Recht. Vor allem das UV-A fehl oft in der Betrachtung der Halter. Ich denke die meisten Leute (wie ich bis vor Kurzem) haben bei der Vitalux nur an Vitamin D3 gedacht. Daher meine Frage.

                      Ich danke dir schon mal für den Hinweis auf die Seite und die Abhandlung. Das ergänzt einiges.

                      Gruß


                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo.


                        Wie bekommst du das Klima perfekt hin, wenn du alleine mit zwei mal Bright Sun UV beleuchtest? Ich benötige zusätzlich noch eine HCI mit selber Wattzahl. Grundbeleuchtung: 2 x 70 W Desert Ausführung der Bright Sun.


                        Gruß

                        Hugo

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Dieter für die deutsche Version des Artikels. Den meisten Reptilien muss es ja ohne UV-Licht ähnlich ergehen wie uns in einem Raum voll mit roten Glühbirnen. Das bestärkt mich sehr in meinem Vorhaben auf UV-Dauerlicht zu setzen statt auf 1xtäglich 30min.

                          Ich denke dabei an eine Bright Sun 70W Desert. Würdet Ihr Das bezüglich der D3 Synthese dann als ausreichend erachten (ca. 30cm vom Sonnenplatz) oder zusätzlich D3 verabreichen und wenn ja wieviel? Ein Zuviel kann ja wenn ich es richtig verstanden habe auch eine Art Rachitis verursachen weil Kalzium wieder aus dem Knochen gelöst wird. Soweit richtig?.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich habe bei meinem Jemenchamäleon die Replux UV Heat D3 von Namiba Terra ( UV-Mischlichtstrahler mit UVA und UVB Strahlung mit in der Fassung integriertem Vorschaltgerät ) 100W den ganzen Tag gleichzeitig mit der HQI an, eine gute Alternative zur Vitalux, wenn du sie den ganzen Tag strahlen lassen willst
                            Mein Jemenchamäleon fühlt sich damit sehr wohl.

                            Gruß,
                            Anja

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo BertlAT,



                              wenn du mit der Bright Sun UV Desert 70 W dauerhaft beleuchtest, ausreichend supplementierst und zusätzlich natürlich noch mit einer HQI / HCI 70 W beleuchtest, ist das ausreichend. So versorgst du deinen Pflegling ausreichend mit UV-Strahlung und mit Wärme. Die Bright Sun alleine schafft nach meinen Versuchen leider nicht genug Wärme und eine zweite dazu schalten ist meiner Meinung nach für ein Terrarium zu teuer und nicht optimal. Da spielst du mit der HQI / HCI schon besser.



                              Gruß

                              Hugo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X